4k@60FPS iPhone Video verliert an Qualität

P

phl92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin ein Apple Neuling, aber meine Frau hat sich vor nicht langer Zeit ein iPhone 11 gekauft und die Foto und Video Qualität scheint wirklich bahnbrechend zu sein. Zumindest auf dem ersten Blick am Aufnahmegerät.

Folgendes Problem: Gestern waren wir auf einem Tennisturnier, und ich dachte das wäre eine gute Gelegenheit ein paar Spielpunkte mit der 4k@60FPS Kamera zu drehen. Heute habe ich auf einem iPad (ebenfalls von meiner Frau vor ca. 8 Monaten gekauft) diese einzelnen Clips in ein kleines VIdeo zusammengeschnitten mit iMovie (ca. 5min total).
Dann bin ich bei iMovie auf "VIdeo speichern" gegangen und hab natürlich die höchste Auflösung 4k gewählt. Das dauerte eine Weile und dann hab ich es zu Testzwecken auf meinen privaten YT Kanal hochgeladen. Leider ist sowohl die Bildqualität im Video nicht wirklich qualitativ hochwertig, und ebenso stimmt was mit der Aufnahme bzw. Frames nicht. Von 60 FPS ist man mit freiem Auge weit entfernt. Obwohl in 4k hochgeladen, zeigt YT 1080HD als höchste Auflösung an. Der Tennisball bei den Spielen wirkt oft sogar ruckelig und ist wie gesagt meilenweit von flüssigen 60 FPS entfernt.
Im Internet habe ich gelesen, dass YT die .mp4 Format verlangt, aber ich hatte keine Option am iPad bei iMovie etwas einzustellen.

Was mich auch irrsinnig stört bei iPhone/iPad etc., dass man so wenig Informationen als Benutzer bekommt. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass ich gestern 1-2 versehentlich nicht mit 60FPS sondern nur mit der 30 FPS EInstellung einen Clip aufgenommen habe. Leider sehe ich weder am iPhone noch am iPad Details zu den einzelnen Clips. Weder die augenommene Frame Rate noch, das Speichervolumen ... das muss doch irgendwo einsehbar sein? Demnach kann es sein, dass ich die 1-2 Clips mit nur 30 FPS auch in das VIdeo aufgenommen habe.

Was mache ich falsch, am iPad/iPhone meiner Frau sehen die Clips qualitativ viel höherwertiger und die Aufnahmen viel flüssiger aus.
 
Dann kann deine Gerät oder deine Software wohl bei YouTube kein 4K wiedergeben, oder es ist noch nicht fertig kodiert.
 
Also wenn du mit mein Gerät das Aufnahmegerät (iphone 11) meinst, dann kann das sehr wohl 4k@60 FPS aufnehmen. Auch iMovie scheint 4k verarbeiten zu können, was die 60 FPS angeht bin ich mir aber nicht sicher. Auch nicht ob die richtigen Codecs etc. gewählt sind, aber wie gesagt ist man da bei iOs sehr eingeschränkt als Nutzer bzw. habe ich noch nicht verstanden wo man die Settings ändert.

//edit: ein YT Tutorial half mir gerade massiv weiter. Man muss unter Einstellungen -> iMovie -> 60 FPS Export aktivieren.
Jetzt habe ich eindeutig die Option im iMovie beim Video speichern auf 60p zu stellen, allerdings nur begrenzt auf 1080p60 und bei 4k steht immer noch kein 60 FPS.
 
Nein, ich meinte das Abspielgerät. Je nachdem wird dir 4K gar nicht angeboten.
 
Vielleicht liegt es daran, dass 4K (60 fps) nur im Format High Efficiency aufgenommen werden kann und nicht in mp4.
 
Also ich hab jetzt nochmal in 1080p60 das Video au YT hochgeladen und mMn nach ist der Unterschied gering. Ja die Bewegungen (Ball) wirkt flüßiger, allerdings ist die Gesamtbildqualität wohl ein wenig schlechter als zuvor in der 4k Export Variante.
Insgesamt doch ein wenig enttäuschend für die hochangriesene Videoqualität des iPhone 11. Aber ich bin mir sicher, dass ich beim Bearbeiten der Videos was falsch mache bzw. iMovie vielleicht einfach zu simpel ist für meine gewünschten Resultate.
 
