4c Farbton nach Änderung der Deckkraft in Erfahrung bringen

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Wenn die Deckkraft eines 4c Farbtons in einem Satzprogramm geändert wird, ergibt sich ein hellerer neuer Farbton, aus rot wird (fast) rosa.

Kann man den 'neuen' Farbton (die 4c Werte) irgendwie in Erfahrung bringen, um ihn als 100 % Deckkraft neu in der Farbpalette aufzunehmen?
 
In der Regel gibt es in den Farbeinstellungen immer irgendwo eine Farbpipette. Ohne jetzt zu wissen, welches Satzprogramm du verwendest.

Zum Beispiel in Pages oder XPress.
 

Anhänge

  • F22E9727-84E0-4E6E-94CD-0799F87D5F61.png
    F22E9727-84E0-4E6E-94CD-0799F87D5F61.png
    215,8 KB · Aufrufe: 197
Einfach ein Druck-PDF erstellen und in Acrobat die Ausgabevorschau öffnen.
Dort kannst Du den Farbton messen. Alternativ, falls Du Indesign benutzt, die
Separationsvorschau einblenden.
 
Habe es mit der Farbpipette in XPress anhand einer CMYK Farbe (als Hintergrundfarbe im Bildrahmen) mit 20 % Deckkraft getestet. Die Farbe wird übernommen, nur leider als RGB. Ich kann den Wert über 'Farbe hinzufügen' zwar in CMYK ändern, nur vermutlich wäre eine direkte Übergabe 4c 20 % zu 4c 100 % ohne Umweg über RGB genauer?
 
Einfach ein Druck-PDF erstellen und in Acrobat die Ausgabevorschau öffnen.
Dort kannst Du den Farbton messen. Alternativ, falls Du Indesign benutzt, die
Separationsvorschau einblenden.
Mit der Ausgabevorschau in Acrobat erhalte ich korrekte Werte, es lässt sich ja leicht nachrechnen.
 
Wie rechnest du nach? Zum Beispiel ein 100/100 Rot. Wenn ich 50% Deckung oder Transparenz eingebe,
dann zeigt mir mein Grafikprogramm mit der Pipette einen Ton von 75/75 an.
 
Wie rechnest du nach? Zum Beispiel ein 100/100 Rot. Wenn ich 50% Deckung oder Transparenz eingebe,
dann zeigt mir mein Grafikprogramm mit der Pipette einen Ton von 75/75 an.
Bei prozentualen Angaben rechne ich mit dem Faktor Prozent. Bei deinem Beispiel wird aus 50 %: 100 x 0,5 = 50. Das brache bei meinen vier Farben das gleiche Ergebnis hervor, wie bei Acrobat. Ob das fachlich korrekt ist weiß ich nicht, deshalb der Thread?
 
Zurück
Oben Unten