4k Monitor auf 60HZ umstellen

V

Valentinus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Samsung UHD Monitor als zweiten Monitor zu meinem iMac2018 gekauft.
Leider läuft der Monitor nur auf 30Hz. Ich habe ihn per HDMI und USB C angeschlossen. Beide Adapter sind in der Lage, 60 HZ und 4k zu zeigen.
Wo kann ich das manuell einstellen?

Danke und viele Grüße
 
Immer DisplayPort nehmen statt HDMI. Ist die professionellere Loesung. Alternativ kannst Du das Aufloesungsmenue durch Druecken der Alt/Opt/Badewannen-Taste erreichen mit mehr Optionen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dh ein Kabel DisplayPort auf USB c? Der iMac hat keinen Port.
 
Ehrlicherweise komme ich nicht in das Auflösungsmenü?
Welche Kombination denn genau?
 
In Systemeinstellungen --> Monitore Option drücken und auf "skaliert" klicken. In der Regel wird aber die höchste Bildwiederholrate eingestellt, so dass ich meine Zweifel habe dass du da 60Hz einstellen kannst.
 
Dort gibt es keine Einstellung bzgl Hz?

Selbst wenn ich meine PS4 per HDMI an den Monitor anschließe, stellt er sich automatisch auf 60 Hz?

Als zweiter Monitor sieht das Bild einfach schrecklich aus und das Menü des Monitors zeigt 30 Hz?
 
Musst noch "Modi für niedrigere Auflösung anzeigen" aktivieren. Alles sehr logisch und Mac-like. ;)
 
Der iMac hat keinen Port.

Und was ist das?

Bildschirmfoto 2019-06-05 um 15.59.12.jpg
 
Wo geht das?
 
Danke.
Ok, as Menü habe ich gefunden. Leider ist 30 Hz (NTSC) fix eingestellt und lässt sich nicht ändern?
An was liegt das?
 
Vermutlich an deinem Adapter. Schließ ihn direkt per DisplayPort an (USB-C ist aus Monitorsicht nichts anderes, nur mit anderem Stecker), dann sollte es gehen.
 
Werde ich testen, hatte gehofft um den Kauf eines weiteren Kabels herumzukommen.
Danke für die Bemühungen!

Edit: Auch wenn ich mein MacBook anschließe kommt der Monitor nur auf 30 Hz.Eigentlich sollte per HDMI 60 möglich sein? Kann die HZ aber nur runterschrauben nicht hoch....
 
Hat Dein Monitor auch ein USB hub verbaut?
 
Zusammenfassend folgendes Problem:

4k Monitor per HDMI und Adapter über USB C angeschlossen - Auflösung: 3840*2160 auf 30HZ - kann nicht höher gestellt werden.
Auch wenn ich mein MacBook 2014 per HDMI an den Monitor anschließe komme ich nur auf 30HZ - nach unten stellen geht, 60HZ tauchen nicht auf, obwohl das MacBook das können sollte.
Schließe ich meine PS4 mit dem gleichen HDMI Kabel an, spring der Monitor direkt auf 60 HZ, allerdings nur mit einer 1920*1080 Auflösung, da die PS4 nicht mehr kann.

Finde das sehr merkwürdig.
 
4K@60hz wird dein 2014er MacBook über HDMI definitiv nicht können. Dass die PS4 60Hz bei FullHD macht ist nicht erstaunlich, das wird auch jeder deiner Macs mit dem aktuellen Setup hinkriegen.
 
Habe mir jetzt ein Kabel bestellt und hoffe, dass es dann geht. Mit 30Hz ist das Bild echt schlimm.
 
4K@60hz wird dein 2014er MacBook über HDMI definitiv nicht können. Dass die PS4 60Hz bei FullHD macht ist nicht erstaunlich, das wird auch jeder deiner Macs mit dem aktuellen Setup hinkriegen.

Auch wenn ich die Auflösung am MacBook auf 1920*1080 runterschraube, kann ich nicht auf 60Hz stellen - maximal 30Hz

Trotz, dass ich die Auflösung runtergestellt habe, zeigt mir das Menü des Monitors an, dass es 4k wären...
 
Zurück
Oben Unten