4K HDR Monitor/TV Schrift ausgefranst

M

MACermaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
42
Hallo,
ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines LG C1 55" OLED TV. Diesen nutze ich in Verbindung mit meinem Macbook Pro M1 Pro als Monitor. Soweit so gut. Leider werden viele Schriften ausgefranst dargestellt, vor allem wenn diese Schwarz auf Weiß dargestellt werden (Siehe schwarze Schrift, insbesondere z.b. beim "i" zu sehen). Aber auch sonst fällt auf, das oft größere Schriften "schmutzig" dargestellt werden, indem die Farben nicht einheitlich in einem bestimmten Farbton dargestellt werden (Siehe blaue Schrift).

Angeschlossen ist der Monitor an einem USB-C Dock. Allerdings habe ich das selbe Problem direkt über HDMI am Macbook, aber auch mit einem speziellen HDMI 2.1 USB-C Adapter.

Ist das ein Hardwareproblem oder kann man das Softwareseitig einstellen?

Liebe Grüße,
MACermaus
 

Anhänge

  • 10BD5B14-A0EF-4231-885B-8AB900B5DE5E_1_201_a.jpeg
    10BD5B14-A0EF-4231-885B-8AB900B5DE5E_1_201_a.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 74
Das ist Apples Schriftenglättung.
Die ist auf Retina optimiert und bei anderen Auflösungen/Skalierungen sieht es halt nicht gut aus.

An sich müsstest du keine skalierte sondern eine native Auflösung für das Display einstellen, dann wird aber wohl die Schrift zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MACermaus
Die Schriftglättung kannst Du übrigens auch verändern/ausschalten mithilfe des Terminals. Gib in der Terminal.app Folgendes ein, um das Font Smoothing zu deaktivieren:
defaults write AppleFontSmoothing -int 0
Die 0 am Ende steht hier für „aus“ und kann in den Befehl durch 1 (bisschen), 2 (bisschen mehr) oder 3 (stark) ersetzt werden.
Probier das mal aus und schau, welche Stufe am besten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACermaus
Zurück
Oben Unten