4K Monitor mit FullHD-60Hz an mini 2012 möglich?

Helle85

Helle85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
134
Reaktionspunkte
30
Hello,

hab gestern meinen Benq EW3270u geliefert bekommen.
Angeschlossen mit DP an meinem late mini 2012 werden auch 4k ausgegeben, jedoch nur in 30Hz.
Jetzt hab ich mit mal auf 1080p umgeschaltet, ist auch ehrlich gesagt viel angenehmer in diesem HiDPI-Modus oder wie das heist. Jedoch, auch nur mit 30Hz :heul:

Frage, kann ich ich mit diesem switchresX irgendwie 1080p mit 60Hz in diesem HiDPI-Modus erzwingen?
Es soll auch nur zum Übergang sein, ein Mini 2018 wird bald geordert, aber bis dahin will ich halbwegs vernünftig arbeiten können.

Danke für jeden Tipp :Waveyib:
 
Hi,
Die GPU des Mini 2012 kann keine Auflösung mit 60hz ausgeben, bei 1080p, maximal 30hz.

Gruß Franz
 
:confused: Ich hab doch Jahrelang 1080p 60Hz am 24 Zoll gefahren!
 
Und wieder wird der Unterschied zwischen HiDPI in der SCHEINBAREN Full-HD-Aufloesung, und der WIRKLICHEN Full-HD-Aufloesung nicht verstanden.

HiDPI bedeutet, dass die scheinbare Aufloesung in Wirklichkeit doppelt so hoch in jeder Richtung ist, bei 1920x1080 also in Wirklichkeit 3840x2160. Dadurch erscheint das Interface als ob es in Full-HD dargestellt wird, aber das Bild ist wesentlich knackiger und schaerfer, da die Aufloesung ja doppelt so hoch in jeder Richtung ist.

Deswegen kann der alte Mini diese Aufloesung auch nicht in 60Hz darstellen (wenn auch vielleicht mit Tricks, die fuer das Geraet aber wohl nicht gesund sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h, Helle85 und dg2rbf
Das ist mal ne Erklärung, damit kann ich was anfangen... Verstehen tue ich es, gewusst habe ich es nur nicht! Bitte vielmals um Verzeihung!

Gibt es denn eine "vernünftige" Auflösung/Methode in 60Hz für den 2012er mini?
 
Wahrscheinlich 2560x1440. Das sollte der noch packen.
 
Bekomme ich aber komischerweise nicht angezeigt:confused:
Ich muss auch gestehen das ich immer noch 10.10.05 drauf hab :shame:
 
Unter Systemsteuerung-Monitore ist vermutlich Standard für Monitor angewählt. Mal die Alt-Taste gedrückt halten und dabei auf Skaliert klicken, dann sollte eine ganze Liste an Auflösungen angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Hi,
wenn das nicht reicht, zu SwitchResX greifen .

Gruß Franz
 
Danke euch, kann erst heute Abend testen. Mit SwitchRes habe ich gestern hantiert, bin aber nicht wirklich nicht schlau draus geworden oder war mir nicht sicher ob die Einstellungen gegriffen haben :rolleyes:
 
…und auch mal darauf achten: alle nicht ganzzahligen Interpolationen der Originalauflösung des Monitors können/werden eine gewisse Unschärfe mitbringen (in Bezug auf "knackig"!).

Je nach Qualität des Monitors fällt das unterschiedlich stark auf, oder wenn man schlechte Augen hat (und das ist in D bei Nicht-Mehr-Jugendlichen oder solchen die sehr viel vor dem Schirm hocken nicht selten!) vielleicht sogar gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Man kann zwar auf einem 4K-Monitor 2560x1440 anzeigen lassen, aber das kann natuerlich, wie @Lor-Olli schon geschrieben hat, etwas unscharf aussehen. Haengt wohl auch vom Zustand der Augen ab.

Ich wuerde den Unterschied wahrscheinlich nicht mehr sehen. :shame:
 
2560x1440 wird halt schwammig denke ich.
Jemand mal mit diesem switchresX 60 Hz bei 4k erzwungen? :D Geht das?
 
Ich glaube gar nicht mal, dass es sooooo schwammig wird. Und ich denke, dein Mini wird Dir dankbar sein, wenn Du ihn nicht ueber seine Grenzen zwingst. Aber das ist natuerlich nur meine Meinung.
 
Der Mini hat doch einen TB-Port, ich würde da für 4k über eine eGPU nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mich nie mit befasst, könnte auch eine Lösung sein!?
Nur was würde den Preislich für 4K mindestesn nötig sein? Wenn ich diese eGPU gegen den neuen 2018er - Erlös 2012er rechne, komm ich eventuell auf das gleiche raus und bin mit dem Rest auf dem neusten Stand.

ABER: Eigentlich brauch ich nicht wirklich viel mehr, mir würde der 12er ja genügen, aber bitte in 4k 60Hz.

Jemand ein Tip für solch eine eGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was genau willst du denn dann mit den 4k 60hz machen?
einfach nur schnödes desktop angucken? video? spiele? filme?
 
Nix zocken, nur bissl YT und normale Desktoparbeit, alles in 4k aber halt ruckelfrei!
 
Wahrscheinlich 2560x1440. Das sollte der noch packen.

Er packt auch 3440x1440 in 50Hz und mit Patch in 60Hz über Thunderbolt 2 an z.B. einem LG 34UM95-P Monitor. An einem 4k-Monitor weiß ich nicht was dabei herauskommt.
 
Der Mini hat doch einen TB-Port, ich würde da für 4k über eine eGPU nachdenken...

Das ist aber ein Thunderbolt-2 Port und Apple unterstützt ja eigentlich nur Thunderbolt-3 für einer eGPU. Da ist also gepatche notwendig.
 
Zurück
Oben Unten