4k@60FPS iPhone Video verliert an Qualität

P

phl92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin ein Apple Neuling, aber meine Frau hat sich vor nicht langer Zeit ein iPhone 11 gekauft und die Foto und Video Qualität scheint wirklich bahnbrechend zu sein. Zumindest auf dem ersten Blick am Aufnahmegerät.

Folgendes Problem: Gestern waren wir auf einem Tennisturnier, und ich dachte das wäre eine gute Gelegenheit ein paar Spielpunkte mit der 4k@60FPS Kamera zu drehen. Heute habe ich auf einem iPad (ebenfalls von meiner Frau vor ca. 8 Monaten gekauft) diese einzelnen Clips in ein kleines VIdeo zusammengeschnitten mit iMovie (ca. 5min total).
Dann bin ich bei iMovie auf "VIdeo speichern" gegangen und hab natürlich die höchste Auflösung 4k gewählt. Das dauerte eine Weile und dann hab ich es zu Testzwecken auf meinen privaten YT Kanal hochgeladen. Leider ist sowohl die Bildqualität im Video nicht wirklich qualitativ hochwertig, und ebenso stimmt was mit der Aufnahme bzw. Frames nicht. Von 60 FPS ist man mit freiem Auge weit entfernt. Obwohl in 4k hochgeladen, zeigt YT 1080HD als höchste Auflösung an. Der Tennisball bei den Spielen wirkt oft sogar ruckelig und ist wie gesagt meilenweit von flüssigen 60 FPS entfernt.
Im Internet habe ich gelesen, dass YT die .mp4 Format verlangt, aber ich hatte keine Option am iPad bei iMovie etwas einzustellen.

Was mich auch irrsinnig stört bei iPhone/iPad etc., dass man so wenig Informationen als Benutzer bekommt. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass ich gestern 1-2 versehentlich nicht mit 60FPS sondern nur mit der 30 FPS EInstellung einen Clip aufgenommen habe. Leider sehe ich weder am iPhone noch am iPad Details zu den einzelnen Clips. Weder die augenommene Frame Rate noch, das Speichervolumen ... das muss doch irgendwo einsehbar sein? Demnach kann es sein, dass ich die 1-2 Clips mit nur 30 FPS auch in das VIdeo aufgenommen habe.