4K Auflösung für Macbook Pro Mid 2012?

Hat keiner paar kurze Antworten?:confused:
 
Wenn du die Auflösung nur über SwitchResX erreichen konntest, sollte das ganze auch nach Updates noch funktionieren. Den PixelClockPatch müsstest du ggf. nach einem Update erneut durchführen.

Ansonsten solltest du dadurch keine nennenswerten Nachteile haben (abgesehen eben von den 30 Hz).
 
Wenn du die Auflösung nur über SwitchResX erreichen konntest, sollte das ganze auch nach Updates noch funktionieren. Den PixelClockPatch müsstest du ggf. nach einem Update erneut durchführen.

Ansonsten solltest du dadurch keine nennenswerten Nachteile haben (abgesehen eben von den 30 Hz).

Danke dir. Das hilft mir erstmal sehr weiter! Hab das jetzt so laufen und schau ob ich es lasse... Zocken tu ich eh nicht auf dem MacBook... Mal sehen wie es bei der Bearbeitung von Fotos so läuft und das für mich wesentliche ist, dass der Monitor etwas zukunftssicherer ist...
 
Auch wenn das Thema schon alt ist, noch mal eine Frage dazu.... Apple schreibt folgendes:

HDMI-Displays
Mac-Computer mit integrierten HDMI-Anschlüssen

Jeder Mac mit integriertem HDMI-Anschluss kann 4K-Displays und Ultra HD-Fernseher über HDMI (3840 x 2160 bei 30 Hz oder 4096 x 2160 bei 24 Hz) unterstützen. Beachten Sie, dass die Bildschirmsynchronisierung füri 4096 x 2160 bei 24 Hz nicht unterstützt wird.

(https://support.apple.com/de-de/HT206587)

Mein MB Pro 13 Zoll Ende 2012 hat einen integrierten HDMI Anschluss, mein Dell 4K Display wird aber maximal mit 1080p angesteuert. Das widerspricht sich doch?!? Ich kann auch bei 24Hz keine höhere Auflösung auswählen, kein UHD und kein 4K. Eine Mac Software von Dell für das Gerät gibt es nicht, beigelegt ist auch nur eine Treiber CD für Windows.

SwitchResX werde ich gleich mal testen, verstehe aber nicht, wieso es nicht einfach so funktioniert, wie es Apple selbst schreibt...
 
Auch wenn das Thema schon alt ist, noch mal eine Frage dazu.... Apple schreibt folgendes:

HDMI-Displays
Mac-Computer mit integrierten HDMI-Anschlüssen

Jeder Mac mit integriertem HDMI-Anschluss kann 4K-Displays und Ultra HD-Fernseher über HDMI (3840 x 2160 bei 30 Hz oder 4096 x 2160 bei 24 Hz) unterstützen. Beachten Sie, dass die Bildschirmsynchronisierung füri 4096 x 2160 bei 24 Hz nicht unterstützt wird.

(https://support.apple.com/de-de/HT206587)

Mein MB Pro 13 Zoll Ende 2012 hat einen integrierten HDMI Anschluss, mein Dell 4K Display wird aber maximal mit 1080p angesteuert. Das widerspricht sich doch?!? Ich kann auch bei 24Hz keine höhere Auflösung auswählen, kein UHD und kein 4K. Eine Mac Software von Dell für das Gerät gibt es nicht, beigelegt ist auch nur eine Treiber CD für Windows.

SwitchResX werde ich gleich mal testen, verstehe aber nicht, wieso es nicht einfach so funktioniert, wie es Apple selbst schreibt...
Ich vermute das dein Kabel nicht mit dem Mac funktioniert
 
Ich habe 2 unterschiedliche getestet, werde aber noch mal rumprobieren.

Das dem Dell Monitor beigelegte HDMI Kabel sollte grundsätzlich 4K können, aber ich werde noch mal andere testen, habe alle möglichen hier.
 
Brauchst Du die Auflösung überhaupt, wäre da meine Gegenfrage.

