4k Monitor auf 60HZ umstellen

Weil's immernoch 4K ist. Du stellst da vermutlich an der Skalierung rum ("sieht aus wie 1920x1080" etc.).

Für volle Kontrolle empfehle ich ja gern SwitchResX o.ä., damit geht alles was mit der aktuellen Verbindung eben technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Häufig liegt es lediglich an USB3-Buchsen, die ebenfalls über den USB-C-Eingang angesteuert werden. Dann schaltet ein 4k-Monitor nämlich auf die niedrigeren 30Hz, wenn USB3 bedient werden soll. Manche Monitore erlauben es, dann auf USB2 zurückzugehen, dann klappt es auch mit den 60Hz.

Bei Dir ist das aber wohl nicht der Fall, weil Du über Displayport gehst. Hast Du lediglich per "sieht aus wie" auf FullHD heruntergeschaltet? Dann öffne das Monitor-Einstellungen mal mit gedrückter ALt-Taste, da bekommst Du dann statt dessen eine Liste mit allen möglichen Auflösungen. Da wählst Du FullHD 1920x1080 (und bitte den Eintrag ohne HiDPI hinten dran). Dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Häufig liegt es lediglich an USB3-Buchsen, die ebenfalls über den USB-C-Eingang angesteuert werden. Dann schaltet ein 4k-Monitor nämlich auf die niedrigeren 30Hz, wenn USB3 bedient werden soll. Manche Monitore erlauben es, dann auf USB2 zurückzugehen, dann klappt es auch mit den 60Hz.

Bei Dir ist das aber wohl nicht der Fall, weil Du über Displayport gehst. Hast Du lediglich per "sieht aus wie" auf FullHD heruntergeschaltet? Dann öffne das Monitor-Einstellungen mal mit gedrückter ALt-Taste, da bekommst Du dann statt dessen eine Liste mit allen möglichen Auflösungen. Da wählst Du FullHD 1920x1080 (und bitte den Eintrag ohne HiDPI hinten dran). Dann sollte es gehen.

Noch gehe ich nicht über den DisplayPort. Aktuell HDMI auf USB-C.
Wie komme ich zurück auf USB 2?
 
Wie @JeanLuc7 geschrieben hat betrifft dich diese Vermutung nicht.

Btw, welchen Adapter nutzt du aktuell? Kannst du einen Link posten?
 
Boah, was bin ich für ein Trottel.

Nutze diesen: https://www.amazon.de/CableDeconn-Multiport-Thunderbolt-Compatible-Converter/dp/B0749C9ZXD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cabledeconn+usb-c+multiport+adapter&qid=1559750891&s=gateway&sr=8-3

Der kann ja nur 30Hz bei 4K - bin fest davon ausgegangen, dass er mehr kann.

Sorry für die Umstände und vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Habe jetzt dieses Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten