4K Auflösung für Macbook Pro Mid 2012?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich habe ein MB Pro Mid 2012 mit aktuellem OS und möchte über Displayport ein 4K-Display anschließen.
Unterstützt das MB ein solches und wenn nicht, was gibt es für Möglichkeiten doch eins anzuschließen bzw. macht das Sinn?
Oder sieht das dann alles Grütze aus?

Gruß
Pat
 
Grafik- und Videosupport

  • Intel HD Graphics 4000
  • NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher (15" Konfiguration mit 2,3 GHz) oder NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher (15" Konfiguration mit 2,6 GHz) und automatische Umschaltung zwischen Grafikprozessoren
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Okay, und was möchtest du mir damit sagen?
 
Das dein MacBook Pro keinen 4K-Support hat, sondern erst die Modelle ab Ende 2013.
 
Okay, aber in HD würde es laufen, richtig?
 
Hallo,

hast du denn ein 13 oder 15 Zoll Book. Vielleicht kannst du deine Ausstattung mal posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
UHD@30Hz sollte mit allen 2012er MBPs gehen. Apple gibt das offiziell nicht an, nimmt sich von der Bandbreite her aber nix gegenüber 1440p@60Hz (was alle Macs aus diesem Jahrzent können), daher gibt es keinen technischen Grund der dagegen spricht.
60Hz nur mit einer eGPU oder einem neueren MBP.

Du hast also die Wahl zwischen "scharf" und "flüssige Darstellung", beides gleichzeitig geht nicht ohne neue Hardware.
 
Du hast also die Wahl zwischen "scharf" und "flüssige Darstellung", beides gleichzeitig geht nicht ohne neue Hardware.
Heißt im Umkehrschluss - nicht kompatibel, denn es geht nur mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ja, kommt eben auf den Einsatzzweck an. Um auf einem 4K-Fernseher ein paar Filme oder Bilder anzusehen sind 30Hz völlig ausreichend. Als Desktopbildschirm zur Arbeit würde ich es nicht empfehlen.

Apple selbst hat z.B. keine Hemmungen, solche UHD@30Hz Konstellationen in dem 4K- und UHD Supportdokument aufzulisten, nur fehlen da eben ältere Macs, auch wenn es keinen technischen Grund gibt.
 
Hallo,

ich habe ein MB Pro Mid 2012 mit aktuellem OS und möchte über Displayport ein 4K-Display anschließen.
Unterstützt das MB ein solches und wenn nicht, was gibt es für Möglichkeiten doch eins anzuschließen bzw. macht das Sinn?
Oder sieht das dann alles Grütze aus?

Gruß
Pat

Moin Pat,
wenn Dein Mid 2012 (15"?) MBP über die HD4000 + 650M verfügt kann es unter OS X UHD/3840 x 2160 @ 30 Hz darstellen.
4K/4096x2160 gehen mit diesen GPU's gar nicht.

Was die "Schärfe" der UHD mit HiDPI anbelangt sieht dies natürlich auch mit 30 Hz genau so gut aus wie mit 60 Hz - allerdings bekommen alle Animationen bzw. jede Bewegung einen "Nachzieheffekt" sprich der Cursor, das Verschieben von Fenstern, Scrollen von Inhalten etc. etc. ist alles ruckeliger und weniger flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde den Thread mal kurz aufgreifen und hätte eine Frage...
Wie bekommt man es hin, dass UHD mit 30HZ aus dem 2012 MacBook Pro übertragen werden? Muss ich irgendwo noch was aktivieren? Bei mir wird der Samsung Monitor leider nicht in UHD angesteuert.

Vielen Dank vorab.
 
Gar nicht, geht erst ab Modell Late 2013.
 
Hallo, ich würde den Thread mal kurz aufgreifen und hätte eine Frage...
Wie bekommt man es hin, dass UHD mit 30HZ aus dem 2012 MacBook Pro übertragen werden? Muss ich irgendwo noch was aktivieren? Bei mir wird der Samsung Monitor leider nicht in UHD angesteuert.

Vielen Dank vorab.
Geht nicht. Nur folgendes:
External Resolution Up to 1920 by 1080 pixels (HDMI) Up to 2560 by 1600 pixels (Thunderbolt)
 
Auch mit DisplayPort kann das MacBook Pro von 2012 nur maximal QHD ausgeben (2560 x 1440).
4K (3840 x 2160) geht erst ab dem Late 2013 weil die Intel-Grafik der Vorgängermodelle höhere Auflösungen schlichtweg nicht beherrscht.

Edit: fies, einfach deinen Beitrag zu ändern und mein Antwort so ganz ohne Kontext in der Luft hängen zu lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit PixelClockPatch und/oder SwitchResX (beides findet sich leicht) sollte UHD@30Hz eigentlich problemlos möglich sein. Die angegebenen Maximalauflösungen beziehen sich auf 60Hz Bildwiederholrate, bei halber Wiederholrate reicht die zur Verfügung stehende Bandbreite auch für deutlich höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue vision
Stimmt, Fl0r!an hat recht. Die Intel Graphics 4000 müsste bereits 3840x2160 bei 30 Hz beherrschen. Wenn Apple dies nicht in der Firmware bzw. im Treiber deaktiviert hat dürfte es mit den erwähnten Tools klappen.
 
Hallo, ich würde den Thread mal kurz aufgreifen und hätte eine Frage...
Wie bekommt man es hin, dass UHD mit 30HZ aus dem 2012 MacBook Pro übertragen werden? Muss ich irgendwo noch was aktivieren? Bei mir wird der Samsung Monitor leider nicht in UHD angesteuert.

Vielen Dank vorab.

Deswegen die Frage ja... Also geht's quasi ja doch. Ich bemühe mal google. Danke @Fl0r!an

@mj deswegen habe ich ja den Thread aufgegriffen... Stand ja drin das es theoretisch gehen müsste.
 
So ich glaub ich habe es hinbekommen...
Ein paar Fragen hab ich zu der Umstellung aber noch...

1. hat die Sache irgendwelche Nachteile für den Mac im Bereich Hardware (z.B.) Grafikkarte? (damit meine ich nicht die Bildwiederholungsrate)
2. ist OS X übergreifend stabil? Also wenn ich das System update...
3. hat der Mac dadurch irgendwelche Einbußen bei der Geschwindigkeit?

Res.jpg
 
Zurück
Oben Unten