400MHz Powerbook geschenkt bekommen- was nun?

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Die Überschrift sagt eigentlich schon (fast) alles aus.

Hab zusätzlich zu meinem G5 ein 400MHz Powerbook mit 256 MB Ram und einem defekten Laufwerk geschenkt bekommen.

Was nun?

Würde das Book natürlich gerne nutzen.

Lohnt es sich noch da zu investieren?

Mehr Ram? Wenn ja- was und wieviel kann ich da reinbauen? Paarweise?

Laufwerk kaufen? Welche passen/ werden erkannt?

Bin für Anregungen ganz offen.
 
Ich würde 512 MB RAM und einen Slot in DVD Brenner nehmen, die kosten ca 90€.
512MB Ram kosten ca 90€ extra. Macht summa summarum 180€.

Ich würde investieren, weil die G3 Reihen einfach nur geil waren, und man heute immer noch was mit denen machen kann.

MP
 
So in der Art dachte ich mir das auch, nur hab ich z.B. bei DSP-Memory kein passendes Laufwerk für das Baby gefunden. :(
 
Ist das ein G4-Gerät mit 15-Zoll TFT?

768 MB RAM rein.
Wenn es deutlich günstiger tun's auch 512.
DVD-Brenner um 90 -100 EURO.
Gesamtkosten etwa 150 EUR.

Wenn du zusätzlich einen G5 als "Arbeitstier" hast und noch kein Notebook besitzt, würde ich sicher investieren. Für Office, Musik hören, Filme gucken, Internet etc. ist reicht ein 400Mhz-G4 aus.

Wie lange hält der Akku denn noch?
Schätze, ein neuer dürfte mit 150 zu Buche schlagen.

Edit: mit 512 - 768 MB meine ich die Gesamtgröße an RAM nach Aufrüstung. Hab nicht daran gedacht, dass das 400Mhz-PB wohl SD-RAM und kein DDR-RAM benötigt, da kosten 512 MB schon mal 90 EURO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Patchburn nicht vergessen, damit die Luafwerke erkannt werden...
 
Ja, 15".

Konnte den Akku noch ned testen, da er leer war, ich das Netzteil erst noch bekomme und erst vorhin ein Kumpel von mir da war, der zufällig ein Netzteil dabei hatte.

@Master Pod: Dankeschön! -> www.xaverfischertrio.de (NuJazz)

Äh, die LWs werd ich aber bei dem Soft-Slot-In-Mechanismus vom Book wohl ehr ned nehmen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ;)

Was bedeutet der Pfeil auf den Link?
 
Das der Link für Dich ist.

Kennste bestimmt noch ned und gefällt normal jedem!

Viel Spass!

Äh- Soft-Slot-In!
 
Hi ...
habe auch so ein PB. Das Laufwerk war auch hinne und ich wollte zu erst einen DVD Brenner einbauen aber es ist schon ein wenig gebastel. Das schlimmste ist eigentlich das Kabel zum Mainboard der Stecker vom Orginallaufwerk liegt gegenüber dem vom Standart. Aber es scheint für die Standartlaufwerke einen Einbauramen (Die sind nähmlich auch noch kleiner) und ein entsprechendes Kabel zu geben ... von Apple. Die haben scheinbar eine oder zwei rev. später die Standartlaufwerke verbaut. Schau am besten mal in die Reparaturmanuals rein und vergleiche die Laufwerke.

Ich finde schon das es sich lohnt ... macht mir echt spass. Und hätte ich das schon vorher mit dem Einbaurahmen und dem Kabel gewusst, währe jetzt ein schicker Brenner drin und nicht das alte DVD-Laufwerk von ebay für ca. 30 E's.

M.
 
Dann danke und viel Spaß mit dem Book ;)

( Ich würde sowas auch gerne mal geschenkt bekommen:))
 
@ mantouki: Die Reparaturmanuals bei Apple meinst Du?

@ MasterPod: Kanns au noch ned so ganz fassen.
 
Master Pod schrieb:

Cable Select ist nicht gleich Master.
Und ich habe - wie mantouki auch schon schreibt auch mal was davon gelesen, dass die damals verbauten optischen Laufwerke größer waren, als die heute käuflich neu erwerbbaren SLimline-Laufwerke...
(Sorry, hab's ziemlich eilig, darum so kurz)
 
ja ich meine die Manuals von Apple ... wenn Du sie bekommst schau mal oben in der Suche.
Ich muß jetzt leider meinen pinsigen Sohn ins Bett bringen, wenn Bedarf ist werde ich später noch versuchen ein oder zwei Bilder ins Netz zu stellen.

M.
 
und änder doch mal bitte deine signatur, denn 400 GHz sind doch bissi übertrieben ;)

PS: was für ein glück, umsonst würd ich auch immer ein PB nehmen :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum PowerBook!
Warum schenkt mir niemand einen Mac kopfkratz

Obwohl, ich habe mal einen PM 6400 geschenkt bekommen, der hat allerdings kaum noch einen richtigen Nutzwert.

Gruß DT
 
so, hab doch noch ein bisschen Zeit:

Hier die Bilder: und ich hoffe es klappt
 
so jetzt aber

das Obere ist ein Standartlaufwerk. Bitte beachte die Steckeranordnung.
Wenn Du es technisch drauf hast und es Dir zutraust kannst Du auch den Laser nachstellen ist aber wirklich etwas schwer ... hab es auch versucht aber nur die CD's wieder zum laufen gebracht, troz meiner langjährigen Erfahrung ;-)

M.
 

Anhänge

  • 10210002.jpg
    10210002.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 69
  • 10210003.jpg
    10210003.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 53
  • 10210004.jpg
    10210004.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten