4400er macht keine muks mehr

R

rosa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte neulich meinen alten Mac wieder mal hochfahren, aber der startet nicht mehr.
Kann das an der "ram-batterie" liegen, die evtl. leer ist?

gruss rosa
 
Hi
deine Vermutung ist richtig. Wechsle mal die Batterie aus.
Gruß yew
 
Hallo Yew,

danke für deine antwort/bestätigung


gruss rosa
 
Hallo Yew! Danke für den Tip!

Ich bin ein ganz "frischer" Mac User :) - und nach ein Paar Tagen startete mein 4400 (9 Jahre alt, eigentlich ein Motorola's ADT-4160, hat sich aber als Power Macintosh 4400 ausgewiesen, logic board sieht dem 4400 gleich, Gehäuse aber anders) auch nicht mehr, von einem Tag auf den Anderen. Ich versuche die Batterie zu wechseln, vielleicht startet dieses altes Schätzchen wieder. Wenn ja, gut. Wenn nicht, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Problem, daß mein Gerät auf einmal keinen Mucks mehr macht.

Ist das denn so, daß bei dem 4400er bei leerer Batterie das Gerät sich völlig tot stellt? Meine alten Performas bootet trotzdem, hatten halt nur die Uhrzeit usw vergessen.



so long
 
minos5000 schrieb:
Ich habe jetzt auch das Problem, daß mein Gerät auf einmal keinen Mucks mehr macht.

Ist das denn so, daß bei dem 4400er bei leerer Batterie das Gerät sich völlig tot stellt? Meine alten Performas bootet trotzdem, hatten halt nur die Uhrzeit usw vergessen.



so long

Jo, einige alte Macs tun tatsächlich einfach nichts mehr mit leerer Pufferbatterie. Ich konnte mir aber nie merken, welche das waren …

Mein alter Color Classic tat es jedenfalls auch mit leerer Batterie …
 
Meine 9500 macht das auch grade, war zu lange vom strom ab.
 
So lange ein Rechner konstant am Stromnetz hängt. sollte eine leere Pufferbatterie eigentlich egal sein. Bei einigen Modellen, trifft das, wie wir hier immer wieder hören, nicht zu.

Erste-Hilfe-Trick, falls die Läden zu sind:
Rechner aufmachen, Batterie rausnehmen und die Kontakte vorsichtig mit einem antistatischen Tuch abreiben. Durch lange Lagerung korrodieren die manchmal. Dann wieder zusammenbauen und testen.

Wenn nicht geht, neue Batterie holen und einsetzen.

Wenn dann auch nicht geht, mal schauen, ob er von der CD hochfährt, und evtl. System neu aufsetzen.
 
Was versteht ihr alle unter tot? Für mich heißt das _völlig_, also so als ob der Stecker draußen wäre. Wenn dem so ist, kann es eigentlich nur am Strom, an der ADB-Kette oder am Netzteil liegen, allenfalls noch am Mainboard.
Wenn er nur keinen Startton und kein Bild gibt, aber hörbar anläuft und irgendwelche LEDs leuchten, liegt es wahrscheinlich an der Batterie.
 
Ebenso an einer defekten Steckdosenleiste, einem nicht richtig eingesteckten Stromkabel bzw. der entsprechenden Buchse.
Wackelkontakte sind auch ein ernst zu nehmeneder Faktor, wie ich gerade an meinem externen Plextor-Brenner sehe....... Grmpf.
 
Ich hab das Gerät eine Weile ruhen lassen und sieheda alles geht wieder und die Pufferbatterie ist auch nicht leer.

Woran der sich wohl verschluckt hatte??
 
So wie mein G3... seltsames Zeug.
 
Zurück
Oben Unten