4K Bildschirm mit 60 Hertz an ein Macbook 12 anschliessen - Mit welchem Adapter?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hi

Ich habe ein MacBook 12 (2017) welches externe 4K Bildschirme mit 60 Hertz unterstützt. So einen Adapter USB-C auf HDMI habe ich mir bereits gekauft, welches diese 60 Hertz auch unterstützt.
Problem ist grad nur, dass das MacBook nur 1 Anschluss hat. Ich kann also zwar den externen Monitor anschliessen und betreiben, aber gleichzeitig kann ich nicht mein MacBook aufladen.
Was kann ich denn hierbei tun?

Danke
 
Einen entsprechenden Adapter/DockingStation kaufen, der mehrere Anschlüsse für Monitor und Stromversorgung bietet.
 
Gibt es denn nicht einen Adapter der aus dem einem USB-C Anschluss hinterher 2 USB-C Anschlüsse macht?
 
Selbst wenn würde dir das nichts bringen weil du ein Bildsignal übertragen musst. Es gibt allerdings Adapter (Dex Station bei Amazon) die so etwas ähnliches bieten, entweder direkt mit HDMI-Kabel oder mit DisplayPort-Kabel.
 
Es gibt leider keinen Adapter, der aus einem Port zwei macht. Was es gibt, sind Adapter, die einen Port für das Display zur Verfügung stellen (HDMI/Displayport) und noch einen USB-C-Port anbieten (zB um das Ladegerät anzuschließen, falls sie selber kein PowerDelivery haben). Davon sind aber einige dann auf 30Hz limitiert. Ich glaube, von Caldigit gab es eine nette USB-C-Dockingstation, am ehesten würde ich sowas in Erwägung ziehen.
 
ja klar. Den 2-ten Port wollte ich nur zum Laden benutzen.
Ich finde viele Adapter aber die unterstützen nur 4K mit 30 Hertz
 
Am besten einen Monitor benutzen, den man direkt via USB-C anschliessen kann. Darueber wird dann auch das MacBook geladen, und wenn der Monitor auch noch einen Hub bereitstellt, kann man daran sogar Peripherie wie Platten, Maus und Keyboard anschliessen.

Natuerlich bloed, wenn man schon einen Monitor hat, der dies nicht kann. :hum:
 
ja ich habe schon einen Monitor der aber keinen USB-C Anschluss hat. Daher habe ich auf die Adapterlösung gehofft
 
Dann wirst Du wohl um ein Dock nicht herumkommen. Kann da leider keine Empfehlungen aussprechen, da ich gluecklicherweise so einen Monitor besitze (nicht 4K).
 
Das schaut gut aus, von Lindy hab ich selbst Hardware. Wenn das einwandfrei funktioniert.. sollte man mit problemloser Rückgabemöglichkeit bestellen, manchmal entpuppt sich so Zubehör ja leider doch unerwartet als teurer Elektromüll. Deutlich günstiger als ein Dock ist es auf jeden Fall, dort kann ich die von Caldigit empfehlen.

Einen USB-C-Monitor zu empfehlen ist eine Möglichkeit, mich würde das bei der Auswahl zu sehr einschränken. Außerdem gab es immer wieder Kompatibilitätsprobleme. So kann dir kein Displayhersteller garantieren, dass auch das nächste Macbook im Jahr 2021 kompatibel ist, oder vielleicht kommt nach ein paar Wochen ein Firmwareupdate für den Monitor. Wenn der Monitor es zufällig schon hat, ist es natürlich praktisch.
 
Leidet eigentlich die Performance des MacBooks drunter wenn ich so einen 4K Monitor anschliesse ?
 
Hallo.

Heute ist der bestellte Lindy Adapter angekommen. Leider sind aber nach wie vor nur 30 Hertz möglich, obwohl bis zu 60 Hertz möglich sein sollten.
Hab auch im Monitor Displayport auf 1.2 eingestellt. Wüsste nicht mehr was ich machen kann.
Auch 2 verschiedene Kabel probiert.
 
Blöde Frage: welche Version von macOS hast du installiert? Ich meine, dass die Fähigkeit 4K@60Hz anzuzeigen erst mit einem Update freigeschaltet wurde, davor gingen nur 4K@30Hz.
 
Deutlich günstiger als ein Dock ist es auf jeden Fall, dort kann ich die von Caldigit empfehlen.
Hat sein MB überhaubt TB3 Anschlüsse?Ich denke nicht. Warum sollte man ein teures TB-Dock dranhängen?

Hallo.

Heute ist der bestellte Lindy Adapter angekommen. Leider sind aber nach wie vor nur 30 Hertz möglich, obwohl bis zu 60 Hertz möglich sein sollten.
Hab auch im Monitor Displayport auf 1.2 eingestellt. Wüsste nicht mehr was ich machen kann.
Auch 2 verschiedene Kabel probiert.
Über welchen Monitor reden wir den überhaupt?

Sonst mal mit SwitchResX probieren
 
Hallo.

Heute ist der bestellte Lindy Adapter angekommen. Leider sind aber nach wie vor nur 30 Hertz möglich, obwohl bis zu 60 Hertz möglich sein sollten.
Hab auch im Monitor Displayport auf 1.2 eingestellt. Wüsste nicht mehr was ich machen kann.
Auch 2 verschiedene Kabel probiert.
Was spricht gegen den Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter?
 
Also ich habe die aktuellste Verson von Catalina drauf. Und als Monitor nutze ich den Philips 288P6LJ
 
Gegen den originallen Apple Adapter spricht der Preis
 
Nein ich kann am Monitor USB3 nicht abschalten.
Kann es aber sein, dass für die 60 Hertz im Cataline noch etwas freigeschaltet werden muss?
 
Zurück
Oben Unten