4K Monitor an MacBook Air zeigt nur geringe Auflösungen an

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein MacBook Air (M1, 2020) einen Apple USB-C-Multiport Adapter und einen Samsung 4K Monitor gekauft und habe darüber den Monitor angeschlossen. Leider ist das Bild auf dem Monitor sehr verschwommen und ich kann gar keine 4K Auflösung auswählen:

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 17.28.00.png



Habt ihr da noch einen Tipp oder ist der Monitor einfach nicht kompatibel? Auf der Apple Website steht bei dem Multiport Adapter, dass dieser am MacBook Air (2020) 4K mit 60Hz ausgeben kann..

Vielen Dank..
 
Dann wird der Multiport-Adapter das nicht umsetzen können und ist somit ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Dann wird der Multiport-Adapter das nicht umsetzen können ist ist somit ungeeignet.

Oh man :( ich habe extra bei Apple nachgefragt und auch die Website sagt folgendes:

Mit dem USB‑C Digital AV Multiport Adapter kannst du deinen Mac oder dein iPad mit USB‑C Anschluss an ein HDMI Display und gleichzeitig auch ein gängiges USB Gerät und ein USB‑C Ladekabel anschließen.
Der Adapter lässt dich dein Mac oder iPad Display auf HDMI fähige Fernseher oder Displays spiegeln.

3840 x 2160 bei 60 Hz auf:​

11" iPad Pro, 12,9" iPad Pro (3. Generation und neuer), MacBook Pro (16", 2019), MacBook Pro (15", 2017 und neuer), MacBook Pro (13", vier Thunderbolt 3 Anschlüsse, 2020), MacBook Air (2020), iMac (Retina 5K, 27", 2017 und neuer), iMac (Retina 4K, 21,5", 2017 und neuer) und iMac Pro (2017 und neuer)
 
und Deinen Samsung hast Du dann mit einem HDMI-Kabel an den Adapter angeschlossen?
Taugt das Kabel was? War es billig?
 
Musst du den Samsung eventuell am HDMI Port auf Computer stellen?
Anscheinend meldet der nur 1080p und 720p als Auflösung.
 
Ich würde zunächst beim Kabel ansetzen und das austauschen.

Ist der nicht genau benannte Samsung Monitor denn tatsächlich 4K und können dort irgendwelche Einstellungen „falsch“ gesetzt sein? Ist der vielleicht als „störrisch“ bekannt, was die Erkennung durch macs angeht?
 
und Deinen Samsung hast Du dann mit einem HDMI-Kabel an den Adapter angeschlossen?
Taugt das Kabel was? War es billig?
Ich habe das HDMI Kabel genommen, das bei dem Monitor dabei war
Musst du den Samsung eventuell am HDMI Port auf Computer stellen?
Anscheinend meldet der nur 1080p und 720p als Auflösung.
Ich habe in den Einstellungen des Monitors geschaut, beide HDMI-Ausgänge stehen auf Modus "PC"
Ich würde zunächst beim Kabel ansetzen und das austauschen.

Ist der nicht genau benannte Samsung Monitor denn tatsächlich 4K und können dort irgendwelche Einstellungen „falsch“ gesetzt sein? Ist der vielleicht als „störrisch“ bekannt, was die Erkennung durch macs angeht?
Ja, es ist ein 4K Monitor, es ist der hier. Ich habe einige Rezensionen gelesen wo er an Macs eingesetzt wird und konnte da keine Probleme lesen
 
Ich sehe gerade, das der Mac das Display komplett falsch erkennt:

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 19.19.38.png


Ist der Monitor doch etvl. das Problem?
 
Probier ein anderes HDMI Kabel falls zur Hand.
Mit und ohne Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann bestell dir ein USB C/HDMI Kabel.
Kann der Monitor nur HDMI?
Mit Displayport hat man weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seltsamerweise hat es jetzt funktioniert, nachdem ich alle Einstellungen des Monitors einfach mal zurückgesetzt habe.. Obwohl ich da gar nix eingestellt habe. Jetzt wird er auch mit richtigem Namen und Auflösung erkannt... Glück gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten