4K-Kamera-Livebild eines iPhone 8+ bildschirmfüllend auf MacBook Pro spiegeln

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich möchte gerne das Kamera-Livebild mit einer Auflösung von
2268 x 4032 bildschirmfüllend auf ein MacBook Pro spiegeln/übertragend.

Der Knackpunkt ist die Anforderung "bildschirmfüllend".

Quicktime spiegelt zwar im Videomodus das Kamerabild eines per Kabel am MBP angeschlossenes iPhones, erlaubt aber keine bildschirmfüllende Darstellung (im Querformat).

Lässt sich das irgendwie realisieren?

Mich reizt vor allem die Anwendung als "Tischmikroskop".

Ein direkter Anschluss des iPhone per Apple Lightning-AV-Adapter an ein externes Display überträgt laut Datenblatt nur eine HD-Auflösung:
https://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter

Kann man sich 4K also komplett abschminken, auch bei einer Übertragung des Signals an ein MBP?
Oder gibt es auch Adapter von Lightning auf Display Port, die in der Lage sind 4K zu überragen?

Unabhängig von der Frage:
Kann man irgendwie erreichen, dass die im iPhone eingebaute "LED-Leuchte" im Kameramodus dauerhaft leuchtet?

Im Videomodus geht das. Der bietet jedoch nur 6fachen Zoom und nicht 10fachen wie im Kameramodus.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mir einen Adapter "Lightning -> HDMI" gekauft und mein iP8+ mit meinem 4K-Display verbunden

Mein Ziel ist erreicht
Der Displayinhalt des iP der Kamera.app wird im Querformat auf das Display übertragen.

Ich habe mir gebraucht einen Reproständer besorgt, damit kann ich ein sehr passables Bild auf das 4K-Display bringen.

Es bleibt Apples Geheimnis, warum es nur HD anstatt der vollen Auflösung des iP überträgt. Echt bescheuert diese Entscheidung.
 
Ich habe keinen Weg gefunden, das Kameralivebild bildschirmfüllend in Querformat auf das MBP zu übertragen. Hier hat ja auch niemand geantwortet. Daher habe ich das Ganze aufgegeben.

Als Workaround verwende ich jetzt mein externes 27"-4K-Display direkt am iPhone, ohne MBP.

Falls doch jemand einen Weg kennt, wie man die Aufgabe aus dem ersten Posting lösen kann: ich freue mich über Hinweise.
 
An das MBP ist ein 4K-Display angeschlossen. Aber das sind Feinheiten. Wesentlich ist: bildschirmfüllend, Querformat, so hochauflösend wie möglich

Die Kamera des iP8+ liefert: 4032 × 2268
Das MBP hat: 2560 × 1600
Das Display: 3840 × 2160

Aber wenn auch Du keine Idee hast, dann wird die Aufgabe unlösbar sein.

Aus Neugier:
Können die aktuellen iPhones und iPadPros das? Oder geben die auch nur schnödes HD aus?
 
Aber wenn auch Du keine Idee hast, dann wird die Aufgabe unlösbar sein.
Richtig, ich habe keine Idee, wie meistens zu deinen ausgefallenen Ideen. ;)

Aber dass auf dem MBP KEIN 4K laufen kann, weisst du schon? Weil das ja deine Ausgangsfrage war.
 
Man kann naturgemäß darüber streiten, ob mein Anliegen exotisch, ausgefallen oder irrelevant ist. Aber allein die vielen Menschen, die "Stillleben auf dem Tisch fotografieren wollen" also z.B. Produkte, die sie bei Ebay einstellen wollen oder was auch immer, denen fehlt eine Bedienbarkeit der iP-Kamera am großen Display eines MB oder iMacs. Das würde das Fotografieren drastisch erleichtern.

Dass auf dem MBP kein 4K läuft, weiß ich natürlich. Hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wie schon erwähnt, wesentlich ist "so hochauflösend wie möglich".
 
Zurück
Oben Unten