4GB Dateigrößenbeschränkung?

S

sevY

Hi,

scheinbar gibt es eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB pro Datei unter Mac OS X… oder? Zumindest kann ich z.B. mit dem Befehl dd oder auch mittels des Frontend "Festplattendienstprogramm" keine 4GB großen Images erzeugen… der bricht dann immer ab… andererseits meine ich, unter Gentoo Linux und auch schon unter Mac OS X nach CD Start ca. 9GB große Dateien erzeugt zu haben?

Weiss jemand etwas mehr darüber? Google verrät da nicht sehr viel…
 
Wo erzeugt du das Image auf einer HD mit FAT32 ?
 
HA!
Hai Üwes! Ich hatte das Prob neulich beim Kopieren! Eine 6 Komma irgendwas Gig Datei brach mit schöner Regelmässigkeit bei 3,99 GB vom Kopiervorgang ab, weder im Target Modus aufn anderen Mac, noch auf eine 20GB Backup Festplatte...
Ich habe mich geärgert und die Sache aber dann wieder vergessen...

Gibt es offensichtlich eine pauschale Kopierbeschränkung?
Müsst ja irgendwie mit Yves Prob zusammenhängen.
Seltsamerweise kann man ja beim Überspielen von Videos aus der DigiCam 20GB + grosse Dateien erzeugen...
 
Habe auch in dem anderen festpaltten mounten fred geschrieben: Mac OS extended HFS+ kann bis zu 2 Terrabyte grosse Files verwalten. Unter 9 gab es die Beschraenkung auf 2 GB.
 
Hai Jabbaaaaaa! :D

lundehundt schrieb:
Mac OS extended HFS+ kann bis zu 2 Terrabyte grosse Files verwalten.

…und scheinbar doch schiebt irgendwas bei 4GB den Riegel davor.

Die Platte ist übrigens HFS+ formatiert… hier der eigentliche Thread… dachte aber, es ist besser, da zwei draus zu machen.

Liebe Grüße
Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Habe auch in dem anderen festpaltten mounten fred geschrieben: Mac OS extended HFS+ kann bis zu 2 Terrabyte grosse Files verwalten.
Nee, mehr. 9,2 Exabyte (2^63Bytes).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yves schrieb:
Hi,

scheinbar gibt es eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB pro Datei unter Mac OS X… oder? Zumindest kann ich z.B. mit dem Befehl dd oder auch mittels des Frontend "Festplattendienstprogramm" keine 4GB großen Images erzeugen…

wenn unix programme keine über 4GB großen dateien machen können, dann sind die ohne large-file support compiliert worden...
das festplatten-dienstprogramm sollte eigentlich mit compiliert worden sein...
ich kann hier auch ohne probleme so große images machen
 
Ich habe die FireWire Platte zweimal mit HFS+ formatiert… beim 2. Mal hat diese dann auch entsprechend große Dateien angenommen… das dd Image der Platte läuft derzeit noch und ist bei ca. 72GB angekommen… scheint also jetzt zu klappen.
Fragt mich aber nicht, warum zweimal ;)
 
Zurück
Oben Unten