4K Display an MacBook Pro Retina - Mouse zu langsam/ zieht nach

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat ebenfalls diese Konstellation am laufen? Also Retina MacBook Pro (oder der aktuelle MacMini oder ein hochleistungs-PC)
angeschlossenen an einem Display (zB 27 Zoll) mit 4K Auflösung?
In meinem Fall ein MacBook Pro Retina 15" 2,6Ghz i7 512GB Flash Speicher und ein Ilyama ProLite B2888UHSU

Sobald ich das Display anschließe und die volle Auflösung von 3840x2160px einstelle ist die Mouse total träge. Bzw es fühlt sich an als
wäre sie nicht mehr so exakt wie mit der Standardauflösung. Dort ist sie viel "zackiger" und nicht so "lasch". Man hat das Gefühl dass
die Mouse etwas nachzieht....

Gibt es dafür einen besseren Treiber? Die Mouse ist schon auf schnellste Stufe gestellt.
Das selbe Phänomen habe ich aber auch an einem PC mit GTX780 Grafikkarte und dem aktuellen MacMini.
Vielleicht ist es ja auch "normal"?!


Danke Euch
 
Per HDMI. Es ist ja nicht so das es ruckelt sondern irgendwie ungewohnt läuft..
 
Auch und gerade wenn du es per HDMI angeschlossen hast läuft es bei nur 30Hz
 
Kann es sein das es auf DisplayPort 1.2 angeschlossen werden muss?

VGA (max. 1920 x1080), DVI-D (max. 3840x2160 @30Hz, max. 2560 x1440 @60Hz), HDMI (max. 3840 x 2160 @30Hz, max. 2560 x1440 @60Hz), MHL (max. 1920 x1080 @60Hz), DP v1.2 (max. 3840 x 2160 @60Hz)
 
Wie schrieb schon die c´t:

Wer einen 4K-Monitor an seinem Rechner betreiben will, braucht einen Grafikchip, der DisplayPort 1.2 beherrscht, wenn 60 Bilder pro Sekunde dargestellt werden solllen
 
SO jetzt habe ich es per DP am MacBook angeschlossen aber nun wird mir nur noch diese Auflösung angezeigt!! :(
Zwar ist es nun knackig und so wie es sein soll aber in der falschen Auflösung :D :D

Welches MacBook kann denn 60 Bilder/ Sec?

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 21.12.04.jpg
 
Na, deines kann doch 60Hz.
Steht so zumindest ja in deinem Bild hier.

Warum du aber keine 4k erreichst..?
Das weiss ich jetzt auch nicht.

Mach doch zur sicherheit mal einen PRAM/SMC Voodoo
 
Ja stimmt das könnte ich auch noch versuchen. Normal müsste das Retina es doch schaffen?!
Aber vielleicht tatsächlich nicht in der vollen Auflösung mit 60Hz... hmmmm
 
Müsste normal schon laufen.

die Stärke der Grafikkarte bzw der GPU selbst spielt dabei keine Rolle ob du 4k darstellen kannst.

Bei lahmer GPU wird halt die Grafik selbst zäh laufen, aber es hat keinen Einfluss auf Auflösung und Wiederholfrequenz
 
Am Thunderbolt- bzw DisplayPort-Anschluss geht nur maximal 2560 x 1600 diese dann eben auch mit höherer Bildwiederholrate, per HDMI geht dann:
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Quelle Apple MBP 15" Retina 2014, Late 2013, Early 2013 und 2012
 
Müsste normal schon laufen.

die Stärke der Grafikkarte bzw der GPU selbst spielt dabei keine Rolle ob du 4k darstellen kannst.

Bei lahmer GPU wird halt die Grafik selbst zäh laufen, aber es hat keinen Einfluss auf Auflösung und Wiederholfrequenz
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Zitat aus dem Intel Community Forum von einem Intel Mitarbeiter auf die Frage, bei welchen CPUs (bzw. unter welchen Umständen) 4K mit 60Hz im Single Stream Transport (SST) Betrieb funktioniert:
The main requirement for supporting 4K@60 on DP SST (single-stream transport) is that the core display clock (CDCLK), which is configured by SBIOS, must be set high enough to drive the dot clock required by the mode. Usually 4K@60 has a 536MHz dot clock, so it requires a 540MHz CDCLK. If the system OEM did not configure the CDCLK at 540MHz for thermal, power saving, or other reasons, then the system will not be able to drive 4K@60 over a single DP stream. Also, Haswell ULT (-U) and ULX (-Y) are limited to 450MHz and 337MHz CDCLK, so they will not be able to do 4K@60 SST. ULT should still be able to do 4K@60 MST, though. ULX can’t because 4K MST still requires HBR2.

This shouldn’t affect DP MST tiled displays because for those we use two streams, each for one half of the display, reducing the pixel clock.

Selbst die integrierte Grafik der aktuellen MBP Generation (MacMini erst recht) unterstützt kein SST 4K bei 60Hz, allerdings dürfte es im Multi-Stream Transport (MST) Betrieb somit funktionieren, oder? Das müsste jedoch der Bildschirm unterstützen, wenn ich mich nicht irre und der vom TE genannte macht das nicht.

Die GTX780 unterstütt 4K@60Hz laut nVidia, aber nur via Displayport.
 
Danke für die detaillierte Ausführung.

Ich ging aber auch tatsächlich von einem seperatem Grafikchip aus, also 4k via DP
 
Am Thunderbolt- bzw DisplayPort-Anschluss geht nur maximal 2560 x 1600 diese dann eben auch mit höherer Bildwiederholrate, per HDMI geht dann:


Quelle Apple MBP 15" Retina 2014, Late 2013, Early 2013 und 2012

Leider falsch. ab Late 2013 bei den 15 Zoll Varianten geht 4k in 60hz, nur wenn es 2 Displays sein sollen eben nicht.

Ab late 2013 kannst du mit einem Mbpr 15zoll 4k per DP 1.2 mit 60hz betreiben. Vorher leider nicht. Falls du ein late 2013 oder neuer hast musst du evtl im Iiyama noch auf DP 1.2 stellen, viele kommen voreingestellt in DP 1.1.

Ich nutze mein MBPr 15 mid 2014 selbst mit einem 4k Monitor via DP 1.2 mit 60hz, bei mir ist es aber ein Asus pb287q
 
Ich hab das gleiche Display am MBP 11,3 in Betrieb.

Für die native Auflösung bei 60Hz musst du das Display per DisplayPort anschließen und am Monitor im Menü DP1.2 als Protokoll auswählen. Dann läufts wie geschmiert.

4k@60Hz.jpg
 
Zurück
Oben Unten