Meine Frage zu deiner Gegenfrage, hab ich nach dem Nutzen gefragt oder nach der Durchführbarkeit!?

Und ja, für Fotobearbeitung find ich das schon angenehmer.

Warum werden manche wohl nen Daimler fahren, wenn auch ein Polo reichen würde...
 
HDMI-Displays
Mac-Computer mit integrierten HDMI-Anschlüssen

Jeder Mac mit integriertem HDMI-Anschluss kann 4K-Displays und Ultra HD-Fernseher über HDMI (3840 x 2160 bei 30 Hz oder 4096 x 2160 bei 24 Hz) unterstützen. Beachten Sie, dass die Bildschirmsynchronisierung füri 4096 x 2160 bei 24 Hz nicht unterstützt wird.

(https://support.apple.com/de-de/HT206587)

Mein MB Pro 13 Zoll Ende 2012 hat einen integrierten HDMI Anschluss, mein Dell 4K Display wird aber maximal mit 1080p angesteuert. Das widerspricht sich doch?!? Ich kann auch bei 24Hz keine höhere Auflösung auswählen, kein UHD und kein 4K. Eine Mac Software von Dell für das Gerät gibt es nicht, beigelegt ist auch nur eine Treiber CD für Windows.

Ich vermute, dass sich die Aussage auf die Liste darüber bezieht (wo dein Mac fehlt). Mit SwitchResX und/oder PixelClockPatch müsste es aber gehen...
 
Ganz oben im Artikel von Apple steht ja, auf welche Geräte der Text zutrifft und dein Modell ist gar nicht dabei. Aber, ich glaube dein Modell unterstützt eventuell schon 4K, leider nur wenn nativ Windows läuft (und selbst dann höchstens mit 30Hz Refreshrate und dadurch ruckelt alles, bis auf Textbearbeitung kannst du damit nicht gut arbeiten...). Das weiß ich aber nicht 100%ig und wenn es geht, dann nur über Displayport (die Thunderboltausgänge sind auch Displayportausgänge).
 
Ok, das kann es natürlich sein. Die Liste oben ist die Grundbedingung und jedes Gerät von dieser Liste mit einem HDMI Ausgang kann 4K....

Würde zumindest erklären, warum es bei mir auch mit SwitschResX nicht klappt.
 
Kein guter Trost, aber immerhin: Wenn 4K laufen würde, hättest du höchstens ruckelige 30Hz und 4K-Filme wird das Teil auch nicht schaffen, mehr als Textbearbeitung bei laut laufendem Lüfter wäre also nicht drin gewesen...
 
Ok, das kann es natürlich sein. Die Liste oben ist die Grundbedingung und jedes Gerät von dieser Liste mit einem HDMI Ausgang kann 4K....

Würde zumindest erklären, warum es bei mir auch mit SwitschResX nicht klappt.

Gehen tut es auf jeden Fall. Mein MacBook ist ja noch eine Generation älter als deins und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Kein guter Trost, aber immerhin: Wenn 4K laufen würde, hättest du höchstens ruckelige 30Hz und 4K-Filme wird das Teil auch nicht schaffen, mehr als Textbearbeitung bei laut laufendem Lüfter wäre also nicht drin gewesen...

Wieso ist mit 30HZ nur Textbearbeitung drin!? Absoluter Quatsch!!!! Zum Zocken definitiv nicht geeignet, aber manch einer nutzt das Teil halt auch für andere Dinge. Ich hätte mein 2012er auch schon rausgetan, aber ich will nicht auf mein internes BluRay-Laufwerk verzichten. Hab schon paar mal überlegt auf ein 2017er umzusteigen, aber irgendwie kann ich mich von meinem nicht trennen. Und externes Zeug mag ich nicht mit mir rumtragen.
 
4k mit 30hz ist dann Dein Daimler im 2ten Gang fahren. Kann man machen, aber dann lieber den Polo als den Daimler um jeden Preis. Die 30HZ betreffen ja nicht nur Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lokal Patriot und phonow
Zurück
Oben Unten