404 Fehlerseite personalisieren

M

Moonwatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich die Fehlerseite 404 so personalisieren das es eine Tür zu meiner Startseite wird?
 
Du meinst doch wohl nicht etwa, dass jedesmal, wenn irgendwo auf der Welt die 404 Meldung auftaucht, darunter der Link zu www.moonwatcher.de auftaucht?
 
Haha... der war lustig! Nein natürlich nur bei meinen alten Seiten die es nicht mehr gibt aber die im Google Cache ewig sind.

Sollte mir jemand die Lösung für das geben was du gedacht hast, schenke ich ihm mein Auto und mein Haus!!
 
hm...

also bei meinem Hoster kann ich das im Control Panel definieren...

da wird dann eine "404.shtml"-Datei angelegt.

aber das muss wahrscheinlich noch über die Server-Konfiguration eingestellt werden...
 
Schade, dass es nix mit Deinem Haus und Deinem Auto wird. :(

2. Versuch (aber wirklich nicht annähernd so viel wert): Die Webseiten nicht entfernen, sondern auf diesen (nicht mehr aktuellen) Webseiten eine Umleitung zu Deiner Homepage unterbringen.
 
in deine .htaccess folgendes

Code:
ErrorDocument 404 http://deine_startseite.de
 
acid schrieb:
Das hier in deine .htaccess im Wurzelverzeichnis eintragen: ErrorDocument 404 http://www.moonirgendwas.de/error404.html Thats it

Ah... erst mal schön zu wissen das es also einfach zu machen ist. Nur muss ich nachfragen: was ist "meine .htaccess im Wurzelverzeichnis". Habe ich noch nirgends gesehen. Ist das eine Datei? Oder ein Metatag? Oder meinst du dass ich einfach eine error404.html Datei erzeugen soll die dann im Wurzelverzeichnis ist und den Dienst übernimmt?
 
Bei meinen Hoster (evanzo) reicht es auch einfach eine 404.html ins hauptverzeichniss zu tun und gut. Ohne .htaccess.
Vielleicht geht es bei deinem ja auch.
 
Juchu ! Danke. Auch bei meinem Server gehts (mit einer error404.html Datei).

Danke.
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du alte seiten bei google auf deine neue umleiten.
dafür verwendest du am besten HTTP 301 Moved Permanently.
dazu einfach das hier in die .htaccess:
Redirect Permanent /altedatei http://domain.de/neuedatei
Wenn du keine neue datei hast, sondern nur was altes bei google raushaben möchtest:
Redirect Gone /datei
dann sendet der server HTTP 410 Gone und google löscht die datei aus dem index
 
Für mich ist's besser die alten Seiten bleiben zusätzlich im Cache bei Google, da ich die Seite vor allem gekürzt habe und dadurch einiges an Content rausfällt. Von daher passts mit der error404.html datei in meinem Fall Prima.
 
Zurück
Oben Unten