400 Gb Platten im PM G5

winzbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte in meinen G5 zwei 400gb Platten einbauen. Weiß jemand welche Platten Apple als BTOs verbaut. Kann man jede SATA Platte verbauen? Gibt es Empfehlungen oder irgendwelche bekannten Probleme, die man vorher berücksichtigen sollte (zB, Master und Slave Jumper wie bei meinem G4 Quicksilver). Vielen Dank Gruß winzbr
 
winzbr schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte in meinen G5 zwei 400gb Platten einbauen. Weiß jemand welche Platten Apple als BTOs verbaut. Kann man jede SATA Platte verbauen? Gibt es Empfehlungen oder irgendwelche bekannten Probleme, die man vorher berücksichtigen sollte (zB, Master und Slave Jumper wie bei meinem G4 Quicksilver). Vielen Dank Gruß winzbr

Apple baut derzeit S-ATA 150 Platten ein, meist sind es Seagate oder Maxtor Platten. Man kann jede S-ATA Platte verbauen und verwenden, auch die neuen S-ATA 300 Platten, die jedoch nur so schnell wie die 150 laufen, da der Onboard Controller noch nicht dafür ausgelegt ist.
Die 400er Platten gehen jedoch nur in der neuesten Revision der G5 Macs, die Modelle davor unterstützen Platten bis 250GB.
Master und Slave gibt es bei S-ATA Platten nicht, es ist auch nicht notwendig.

Falls du noch eine ältere G5 Revision hast, müsste ein G5 Kompatibler S-ATA Controller eingebaut werden, der Platten bis 400GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) das hilft mir weiter. Es werden dann wohl zwei maxtor mit 250gb werden, sniff.
 
> Die 400er Platten gehen jedoch nur in der neuesten Revision der G5 Macs, die Modelle davor unterstützen Platten bis 250GB.

Das kann ich jetzt aber nicht glauben.
 
Thorne^ schrieb:
Die 400er Platten gehen jedoch nur in der neuesten Revision der G5 Macs, die Modelle davor unterstützen Platten bis 250GB.
Master und Slave gibt es bei S-ATA Platten nicht, es ist auch nicht notwendig.

Falls du noch eine ältere G5 Revision hast, müsste ein G5 Kompatibler S-ATA Controller eingebaut werden, der Platten bis 400GB unterstützt.

Die Modelle davor unterstützen offiziell laut Apple keine 400GB Festplatten, jedoch kenne ich G5-Besitzer, die behaupten, sie hätten erfolgreich 400GB drives in den früheren G5 verbaut. Ich selbst kann das nicht bestätigen. Laut den Bestimmungen von S-ATA gibt es keine Limitierung bis 250GB. D.h. die Platten würden sicher erkannt, jedoch stellt sich die Frage, ob das Openfirmware diese Platten handhaben kann.

Master und Slave gibt es bei den S-ATA Platten wohl, d.h. wie gehabt lassen sich die Platten jumpern. Apple jumpert auf Cable-Select. Die Frage nach dem Sinn sei mal dahingestellt...
 
Ich finde cable select prima - die Position des Laufwerks am Bus entscheidet ueber master und slave. Macht mir bei 4 Platten und 2 optischen Laufwerken an 2 Bussen am wenigsten Probleme :)
 
@lundehundt

Mit 4 Platten und 2 Laufwerken meinst du sicherlich ein G4?
 
Natuerlicyh - den Einzigen echten Six Pack von Apple den man noch in der Freien Wildbahn antrifft :)
 
cilly schrieb:
Master und Slave gibt es bei den S-ATA Platten wohl, d.h. wie gehabt lassen sich die Platten jumpern. Apple jumpert auf Cable-Select. Die Frage nach dem Sinn sei mal dahingestellt...

Dann verbaut aber Apple keine handelsüblichen S-ATA Platten. Denn diese haben keine Jumper. Wozu auch, wenn man pro Kabel nur eine Platte anschließen kann?
 
Hallo,

in meinem G5 Baujahr 2004 läuft tadellos eine 400GB Seagate Barracuda und Kombination mit der von Apple eingebauten Maxtor 160Gb Platte.

No Problemas ! :cool:

Gruß Bunyip
 
Zurück
Oben Unten