4k Filme ruckelt

Wie sieht's mit IINA aus; bei aktivierter HW-Beschleunigung?
Kommt auf die Details des Encodes an, videotoolbox (hwdec auf OSX) nimmt nur relativ wenig an, im Vgl. zu anderen Betriebssystemen.
Was HEVC betrifft, da befindet sich jetzt gerade ein ganzer Packen an HEVC-videotoolbox-bezogener Commits in der merge queue bzw. im Reviewprozess. Wenn das drin ist, funktioniert auch HEVC hwdec in IINA/mpv.

Google/Youtube wird allerdings ziemlich sicher nie auf HEVC gehen, daher ist das gar nicht so wichtig. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
"Wie bereits erwähnt, VP9 kann auf Mac OS X gar nicht hardware decoded werden, selbst wenn deine CPU es eigentlich beherrscht (die CPUs können das seit Haswell). Apple hat viel Geld in HEVC investiert, wäre ja echt doof da jetzt gleichwertige, freie Codecs reinzulassen. Auch AV1 will Apple bislang nicht unterstützen, obwohl alle erwähnten Internet-Content-Producer/Streamer entweder das eine oder andere (VP9/AV1) nutzen wollen, aber kein HEVC.

Nach bisher verfügbaren Informationen sorgt das dafür, dass das ganze Internet ein Videoformat streamen wird, welches ein beliebiger Mac OSX Rechner gar nicht hardware decoden kann. Das ist Teils schon heute der Fall, denn YT hat inzwischen aufgehört die hohen Formate nur für Safari noch als h264 vorzuhalten, weswegen du mit Safari an viele hohe Auflösungen gar nicht mehr rankommst. In anderen Browsern bekommst du sie, aber eben mit miserabler Performance (Browser als Videoplayer war nie eine gute Idee imo...). Und wie gesagt, andere Streamingplatformen und Contentproducer haben sich bereits für nicht-HEVC Lösungen ausgesprochen.

Aktuell ist die einzig "gesicherte" Quelle für HEVC Videos auf deinem Mac dein eigenes iPhone (ggf. noch UHD BDs).

Fun fact: HEVC hardware decoding existiert auf Broadwell und sogar Haswell CPUs sehr wohl! (auch VP9)
Intel hat das vor 2 Jahren mittels eines Updates nachgereicht, sogar exakt für die in 2015 MBPs genutzten CPUs. Aber guess what... Apple macht da nicht mit, nur Windows..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Aktuell ist die einzig "gesicherte" Quelle für HEVC Videos auf deinem Mac dein eigenes iPhone (ggf. noch UHD BDs).
...und DVB-T2 HD Aufnahmen

Fun fact: HEVC hardware decoding existiert auf Broadwell und sogar Haswell CPUs sehr wohl! (auch VP9)
Hard Fact: aber nicht mittels dedizierter Hardware-Einheiten und verursacht daher im Vergleich eine wesentlich höhere Last.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1667099



xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hard Fact: aber nicht mittels dedizierter Hardware-Einheiten und verursacht daher im Vergleich eine wesentlich höhere Last.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1667099
Weniger als swdec, ist also eine Verbesserung. Sehe das Problem nicht?
Ach ja, du bist doch der Clown der ausgestiegen ist, als ich mal harte Fakten wollte. ;D
 
So "harte Fakten", wie dein "Benchmark"
Du amüsierst mich :D
 
Geschickt abgelenkt, kleiner. ;) Frage mich nur, was du hier eigentlich machst? Trägst jetzt ja nicht gerade was bei. ;)
(Habe übrigens nie irgendwo irgendeinen "Benchmark" geliefert, du weißt schon was das ist?)
 
Ach jetzt fängt dieses nachträgliche editieren wieder an, herrlich.
...und Youtube Downloads
Das ist falsch. Youtube hat kein HEVC im Angebot (du kannst sie seit kurzem nur hochladen). Weißt du mehr als ich? Dann bitte einen Link.
Youtube hat sogar explizit angekündigt so schnell wie möglich auf AV1/VP10 gehen zu wollen (Mitte nächsten Jahres). Auch das habe ich dir bereits mehrfach gesagt und ist in dem Post verlinkt, auf den du geantwortet hast. Ist das denn wirklich so schwer für dich?
 
Ich lese amüsiert mit. Nur zur Information.
Das Apple nur Interesse daran hat eigene Produkte zu optimieren und dafür viel Zeit braucht, sollte offensichtlich sein.
Solange die macOS Plattform sich verkauft ist der Rest wirklich egal.
Hätte Apple Interesse an bestehenden Kunden, hätten sie weder den alten MacPro noch ältere MacBook Modelle einfach abgehangen. (Weil sie kaum updaes bereitstellen)
Für mich als Developer besonders unverständlich: Warum gibt es Xcode 9 nicht für El Capitan?
Warum kann ich Swift 3 nicht vernünftig auf Linux benutzen?
Zumindest will ich die frameworks linken können, um eine Build Umgebung zu haben.
Ich rede nicht von ausführbaren Code.
Selbst wenn das nicht geht. Warum bietet Apple keine iOS build farm in dercloud?
Direkt mit Signierung, upload in TestFlight usw.
Irgendwann macht keiner mehr Geld weil essich nicht lohnt.
Dann gibt es nur noch Facebook, instagram, Snapchat und WhatsApp
 
Jaja. Am Thema optimierte Codecs total vorbei.
Aber: kein Developer support = keine Innovation
Sieht man sehr gut.
 