Wird eher an YouTube liegen. Schau das Video doch mal ohne YouTube an.
 
Was mich auch irrsinnig stört bei iPhone/iPad etc., dass man so wenig Informationen als Benutzer bekommt. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass ich gestern 1-2 versehentlich nicht mit 60FPS sondern nur mit der 30 FPS EInstellung einen Clip aufgenommen habe. Leider sehe ich weder am iPhone noch am iPad Details zu den einzelnen Clips. Weder die augenommene Frame Rate noch, das Speichervolumen ... das muss doch irgendwo einsehbar sein?

Nähere Informationen über Bilder/Videos kann man über andere Apps, z.B. Metapho bekommen.

0F2F0B2C-F21D-452C-9AF7-8D00D029B4A3.jpeg
 
Insgesamt doch ein wenig enttäuschend für die hochangriesene Videoqualität des iPhone 11
Es macht super Videos in einer klasse Qualität. Bei dir ist der Workflow schuld, also das, was du daraus machst.
Du musst halt aufpassen, dass du auch mit 4K/60 FPS exportierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und walfreiheit
Was mache ich falsch, am iPad/iPhone meiner Frau sehen die Clips qualitativ viel höherwertiger und die Aufnahmen viel flüssiger aus.
Fällt Dir was auf? Wenn der Film auf dem iPhone in guter / bester Qualität angezeigt wird, liegt er auch in dieser Qualität vor (immer auch die Auflösung des Bildschirms berücksichtigen, wenn das Abspielgerät KEIN Retina /aka entsprechnede Auflösung/ bietet, sieht man das natürlich). Sollte das Abspielgerät ebenfalls eine hohe Auflösung haben (z.B. iMac RetinaDisplay), eine entsprechend leistungsfähige Grafik bieten und beim Export die Einstellungen korrekt sind, wird das Video auch auf anderen Geräten entsprechend angezeigt. Die Videos auf dem iPhone liegen im HEVC / bzw. h265 vor, das Abspielgerät mus dies ebenfalls nutzen können, ansonsten muss es beim Umkodieren berücksichtigt werden!

edit: Die Seite hast Du gelesen? > https://support.apple.com/de-de/HT207022
 
Danke für eure Beiträge. Wie gesagt, bin ich mir sicher, dass es an mir und meinem "Workflow" liegt, den ich versuche zu verbessern :)
Ich habe eine Reihe von Artikeln sowie YT Videos gesehen, auch bez. iMovie. Die Fragen,die ich immer noch nicht zu 100% geklaert bekommen habe ist, ob iMovie am iPad diesselbe Funktionen/Einstellungen hat wie ein iMovie auf einem Macbook oder iMac
Wie gesagt kann iMovie sowohl 4k als auch 60 Fps bedienen und damit arbeiten, allerdigs sehe ich nur die Option 1080p60 Fps ODER 4k. Ob diese 4k dann auch mit 60 Fps laufen weiss ich nicht.
Ich werd mal die genannten Aps runterladen,die die Informationen zu Volumen, Fps etc. anzeigen und testen.
Die Frage ist halt auch was Youtube beim Upload mit der Qualität der Videos macht.
 
Gedanke andersherum gedreht: Kann meine Zielgruppe das Video überhaupt in 4K sehen,
oder wäre es besser auf kleiner, dafür schnell
zu setzen?
 
wenn du die iPhone Kamera öffnest und dann auf den Video Bereich gehst steht rechts oben HD und eine 30. das sind die momentanen Einstellungen. Sobald du darauf klickst erscheint 4K und 60 (fps). Passiert nichts wenn du darauf klickst, kann es gut möglich sein das dein Handy kein 4K und 60 fps kann.
probier’s einfach mal aus😉

LG
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich meine, iMovie kann bei 4K nur 30fps ausgeben. Wenn du da mehr möchtest, müsstest du auf Final Cut ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten