4K-Actioncam als Webcam: Empfehlung eines Modells?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich nutze am Schreibtisch ein 27"-4K-Display am zugeklappten MBP.

Für Videokonferenzen klappe ich das MBP auf um dessen Webcam nutzen zu können.

Ich hätte Lust auf eine bessere Videoqualität und den Komfort des großen Displays bei Videokonferenzen.

Webcams sind typischerweise völlig überteuert. Daher überlege ich eine gebrauchte 4K-Actioncam anzuschaffen um sie als Webcam zu verwenden.

Nutzt jemand sowas von euch und möchte eine konkretes Modell empfehlen.

Stimmt es, dass man nicht jede beliebige Actioncam in den "Webcammodus" versetzen kann?

Danke.
 
„Webcammodus“? Die Kamera muss lediglich via USB als Kamera erkannt werden, damit Zoom/FaceTime o.ä. sie nutzen kann.
 
Zitat von: https://www.heise.de/ratgeber/Actioncam-als-Ersatz-fuer-ueberteuerte-Webcams-Montage-Einstellung-Bildqualitaet-4868414.html
Ab dieser Preisklasse lassen sie sich oftmals auf einen PC-Kamera-Modus umschalten, wenn sie per USB-Kabel mit einem Büro-Rechner oder einem Notebook verbunden werden. Exemplarisch haben wir die Actioncam Apeman A80 für 80 Euro im Einsatz am PC mit einer Logitech C920 verglichen. Die Logitech-Webcam ist aktuell – wenn überhaupt – nicht unter 140 Euro zu bekommen.


Leider machen nur wenige Hersteller von Actioncams Angaben zu der Webcam-Eignung ihrer Produkte, Apeman ist hier eine rühmliche Ausnahme.
 
die Preise für Webcams haben sich doch inzwischen wieder normalisiert. Die im Beitrag angesprochene C920 von Logitech bekommst du für ca. 85,00€ bei Amazon, bzw. aktuell für 79,99 direkt bei Logitech (UVP war 109,00€). Gebraucht findest du die C920 auch oft um die 50,00€ und mit etwas Glück sogar noch günstiger.
 
Eine Actioncam finde ich als Alternative interessant, weil sie einen weiteren Einsatzzweck bietet.

Ob sie bessere Sensoren, Optiken haben als Webcams zum gleichen Preis, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin weg von 'Standard-Webcams':

- die Meisten lassen sich nicht seitlich verstellen: Ich habe sehr große Bildschirme, bei denen die Webkonferenzfenster entweder in der linken oder rechtn Bildschirmhälfte sitzen, ich sitze aber zentral vor dem Bildschirm. Da man die Leute auf ihren Videobildern anschaut, sollte die Webcam also auch möglichst nah an den Videobildern sein. Wenn ich die Webcam dann zu den Videos an den Bildrand schiebe, bin ich bei Webcams die immer im 90°-Winkel zum Bildschirm ausgerichtet sind, somit immer am Bildrand - unschön. Also sollte zumindest eine seitliche Verstellbarkeit gegeben sein.

- fast alle Webcams sind sehr weitwinkling - und Actioncams ganz besonders. Da ich nicht winzig klein vor meiner Wohnungseinrichtung abgebildet werden will, kommen eigentlich nur Kameras mit Blickwinkeln < 60° in frage - und die gibt es kaum.

Meine Lösung: Eine Webcam mit Zoomobjektiv (und manueller Schärfe- und Blendeneinstellung):
https://www.amazon.de/gp/product/B088SZ8B9R

Das Objektiv ist super, man muß halt manuell scharfstellen und die Blende vorgeben (lässt sich fixieren). Ich hab zwei davon, bei einer sind die Schatten irgendwie blaustichig - ich hab den Verdacht, daß da der falsche Sensor geliefert wurde. Ansonsten ist die Bildschärfe - richtig eingestellt - sehr gut und die Dynamik akzeptabel. Eine LED die den Kamerabetrieb signalisiert gibt es nicht, dafür aber einen Objektivdeckel. Montiert ist die Kamera an einem Schwanenhals, der am Tisch befestigt ist. Dazu sollte aber der Tisch nicht allzu sehr wackeln. Die Kamera gibts auch mit anderen Objektiven, die eher Weitwinkel-Zooms sind - nicht getestet, die sollten sich aber auch noch eignen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Mir geht es um 4K. Den Artikel habe ich nur zitiert um zu erklären, warum ich nach einem "Webcammodus" gefragt hatte.
...ich hab noch nie in der Praxis Webkonferenzen in 4k erlebt. Macht das irgendwer (ich meine nicht Videokonferenzsysteme, die den ganzen Raum abbilden, sondern normale Webkonferenzen mit Zoom, Webex usw.)?
 
...ich hab noch nie in der Praxis Webkonferenzen in 4k erlebt. Macht das irgendwer (ich meine nicht Videokonferenzsysteme, die den ganzen Raum abbilden, sondern normale Webkonferenzen mit Zoom, Webex usw.)?
Für die Videokonferenzen wäre 4K in der Tat nicht nötig. Aber bei einer Actioncam ist das doch reizvoll.
 
Zurück
Oben Unten