Jaja. Am Thema optimierte Codecs total vorbei.
Aber: kein Developer support = keine Innovation
Sieht man sehr gut.
Naja, was heißt Innovation. Für den hippen iPhone Nutzer ist ja immer was dabei.
Ich will damit jetzt keine iPhone Nutzer diskreditieren, hab ja selbst eines, aber welche Gruppe eine wesentliche Rolle spielt ist ja (leider) klar.
Kann dir eigentlich nur zustimmen, nur leider wird sich daran so schnell nichts ändern. Denen geht es ja besser den je und das gibt ihnen wohl "recht".
Was du bzgl. den großen Kunden sagtest, da glaube ich haben sie tatsächlich schon viele verloren. Zumindest bekommen das Gefühl, wenn man hier so liest.

Hast du den Edit gerade wieder entfernt? :D (Man kann das am Post sehen btw)
-Weniger effizient
Hä? Im Vergleich zu swdec ist es doch immer noch besser? swdec < hybrid hwdec < hwdec. Wenn ich hwdec nicht bekomme, ist hybrid immer noch besser. Dass ich es nicht bekomme, weil Apple fies ist, ist nochmal ein anderes Thema, aber die Hardware kann es (und ich könne ja ein anderes OS laufen lassen).
 
Hast du den Edit gerade wieder entfernt? :D (Man kann das am Post sehen btw)
Ach was :D
Hat dich 1a getrollt, also alles bestens :)

Hä? Im Vergleich zu swdec ist es doch immer noch besser?
Das schon, aber dein Posting:
Fun fact: HEVC hardware decoding existiert auf Broadwell und sogar Haswell CPUs sehr wohl! (auch VP9)
Intel hat das vor 2 Jahren mittels eines Updates nachgereicht, sogar exakt für die in 2015 MBPs genutzten CPUs. Aber guess what... Apple macht da nicht mit, nur Windows..."
ist diesbezüglich vom Informationsgehalt her sehr lückenhaft, um es mal positiv zu formulieren.

Ach ja, möchtest du noch etwas zu deinem "Benchmark" und dem Testumfeld sagen?
 
nicht? das ist eine software, die die dortige liste von UHD disks rippen kann …
wolltest du genaue infos wie AACS 2.0 bezwungen wurde?
Wenn ich eine Ultra-HD 4k Scheibe in einen via USB angeschlossenen Blu-ray Player einlege, wird diese schlichtweg wieder ausgeworfen. Gibt es dafür schon spezielle Laufwerke für den Mac oder woran liegt das?

Ich ziehe meine Frage zurück: natürlich gibt es solche Laufwerke und ich habe es mangels Interesse verschlagen. Allerdings driftet das Thema etwas vom Forum Video in die Multimedia Abteilung ab.
 
Wenn ich eine Ultra-HD 4k Scheibe in einen via USB angeschlossenen Blu-ray Player einlege, wird diese schlichtweg wieder ausgeworfen. Gibt es dafür schon spezielle Laufwerke für den Mac oder woran liegt das?

Ich ziehe meine Frage zurück: natürlich gibt es solche Laufwerke und ich habe es mangels Interesse verschlagen. Allerdings driftet das Thema etwas vom Forum Video in die Multimedia Abteilung ab.

an sich sind das BD-XL, kann dein player das?
sonst liegt es halt an AACS 2.0, wofür es dann wohl ein extra UHD-BD laufwerk braucht …
 
Siehe oben: bin wohl nicht mehr up-to-date :rolleyes:
 
versuch mal 5kplayer statt neuer hardware …

Wow, ein ganz schön hartnäckiges Programm das du da empfielst! Nicht nur, dass es sich ungefragt gleich mal so gut wie alle Videodateitypen unter den Nagel reisst die dann damit geöffnet werden, nein, wenn man es aufgrund dieses absoluten No-gos natürlich sofort wieder löschen will stellt man fest dass es sich sogar als Hintergrundprozess eingenistet hat...
 
Wow, ein ganz schön hartnäckiges Programm das du da empfielst! Nicht nur, dass es sich ungefragt gleich mal so gut wie alle Videodateitypen unter den Nagel reisst die dann damit geöffnet werden, nein, wenn man es aufgrund dieses absoluten No-gos natürlich sofort wieder löschen will stellt man fest dass es sich sogar als Hintergrundprozess eingenistet hat...

meinst du den 5kplayerhelper als anmeldeobjekt?
 
Nein, er läuft im Tray weiter, kann man zwar leicht beenden aber trotzdem... "nicht bestellt"!
 
Nein, er läuft im Tray weiter, kann man zwar leicht beenden aber trotzdem... "nicht bestellt"!

ok, hab es gerade mal mit ein paar scannern geprüft, hat zumindest keine malware mit in der app.
vielleicht einfach schlecht programmiert, scheint ja eh wieder jede menge opensource gpl software zu nutzen ohne selber unter gpl zu sein …
 
Naja, "Malware" würde ich ihn auch nicht gleich bezeichnen, es ist nur sehr "überraschend" wenn man einen Player nur mal eben ausprobieren will und dieser sich aber sofort gleich selbst als Standardplayer für alle Videodateien definiert...
 
Zurück
Oben Unten