4k Filme ruckelt

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-07 at 19.36.28.png
    Screen Shot 2017-11-07 at 19.36.28.png
    12,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screen Shot 2017-11-07 at 19.37.14.png
    Screen Shot 2017-11-07 at 19.37.14.png
    11 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das kannst du ja wählen. YouTube bietet WebM und h264 an.
Bildschirmfoto 2017-11-07 um 19.47.11.png
Bildschirmfoto 2017-11-07 um 19.40.36.png
 
Das kannst du ja wählen. YouTube bietet WebM und h264 an.
Ich kann aber bei H.264 nur 1440p auswählen.
Bei der Qualität gibt es dann kein 2160p mehr.
Klick mal rechts auf das Video und "Stats for Nerds".
 
In Safari geht es bei mir auch nur bis 1440p. Ich sprach die ganze Zeit von den heruntergeladenen YouTube Dateien.
Ging ja nur darum dass YouTube kein h265 nutzt und daher nicht auf UHD h265 Wiedergabe geschlossen werden kann wenn die 4k in YouTube laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
In Safari geht es bei mir auch nur bis 1440p. Ich sprach die ganze Zeit von den heruntergeladenen YouTube Dateien.
Ging ja nur darum dass YouTube kein h265 nutzt und daher nicht auf UHD h265 Wiedergabe geschlossen werden kann wenn die 4k in YouTube laufen.
Dann sind wir uns einig. Das hätte mich sonst echt gewundert.
 
YouTube nutzt aber auch kein h265 sondern h264 welches dann über die Hardwarebeschleunigung von OSX läuft.
h265 läuft an meinem MBP 2016 mit i7 in UHD bei 85-90%CPU (gesamt).

8 bit 265 soll wohl irgendwie funktioniere (habs nicht hin bekommen) aber 10 bit (HDR) benötigt zwingend die neue CPU Generation von Intel aus den 2017er Modellen.
Das war der Original Thread des TE:

Hallo,
kann es sein, dass mein I-Mac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015- mit 3,2 GHz Intel Core i5 ; 32 GB 1600 MHz DDR3; AMD Radeon R9 M390 2048 MB) nicht in der Lage ist, UHD-4k Filme ruckelfrei abzuspielen? (weder mit Blu ray Player Pro noch VCL Player)
Also ich meine mkv und direkt von der Festplatte!
Danke

Wo stand da was von h.265?

Ich denke das "Ruckelproblem" liegt wohl eher woanders: siehe meinen Beitrag dazu.
 
BluRay. Und UHD Filme sind in h265 auf BluRay soweit mich nicht alles täuscht.
Zumal habe ich im Angesicht der Fülle der Daten "möglich" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Wo stand da was von h.265?

Zitat: "nicht in der Lage ist, UHD-4k Filme ruckelfrei abzuspielen? (weder mit Blu ray Player Pro noch VCL Player)"

Ich ging also davon aus, dass über UHD 4k Filme geredet wird, die ursprünglich von einer BluRay stammten.
 
BluRay. Und UHD Filme sind in h265 auf BluRay soweit mich nicht alles täuscht.
Zumal habe ich im Angesicht der Fülle der Daten "möglich" geschrieben.
Danke ;) So hatte ich das auch verstanden.
Zu langsam halt.
 
Danke ;) So hatte ich das auch verstanden.
Zu langsam halt.

Die Scheiben sind schreibgeschützt und der Inhalt damit nicht ohne weiteres zugänglich. Auf unserem aktuellen AppleTV werden Titel in 4k-UHD wiedergegeben: H.264/HEVC SDR Video bis zu 2160p, 60 fps, Main/Main 10 Profile

Wie soll ich eine 4k-UltraHD Scheibe auf einem Mac abspielen, um das "Ruckeln" zu analysieren? Blu-ray Player weigert sich dabei standhaft.
 
YouTube nutzt aber auch kein h265 sondern h264 welches dann über die Hardwarebeschleunigung von OSX läuft.
h265 läuft an meinem MBP 2016 mit i7 in UHD bei 85-90%CPU (gesamt).

8 bit 265 soll wohl irgendwie funktioniere (habs nicht hin bekommen) aber 10 bit (HDR) benötigt zwingend die neue CPU Generation von Intel aus den 2017er Modellen.
Also können das MacBook Pro (Mid 2017) & der iMac (Mid 2017) mit jeweils einer Core i5/i7 "Kaby Lake" CPU das Format nativ wiedergeben?
 
Von der CPU her schon. Ob das unter macOS funktioniert weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Von der CPU her schon. Ob das unter macOS funktioniert weiß ich nicht.
Hab zwar von beiden Geräte-Klassen eines hier, allerdings hab' ich noch nie H.265@2160p getestet; nur H.265@1080p und das spielt sogar das "alte" Late 2013 MBPr tadellos ab (VLC).
 
Also können das MacBook Pro (Mid 2017) & der iMac (Mid 2017) mit jeweils einer Core i5/i7 "Kaby Lake" CPU das Format nativ wiedergeben?
High Sierra hat ja H.265-Support mit Hardwarebeschleunigung gebracht. Allerdings so wirklich offiziell nur für die Apple-Consumer-Programme in Verbindung mit den Daten aus den aktuellen iPhones (heißt: MP4-Container und ein spezielles Profil). FCPX & Co haben soweit ich weiß bislang keinen Support.

Theoretisch gibt es dafür zwar eine API, ob es schon 3rd Party Programme gibt die diese erfolgreich nutzen weiß ich nicht. Hatte neulich mal in einem GitHub-Thread eines Players (leider vergessen welcher...) verfolgt, dass die Implementierung nicht so ganz einfach ist, u.a. wegen dürftiger Doku.

Btw, die aktuellen GPUs können das auch, man braucht kein Kaby Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Manchmal hilft es, einen anderen Videoplayer zu nehmen. Wenn Quicktime es nicht schafft, klappts schon mal in VLC oder so.
 
Zurück
Oben Unten