4K für die Bildbearbeitung (LR, Capture One etc.) - sinnvoll oder nicht? Und wie weit sitzt ihr weg?

Deshalb musste es ein 32'' sein; ich will eine Din A4 Seite in originaler Größe am Schirm darstellen.
hhmmm, wenn man nachrechnet merkt man, dass dafür ein 27" in 16:9 locker ausreicht. Selbst ein 24" kommt da hin
 
27“ in 4k ist viel zu klein, bei skalieren auf FHD finde ich die Darstellung zu groß und bei skalieren auf WQHD hat mein Mini 2018 damals schon gerne mal geruckelt.

schaue mich auch gerade nach einem Monitor um ich empfinde 27“ mit nativ WQHD am angenehmsten zum arbeiten.
die Schrift ist nicht so superfein wie an meinem iMac 5k aber bei der Bildbearbeitung merke ich nix.Für mich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Nicolas1965 und Tommac187
hhmmm, wenn man nachrechnet merkt man, dass dafür ein 27" in 16:9 locker ausreicht. Selbst ein 24" kommt da hin

Sitze gerade davor (im Büro stehen 32'' und 24'' in 16:10). Du hast recht.
Der 32'' musste es sein, weil der 27'' in 16:9 kaum höher ist als der 24'' in 16:10. Das dargestellte Blatt wäre nicht größer geworden. Danke für die Korrektur - so ist es korrekt.

Für das Home-Office, wo sowohl Texte als auch Bildbearbeitung anstehen, ist ein CS2740 gesetzt - auch weil er PD kann und weil 4K für Schrift schon klasse ist.
Der Unterschied bei Ausmusterung der iMac soll sich ja auch im Rahmen halten.

27“ in 4k ist viel zu klein, bei skalieren auf FHD finde ich die Darstellung zu groß und bei skalieren auf WQHD hat mein Mini 2018 damals schon gerne mal geruckelt.

schaue mich auch gerade nach einem Monitor um ich empfinde 27“ mit nativ WQHD am angenehmsten zum arbeiten.
die Schrift ist nicht so superfein wie an meinem iMac 5k aber bei der Bildbearbeitung merke ich nix.Für mich optimal.

Keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen Mini 2018 und MBP 15'' 2017 ist.
Der 32'' läuft unter "Sieht aus wie 3008 x 1692". Da ruckelt im normalen Gebraucht nichts. Lediglich bei 3D-Ansicht von Google Maps auf voller Bildschirmoberfläche gibt es Schwierigkeiten, da aber dann deutliche.
 
Das war auf die Bildbearbeitung bezogen zb in Capture One bei zoomen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten