4Hds ohne extra Controller in QS??

Habe im meinem G4/933 drei Festplatten. Die erste ist Master und die anderen beiden sind in Slave. So wird jede Platte seperat angezeigt.
Gruß
Mani
 
Ja kla,
aber wie werden die verkabelt? Ich habe ja nur ein Kabel vom Mainboar weg, am Ende Hängt der Master und in der Mitter der erste Slave. Nur wo kommen jetzt Nummer 3+4 hin?
 
du hast übersehen, dass das cd/dvd laufwerk auch noch einen controller hat.
da kannst du die anderen beiden platten dran hängen, hast dann aber natürlich kein cd/dvd mehr...
 
Wenn Du pro Kabel drei Laufwerke betreiben kannst, hängst Du (Einbauplatz vorausgesetzt) 2 Platten als Slave hinter die bisherige Platte und zwei ebenfalls als Slave hinter das CD/DVD-Laufwerk, das unbedingt Master bleiben muss!
 
gibts da irgendwie IDE verlängerungskabel?
Weil alle IDE Kabel, die ich habe haben auf beiden Seiten den Gleichen Stecker, sodass man da nix verlängern könnte.
Gruß Tim
 
Tim, ich sehe, wir haben ein identisches Problem.........
Ich hab zwar nur nen beigen G3, aber ich such auch IDE-Kabel, die a) lang sind und b) Stecker im Abstand von 30 - 40 cm haben............ Weil ich auch eines im Bogen durch den gesamten Rechner führen muss!
 
Pro IDE Kanal (Controller) können maximal zwei Laufwerke betrieben werden. Wenn also nur zwei Controller verbaut sind, dann sind maximal vier Laufwerke möglich.
Die Länge der Kabel ist auch in der IDE-Norm vorgegeben. Mit zunehmender Geschwindigkeit der IDE-Schnittstelle mußte diese verkürtzt werden, bzw. die Doppelte Adernzahl, jede zweite auf Masse, eingeführt werden, um eine Fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten.

bye, ylf
 
Was dann bedeuten würde, daß bei 4 Platten auf das CD-Laufwerk verzichtet werden muss.
Also im G4 kein Fortschritt gegenüber meinem beigen G3, der jetzt 2 Platten und ein CD-ROM hat. Für Platte 3 fehlt noch das passende Kabel.
Eigentlich schade, daß Apple da so geizig ist..........
 
Ich seh gerade das in der Grafik auch noch ne SCSI- Karte eingebaut ist.
Sorry für meine Blindheit
 
3 Platten sind realistisch.
Eine als Slave hinter die Start-Platte geklemmt, die IMMER Master ist. macht zwei HDs.
Eine weitere als Slave hinter das CD/DVD-Laufwerk. macht 3 HDs. Sollte doch reichen, oder? Zudem ja auch Platz für den Einbau da sein sollte. (Nr. 3 kann ich auch noch verbasteln, aber dafür gibt es wohl kein Kabel.....)
 
SCSI ist natürlich wieder etwas anderes, da können wesentlich mehr Geräte an einem Strang hängen. Je nach SCSI-Norm sieben oder fünfzehn, kenne mich da im Detail nicht so aus.
Zwei IDE-Controller sind eigentlich Standard,weil das reicht. Wenn man nicht gerade ein Raid, woführ ja wieder ein spezieller Controller von nöten ist, aufbauen will.
Im Prinzip reicht ja eine Platte. Wenn man die ältere Platte mit der geringen Kapazität aus Bequemlichkeit oder Kompatiblitätsgründen drin läßt, O.K. Aber mehr wie zwei Platten macht in meinen Augen wenig Sinn, denn die Plattenkapazitäten steigen immer noch stetig. Leiber zwei oder drei ältere Platten durch eine neuere größere ersetzen.

bye, ylf
 
Eben. Und wenn der Controller nur 2 Platten à 128 Gig zulässt, emprinde ich das als ne ganze Menge.
Man(n) muss ja nicht jede CD auf den Mac importieren. Sie lässt sich auch so abspielen.

Nochmal zu SCSI:
Die Unterstützung unter OSX scheint so lala zu sein. Zumindest kann ich unter Jaguar schon nicht mehr davon booten, aber problemlos auf die Platten und sonstige Peripherie zugreifen.
Ansonsten gilt: Jumperung von 0 - 6 ist frei, 7 ist der Mac selbst. Einige ältere Geräte aus der beigen Fraktion hatten zwei SCSI-Busse, einen intern, einen extern (an der Gehäuse-Rückseite), da konnte man mehr anhängen. Mit PCI-Card noch mehr....... Hab ich aber nie getestet, da meine beigen Schleudern komplett auf IDE stehen.
 
ylf schrieb:
Im Prinzip reicht ja eine Platte. Wenn man die ältere Platte mit der geringen Kapazität aus Bequemlichkeit oder Kompatiblitätsgründen drin läßt, O.K. Aber mehr wie zwei Platten macht in meinen Augen wenig Sinn, denn die Plattenkapazitäten steigen immer noch stetig. Leiber zwei oder drei ältere Platten durch eine neuere größere ersetzen.

Der QS verpackt aber nur 128GB. Da werden dann mehre Platten interressant!

Gruß Tim
 
Naja, wenn Du gnadenlos ALLES auf Deine Platten ballerst, wird der Platz wohl knapp.
Ich weiss nicht, jetzt ist zwar OSX angesagt, aber zu Zeiten von OS9 hab ich nicht mal ne 50 Gig vollschreiben können. Und auch jetzt bin ich noch kritisch in Bezug auf das, was ich haben muss oder gern hätte.......... Ohne iTunes und iPhoto könnt ich ewig mit 128 Gig arbeiten. Alles ne Frage der Anwendungsweise bzw. des Haben-Wollen-Faktors.
 
Ich denke auch, dass man nicht übertreiben sollte.
Ich bin bis vor kurzer zeit mit der 40GB meines Imacs auch hingekommen!
 
Aber nach 4 Platten fragen..... Tststs!
Okay, ich kann nachvollziehen, daß man für den Ernstfall alles bzw. alle Anschlussmöglichkeiten austesten möchte. Bin ja selbst so´ne Irre und stand gerade gestern vor dem Anschluss-Ernstfall, der sich zum Glück geklärt hat.

Aber mal ganz ehrlich: Ohne iTunes-Import und etliche teils unnötige Bilder könnte ich mit 40 Gig sehr lange leben........
 
In meinem Powerbook sind auch nur 80Gig. Das langt.
Mein iBook hat sogar nur 10G, was zur Not auch für OSX reicht, wenn man ein wenig Verzicht übt. (z.B. Garageband)

Apropos iBook, chrischi, was macht deins mit der krummen Tastatur?

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der externen Platten, was für's reine Datensammeln sowieso sinnvoller ist, wenn man mehrere Macs oder andere Computer hat. Die kann man dnn bei Bedarf an den jeweiligen Rechner anstopseln.

Und was ist denn so schlimm an einem Extra Controller?

Und das bei 128G bei einem G4 Rechner Schluß sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Vielleicht nicht booten, aber danach sollte was gehen.

bye, ylf
 
Danke der Nachfrage. Meins läuft nach wie vor unter OS 9.2. Mit 10Gig-HD. Hab ne neue, wenn auch amerikanische Tastatur und schrecke eher vor dem Aufwand des notwendigen CD-ROM-Tausches zurück. Das wird ne Total-OP. Zudem muss ich mir noch Tipps zum Tasten-Tausch holen. Will ja gern annähernd von QWERTY auf QWERTZ.
 
OT:
@chrschi, die Tastkappen sind nur reingeklipst. Theoretisch kann man die tauschen. Wieviele das aber schadlos überstehen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten