4K-Monitor mit HiDPI-Unterstützung (Dell...?)

lemontree871

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen (nein, eher Monaten) recherchiere ich zu geeigneten Monitoren für ein neues Macbook Pro (16'').
Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Dell U2520D (WQHD-Auflösung) gekauft. Dieser ist mit meinem Macbook leider kaum benutzbar, da die Oberfläche nativ winzig klein ist - kurzum: Der Monitor ist mit dem Macbook nicht benutzbar.

Nun kommt ein Full-HD-Monitor natürlich nicht infrage, wenn man Retina-Displays kennt.
Gerne möchten ich meinen Arbeitsplatz nun mit zwei neuen Monitoren (gerne 4K und USB-C PD) einrichten und habe schon einiges gefunden.
Immer wieder frage ich mich allerdings, ob die jeweiligen Monitore überhaupt den HiDPI-Modus (Skalierbarkeit der Benutzeroberfläche) unterstützen, beispielsweise der Dell U2723Q oder der P2723QE. Hier finde ich immer wieder widersprüchliche Informationen zu unterschiedlichen Monitoren.

Gibt es hier jemanden, der die Monitore in Betrieb hat (oder vergleichbare Monitore) und mir eine Rückmeldung geben kann? Konkret geht es mir darum, dass ich die vom Retina-Display bekannten Skalierungsmöglichkeiten (größer, kleiner, "sieht aus wie" zur Verfügung habe, ohne SwitchResX und Co. nutzen zu müssen. Das Studio Display ist leider außerhalb meines Budgets, unterstützt diese Funktion aber natürlich.

Viele Grüße

lemontree
 
LG Ultrafine? Aber 889€ sind wohl auch nichts für Budget.
Guck halt nach den DPI der Monitore.
Retina ist halt 217/218 DPI aufwärts.
Darauf ist die MacOS Skalierung ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemontree871
Eigentlich kann jeder 4K Monitor skaliert werden. Ich nutze seit kurzem einen LG 27 Zoll 4K statt einen WQHD und das funktioniert perfekt skaliert mit macOS und Windows 10.
 
@oneOeight Das ist natürlich interessant, Danke. Hat jemand Erfahrungen, inwieweit 60 W USB PD ausreichen, um den Ladestand zu halten bzw. das MacBook 16'' mit M1 Pro bei normalen Betrieb (Office, surfen und Co.) zu laden, ohne zusätzliches Ladekabel? Oder so ein Setup sogar in Betrieb? Ich befürchte immer, dass das nicht genügt und 90 W USB-C PD besser sind. Da wird die Monitorauswahl aber natürlich klein (und teuer i. V. m. 4K)...
 
Reicht dicke. Das 16" M1 Pro braucht im normalen Betrieb, also Office wo die CPU relativ wenig zu tun hat, ca. 10-15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemontree871
Eigentlich kann jeder 4K Monitor skaliert werden. Ich nutze seit kurzem einen LG 27 Zoll 4K statt einen WQHD und das funktioniert perfekt skaliert mit macOS und Windows 10.
D. h. bei dir steht in den Einstellungen das schöne bekannte Menü auf dem ext. Monitor LG 27 Zoll 4K zur Verfügung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-01 um 20.27.16.png
    Bildschirmfoto 2022-12-01 um 20.27.16.png
    70,5 KB · Aufrufe: 69
Reicht dicke. Das 16" M1 Pro braucht im normalen Betrieb, also Office wo die CPU relativ wenig zu tun hat, ca. 10-15W.
Das hört sich sehr gut an. Dann brauche ich ja gar nicht so über das Ziel hinausschießen und das Geld rausschmeißen :).
 
steht in den Einstellungen das schöne bekannte Menü auf dem ext. Monitor
Dieses dämliche Menü (aber nicht so dunkel, sondern schöner heller Hintergrund .-)) erscheint sogar bei meinem Monitor mit 3840x1600 Pixeln. Ich möchte aber nichts skaliertes haben, aber seit ein paar Betrübssystemversionen (irgend ein 12.x) kommt das auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemontree871
Zurück
Oben Unten