4k Monitor 27" vs 31,5" -> PPI

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.773
Reaktionspunkte
7.022
Hallo zusammen,
derzeitiger Monitor ist ein 25" WQHD mit 2560 x 1440 und also 112 PPI und 0,2266 mm DP

Optionen sind jeweils 4k Monitor mit 3840x2160 als

27" also 163 PPI und 0,156 DP
oder
31,5" also 140 PPI und 0,182 DP

Frage nun - sieht man den/einen Unterschied bzgl Pixel/Auflösung zwischen dem 27" und 31,5" bei normalen Sitzabstand (Armlänge) oder befinden wir uns da schon im "Retina"-Bereich?
 
Ja, du bist im "Retina-Bereich". Das ist einfach eine Kunst-Bezeichnung von Apple für derart hochauflösende Bildschirme. Nein, da siehst du keinen Unterschied. Einzig ist halt alles größer dargestellt auf dem größeren, was dazu führt, dass du da eher die native Auflösung fahren kannst, während du beim kleineren skalieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ja, du bist im "Retina-Bereich". Das ist einfach eine Kunst-Bezeichnung von Apple für derart hochauflösende Bildschirme. Nein, da siehst du keinen Unterschied. Einzig ist halt alles größer dargestellt auf dem größeren, was dazu führt, dass du da eher die native Auflösung fahren kannst, während du beim kleineren skalieren musst.
Danke. Deswegen hatte ich Retina in " " gesetzt.
Wollte vermeiden, das ich auf 4k "upgrade", aber wegen dem grösseren Display dann doch ein "gröberes" Bild und nicht wirklich eine Verbesserung zum WQHD habe
 
Eine Verbesserung zu WQHD hast du auf jeden Fall.
 
Die Pixel sind auf jeden Fall kleiner als beim 25er. Die Frage ist lediglich, welche Auflösung Du nachher fahren möchtest. Beim 27er ist 2560x1440 (HiDPI) eine passende Auflösung; beim 31,5er ist das schon fast zu groß - den könntest Du auch mit 4k in nativer Auflösung fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Frage nun - sieht man den/einen Unterschied bzgl Pixel/Auflösung zwischen dem 27" und 31,5" bei normalen Sitzabstand (Armlänge) oder befinden wir uns da schon im "Retina"-Bereich?
Also ich kann bei einer Armlänge Abstand (>80 cm) nicht mal mehr einzelne Pixel eines 95 PPI Bildschirms erkennen, geschweige denn 140 oder 160 PPI. Wir haben mal vor Jahren (2010) an der Hochschule nen Test gemacht bzgl. der Standard-Displays mit 110 DPI und den HiRes-Displays mit 130 DPI bei den 15" MBPs. Die Testpersonen konnten nur 50 cm an die Displays ran und sollten dann sagen welches das HiRes ist und welches die Standardauflösung hatte. Ergebnis war, dass es bei dieser Entfernung ohne Hilfsmittel schlicht niemand erkennen welches Display das HiRes war und welches das mit der Standard-Auflösung. Die Testbilder waren natürlich so gewählt, dass man nicht anhand der Skalierung erkennen konnte, wer das HiRes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und picknicker1971
Ergebnis war, dass es bei dieser Entfernung ohne Hilfsmittel schlicht niemand erkennen welches Display das HiRes war und welches das mit der Standard-Auflösung.
Ist ebenfalls mein Eindruck - wobei ich mit Lesebrille arbeite und daher auf die Nähe sowieso nicht ultrascharf sehe. Daa gleiche gilt übrigens auch für Großfernseher mit FullHD vs. 4k. Erst beim Beamerbild mit Diagonalen von mehr als zwei Metern erkennt man im Wohnzimmer wieder Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten