4400 erkennt seine Festplatte nicht mehr

D

darabrob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein alter mac 4400 mit system 8.1 erkennt plötzlich seine Festplatte nicht mehr. Erste Hilfe gibt folgendes Problem an: "Invalid node structure, 3, 0"
Wie lässt sich dieses Problem lösen, bzw. wie komme ich an die Daten, da ich in der letzten Woche viel daran gearbeitet habe und natürlich noch kein Backup der letzten Daten habe?

Vielleicht mit einer externen Festplatte mit System 8.1?

Vielen Dank!
 
Hast du zwei interne Festplatten? Oder sind die partitioniert?
 
Ich habe eine externe Festplatte, die in zwei Teile partitioniert ist. Eine Partition mit System 7.5.3 (Sicherung des Rechners bevor ich System 8.1 installiert habe) und die andere als Datensicherung (von Zeit zu Zeit). Beide Partitionen haben HFS. Wenn ich den Rechner mit System 7.5.3 hochfahre erkennt er die interne HD natürlich nicht und möchte sie formatieren.
 
kannst du den rechner mit 8.1 hochfahren?
 
Plattencrash, schätze ich! Komische Geräusche? Parameter-RAM schonmal gelöscht? Das macht nichts kaputt, hilft aber manchmal viel.

Ahrsib
... Platte auswechseln!
 
Klingt nicht so toll.

Du kannst gefahrlos mehrmals mit Erste Hilfe probieren, die Nodes (Knoten in der Verzeichnisstruktur) zu reparieren. Manchmal schafft Erste Hilfe es aus mir unbekannten Gründen erst mit mehreren Anläufen.

Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, extern von 8.1 zu booten. Wird aber wahrscheinlich nichts nützen.

Dann bleibt noch ein Plattenreparaturprogramm. zB Norton DiscDoctor (Norton ist unter MacOS 8 bzw. 9 nicht so verrufen, wie unter OS X), oder auch Techtool. Mehr fällt mir nicht mehr zu OS 8.1 ein.
 
joachim14 schrieb:
... Manchmal schafft Erste Hilfe es aus mir unbekannten Gründen erst mit mehreren Anläufen.

Bei deiner richtigen Empfehlung von NortonDiskDoktor ist das auch so!
Dreimal ist besser!

Ahrsib
... Routine.
 
Disk Warrior "probieren"
 
Danke für die Tipps.

Ich habe es mit dem DiskDoctor versucht. Mittlerweile hatte sich der B-Baum verabschiedet. Die wichtigsten noch nicht extern gesicherten Daten konnten gerettet werden, alles andere ist wohl in den Datenhimmel (oder wohin auch immer) entfleucht.

Bin ich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

:eek:
 
Zurück
Oben Unten