4k iMac 2017 - macos Neuinstalltation.

C

cars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
11
Hallo, nach einen missglückten Update von Big Sur auf Monterey wolltte ich zurück auf Big sur. Das ganze erweist sich leider als ausgesprochen komplizert.
Vor dem Update habe ich natürlich extra nochmal ein Timemachine-Backup gemacht.

Jetzt will ich also wieder zurück und habe mir einen BigSur-Installationsstick gemacht.
Mit dem Stick iMac gebootet, SSD gelöscht und BigSur Installation gestartet, dabei geht der iMac etwa 14 min vor dem Ende der Installation scheinbar aus. (Hab das 2mal versucht).
Nach dem Neustart findet der Mac kein bootfähiges internes System mehr.

Als Alternaive hab ich jetzt die Internetwiederherstellung(?) (Alt+R) versucht (High Sierra), aber mit dem Festplattendienstprogramm dort kann ich die SSD nicht sehen. Mit dem Bigsur-Stick gebootet, kann ich allerdings die SSD noch formatieren.
Wie genau muss ich also die SSD jetzt formatieren, damit ich den Mac wiederherstellen kann, wenn ich ihn mit ALT+R boote? Muss ich Partitionieren oder löschen und mit welchen Dateisystem und welcher Partitionstabelle?
 
Zurück
Oben Unten