4k-Monitor am MacBook Pro Retina aus 2012

D

DietmarHarms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Laut Mactracker sind am MacBook Pro Retina Mid 2012 extern nur folgende Auflösungen möglich:
External Resolution Up to 1920 by 1080 pixels (HDMI) Up to 2560 by 1600 pixels (Thunderbolt)
Demnach dürfte Apple Recht haben mit ihrem Dokument. Du kannst die Auflösung nicht ansteuern, weshalb ein Bildschirm mit einer derart hohen Auflösung keinen Sinn hätte für dich.
 
Ach wie blöd. Ab 2013 können die MacBook Pros das. War ich ein Jahr zu spät dran. - Ich kann mir doch jetzt nicht für 4.000€ ein neues MacBook Pro kaufen, nur um den Monitor anschließen zu können. Vor allen Dingen, weil ich dann Probleme mit dem Anschluss der gesamten bereits vorhandenen Hardware bekomme :-(
 
Nimm halt einen Monitor mit geringerer Auflösung.
 
Hallo zusammen!

Ich würde gern den Monitor AOC U3277PWQU kaufen. Es scheint aber so zu sein, dass ich ihn an meinem MacBook Pro Retina aus Mitte 2012 nicht betreiben kann, sondern dass dies erst bei Modellen ab 2013 geht:

<4K-Monitore, 5K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit dem Mac verwenden>

Gibt es doch einen Weg?

Liebe Grüße,
Dietmar

Ein 15" MBPr / Mid 2012 mit HD4000/GT 650M schafft UHD / 3840x2160 lediglich mit 30 Hz die 4K / 4096 x 2160 funktionieren unter OS X meiner Erfahrung (ohne Hacks) überhaupt nicht.
Wie bei anderen Mac Usern auch hängen meine UHD / 4K Displays mit HiDPI Auflösungen und mit 60 Hz per eGPU an meinem alten 2012'er MBPr - so bekomme ich nicht nur die gewünschten Auflösungen sondern auch eine akzeptable GPU-Leistung (OpenGL / OpenCL / CUDA).

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Sinnvolle Lösung!
 
War ich ein Jahr zu spät dran.

Zu früh, würde ich sagen. :)

Das höchste was der Rechner über Thunderbolt vernünftig schafft sind wahrscheinlich die 3440x1440 in 50Hz vielleicht auch 60Hz mit den 21:9 Monitoren.
 
Wie bei anderen Mac Usern auch hängen meine UHD / 4K Displays mit HiDPI Auflösungen und mit 60 Hz per eGPU an meinem alten 2012'er MBPr - so bekomme ich nicht nur die gewünschten Auflösungen sondern auch eine akzeptable GPU-Leistung (OpenGL / OpenCL / CUDA).

Das klingt doch nach der Lösung, die ich suche! Könntest Du näher spezifizieren, was ich genau dafür brauche? Beim Googlen nach "eGPU" oder "eGPU Thunderbolt 1" gibt es massenweise Ergebnisse. In dieser Flut fällt es mir schwer, das passende heraus zu picken.
 
Diese Seite dürfte aktuell die Referenz sein: External GPU Buyer's Guide: Top 2017 eGPU Enclosures Compared

Ich denke eine Akitio Node mit Apple TB1/2-auf-TB3-Adapter dürfte die sauberste Lösung sein. Für kleine Grafikkarten würde auch das alte Akitio Thunder2 reichen, mit potentiell mehr Gebastel.
 
Ist das denn wirklich eine handhabbare Alternative? Ist das nicht viel Gefrickel im System, das jedes Mal beim Betrübsystem-Update erneut gemacht werden muß?
 
Naja, das muss jeder für sich selbst beantworten. Die notwendigen Modifikationen sind eigentlich vollständig automatisiert, sodass man das auch ohne größere technische Begabung hinkriegen sollte.

Man muss sich aber klar sein, dass diese Option von Apple in keiner Weise unterstützt wird und Apple es von heute auf morgen unterbinden könnte. Auch ist die weitere Versorgung mit aktuellen Nvidia-Grafiktreibern nicht in Stein gemeißelt. Unter Windows wäre ein solches Setup einfacher.
 
Diese Seite dürfte aktuell die Referenz sein: External GPU Buyer's Guide: Top 2017 eGPU Enclosures Compared

Ich denke eine Akitio Node mit Apple TB1/2-auf-TB3-Adapter dürfte die sauberste Lösung sein. Für kleine Grafikkarten würde auch das alte Akitio Thunder2 reichen, mit potentiell mehr Gebastel.

Hallo Florian, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe noch drei Fragen:

1. Wenn ich alles richtig verstehe, dann brauche ich ZUSÄTZLICH noch eine PCIe-Grafikkarte, richtig?

2. Ich habe bei Apple alle Kabel/Adapter durchgeschaut, aber keinen TB1/2-auf-TB3-Adapter gefunden. Habe ich vielleicht im falschen Bereich gesucht?

3. Bei Cyberport kostet der Akitio Node 389€, bei dem von Dir angegebenen Link nur 269$ plus ca. 40$ Versand. Deftiger Unterschied! Ist auch erst ab 24. April wieder lieferbar. Könnte aber wohl sein, dass da noch Zoll drauf kommt, oder?
<Akitio Node Thunderbolt 3 Erweiterungsbox für Grafikkarten>

Danke und viele Grüße,
Dietmar
 
@DietmarHarms

1. Richtig, Du brauchst selbstverständlich noch eine "PCIe Grafikkarte" welche Dir dann eben auch die gewünschten Auflösungen (und ggf. Leistung) liefert. Bei mir ist dies aktuell eine GTX 980 Ti welche über 3 Displayport Anschlüsse meine Monitore ansteuert.

2.Dieser hier müßte eigentlich funktionieren da bidirektional (habe ich aber selbst noch nicht getestet: Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter )

3.Mit dem Zoll (sofern nicht anders angegeben) würde ich auf alle Fälle rechnen. Seit dem EU Binnenmarkt hat der Zoll weniger zu tun weshalb alle meine auswärtigen Pakete bisher dort gelandet sind ;O)

Dank TB3 und den jetzt auf dem Markt befindlichen Gehäusen, ist die Nutzung von eGPUs erheblich einfacher geworden.
Durfte es bei Thunderbolt 2 noch keine offiziellen "externen Grafikkarten" geben so ist TB3 hierfür vorgesehen weshalb es eben auch - im Windows PC / Notebook-Bereich - zahlreiche Hersteller gibt die praktisch fix und fertige Lösungen anbieten.
Die dann meist auch noch per "Plug & Play" in die Systeme eingebunden werden können.
Eines der Beispiele:





Wie andere nutze ich aktuell sogar noch eine ältere Thunder 2 / TB 2 Box weil diese eGPUs ja nicht wirklich neu sind und ich beim Bau meiner ersten eGPU zeigen wollte, wie günstig dies sein kann:

MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)
MacPro (nMP) mit externer GPU

Viel Erfolg!

@CubeiBook
Wie bereits geschrieben ist die "eGPU-Sache" an den Thunderbolt Macs ist ja nicht wirklich neu.
Wie Fl0r!an bereits ausführte, ist die Implementierung ins System wenn gewünscht mehr oder weniger automatisiert und nicht wirklich schwierig.

Ob sich eine eGPU "lohnt" oder "sinnvoll" ist hängt sicherlich vom jeweiligen Anwendungsgebiet und dem jeweils vorhandenen "Fuhrpark" an Geräten ab ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten