4facher Falz

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo Druckprofis,

ich hab da ein Dokument 400 mm lang und der soll eine 4bruch-Falzung haben. Nun um Falzprobleme zu vermeiden soll ja jede gebogene Seite nicht genau 400:4=100 mm lang sein, ich habe also vor das Dokument so aufzuteilen: 101, 102, 99, 98 mm. Ist das so ungefähr in Ordnung oder sind hier bestimmte Vorgangsweisen vorgeschrieben, damit am Endprodukt beim zusammenfalten nichts schiefgeht?

danke im voraus
blue apple
 
Verrätst du uns auch noch, wie gefaltet wird?
Gewickelt, Zickzack-, Altar-, Doppelbruchfalz?
Denn einzig davon hängt ab, welche Seite in welcher anderen unterkommen muss, und wie die Aufteilung ist.

Mfg

ThoRic
 
ganz wichtig ist auch die grammatur
 
Also von der Grammatur ca. 150-180 gr. Bei den Falzarten kenn ich mich nicht so gut aus *schäääm* :rolleyes: da wir in der Agentur nicht so oft solche Produkte in Druck geben...
Aber es wird 3 mal gefalten, hab also 4 Seiten. Siehe pict.

danke für eure Hilfe
 
Sind's dann nicht eher 8 Seiten ?

;-)
 
Ja sicher insgesamt schon, aber mir gehts darum wie lang jeweils die 4 Seiten intern z.B sein sollen!
 
Würd' mal 2mm einplanen.
D.h. die "eingefalzten" Seiten verkürzen.
 
Die beiden äusseren werden ~2mm kürzer als die beiden Inneren.
Ob nun 1 oder 3 mm oder noch was anderes hängt auch stark vom Motiv ab. Wenn nach dem ersten Auffalten die beiden Rückseiten der Aussenseiten ein durchlaufendes Motiv zeigen, eher weniger, wenn es gut zu öffnen sein soll aber das Material sehr steif ist, eher mehr.

MfG

ThoRic

PS: Das ist Altarfalz. Sollte da wo du das Bild herhast aber auch dranstehen ;-)
 
ThoRic schrieb:
Die beiden äusseren werden ~2mm kürzer als die beiden Inneren.
Ob nun 1 oder 3 mm oder noch was anderes hängt auch stark vom Motiv ab. Wenn nach dem ersten Auffalten die beiden Rückseiten der Aussenseiten ein durchlaufendes Motiv zeigen, eher weniger, wenn es gut zu öffnen sein soll aber das Material sehr steif ist, eher mehr.

MfG

ThoRic

PS: Das ist Altarfalz. Sollte da wo du das Bild herhast aber auch dranstehen ;-)


Danke für deine hilfreiche Antwort! Das "Bild" hatte ich gestern auf die schnelle in Illu gezeichnet um es für alle verständlicher zu machen! hehehe :cool:
Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden, danke....

lg
blue apple
 
Zurück
Oben Unten