400GB Festplattenspeicher verschwunden

P

Pat4Fly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

auf meinem iMac läuft ElCapitan und Parallels mit Windows 10. Als Festplatte ein 1,11 GB Fusion Drive. Der Mac zeigt an, daß 850 GB der Festplatte belegt sind, davon 550 GB "andere Dateien". Wenn ich mit DiskWave checke, zeigt mir das Tool aber nur 450 GB Dateien an.

Hat jemand Ahnung, wohin die 400 GB verschwunden sind? Was sind das für "andere Dateien", die das Tool nicht anzeigt?

Danke für Eure Hilfe :)

Pat
 
Zeigt der Mac das in "über diesen Mac" an?
Falls ja, das war noch nie genau ;)

Versuche mal den Spotlight Index neu aufzubauen. Das kann helfen.
 
Er zeigt diese Speicherbelegung immer an, auch bei "Informationen" im Finder. Sie scheint also korrekt zu sein, ich frage mich nur was das für Dateien sind, die ich in DiskWave nicht sehen kann...
 
Tippe auf diese Backups, die das system automatisch im Hintergrund anlegt, sobald die Festplatte noch genug Platz hat. :)

Wenn du es mit diesen Festplatten Scannern nicht findest, dann suche doch mal manuell indem du immer die nächste Ordnerebene öffnest und dir dort die Informationen anzeigen lässt.
 
Die Backups haben eine eigene Rubrik bei "Über meinen Mac" und belegen offenbar nur 2 GB. Selbst wenn ich bei DiskWave die versteckten Dateien anzeigen lasse, fehlen die 400 GB...
 
Mal die manuelle spurensuche gemacht? :)
 
Ich hab auf der Festplatte alle (Haupt-) Ordner einzeln angeguckt (also Programme, System, Benutzer etc) - die geben zusammen 450 GB Daten.
 
Das war nicht das, was ich beschrieben habe.
Beispiel:
Ordner Programme ist 500 GB groß, also öffnest du Programme und guckst dir die Infos aller Unterordner an, dort findest du einen mit 480Gb, öffnest den und guckst dort wieder, der nächste ist vllt noch 450GB groß usw... Irgendwann findest du deine 400GB.
 
Windows hatte ich auch überlegt - aber: 400 GB?
Ordner Programme ist 500 GB groß, also öffnest du Programme und guckst dir die Infos aller Unterordner an, dort findest du einen mit 480Gb, öffnest den und guckst dort wieder, der nächste ist vllt noch 450GB groß usw... Irgendwann findest du deine 400GB.
Sorry, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber: wenn ich ALLE Ordner zusammenzähle, komme ich nur auf 450 GB. Wie sollen sich IN diesen Ordnern noch mehr Daten verstecken, die in der Summe nicht eingerechnet sind. Also: wenn Programme 30 GB hat, kann ja in Programme kein Ordner mit 400 GB sein, oder?

Heisst für mich: wenn ich die Hauptordner zusammenzähle, habe ich alles incl. Und da das zusammen nur 450 GB sind, fehlen mir einfach 400 GB bis zu den 850 GB, die "Über meinen Mac" und auch die Info der Festplatte angeben.

Wie gesagt, vielleicht steh ich auch aufm Schlauch ;-) Aber Danke schonmal an Euch für's Mithirnen :)
 
Lade doch mal ein anderes Tool, z.B. Disk Inventory X oder Daisy Disk.

Vom Scan machst Du ein Bildschirmfoto und stellst es hier ein - wenn Du magst. (Das Bild kannst Du einfach in den Editor ziehen.)

Dann sehen wir weiter.

Hast Du eine Bibliothek ausgelagert und per Symlink eingebunden?
 
Das System zeigt Dir im Finder längst nicht alle Ordner und Dateien:
Bildschirmfoto 2017-01-16 um 17.34.52.png
Bildschirmfoto 2017-01-16 um 17.35.07.png


Da gibt es versteckte Ordner und Dateien und das hat auch seinen Grund dass die versteckt sind.
Der Finder ist auch nicht wirklich geeignet wenn es um die Analyse des Festplattenspeichers geht.
Ich nutze da gerne Omnidisksweeper.
Wenn man den als root laufen lässt bekommt man auch die Ordner anderer Benutzer auf dem Mac analysiert.
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
 
Ich nutze da gerne Omnidisksweeper.
Wenn man den als root laufen lässt bekommt man auch die Ordner anderer Benutzer auf dem Mac analysiert.

Das war der Tipp! So zeigt das Tool an, daß die 400GB verschiedene Dateien anderer Benutzer sind, die ansonsten ausgeblendet sind. Super, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten