400 GB Festplatte zeigt nur 5 GB frei an?

gfs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines iMac 20". So weit alles supertoll. Aber meine 400 GB Festplatte zeigt mir nur 5 GB freien Speicher an. Das kann doch nicht sein, da ich ja noch überhaupt nichts installiert habe.

Im System-Profil wird die Platte auch richtig erkannt.

Weiß jemand weiter? Für Antworten wäre ich super dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du hast deine 400GB-Platte selbst eingebaut, denn standardmäßig ist ja nur eine 160er oder 250er drin. Versuche sie nochmal neu zu partitionieren und dann zu formatieren.
 
Hallo

Das klingt mir nach einem falsch gesetzten Jumper es gibt einen der Begrenzt die Kapazität auf irgendwas so um 30 GB und wenn du dann noch Programme installiert hast könnte das hinkommen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich hab den iMac so BTO bestellt, die Platte also nicht selbst eingebaut. Das erste Mal eingeschaltet habe ich ihn vor einer Stunde, also noch gar keine Programme installiert. Wenn's der Jumper wäre: Wo würde ich den denn genau finden?
 
guck doch erstmal im festplatten-dienstprogramm, was für partitionen die platte hat...
 
auf der Festplatte :p

Aufmachen, Festplatte ausbauen und dann einfach den Aufklebern auf der Platte nach den Jumper Beschreibungen suchen (wahrscheinlich bei Master / Slave / Single)
 
gfs schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Ich hab den iMac so BTO bestellt, die Platte also nicht selbst eingebaut. Das erste Mal eingeschaltet habe ich ihn vor einer Stunde, also noch gar keine Programme installiert. Wenn's der Jumper wäre: Wo würde ich den denn genau finden?

Lade dir mal "Whatsize" herunter und lass das mal laufen.
Ist Freeware und zeigt dir an wie und mit wieviel MB GB etwas belegt ist.
 
gfs schrieb:
Wenn's der Jumper wäre: Wo würde ich den denn genau finden?

Der würde auf der Rückseite der HD sein dort wo der Anschluss ist meistens ist ein Aufkleber auf der HD auf dem man die Jumper Stellungen sehen kann.
 
oneOeight schrieb:
guck doch erstmal im festplatten-dienstprogramm, was für partitionen die platte hat...

Also, es gibt nur eine Partition "Macintosh HD". Das Festplattendienstprogramm zeigt mir eine Kapazität von 372,5 GB an, verfügbar 5,0 GB und belegt 11,4 GB.

WhatSize gibt mir als Kapazität 16,3 GB aus, belegt 11,3 GB und frei 4,99 GB.

Ich bin ziemlich ratlos :confused:
 
Ich hab grad mal "spaßeshalber" die Festplatte ausgebaut. Da konnte ich keine Jumper entdecken. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.

Achja, ist übrigens ein nagelneuer iMac G5. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Und welche Platte ist verbaut? Da ist doch sicher ein grosser Aufkleber drauf... ;)
 
Achso: Hitachi, Capacity 400 GB steht drauf.

Ich denke, ich werde einfach mal neu formatieren. Ist ja eh noch nix drauf.
 
So, nach Formatierung und Neuinstallation ist nun alles roger. Da hat wohl irgendjemand von Apple beim Partitionieren Mist gebaut.

Danke für alle Tipps von euch! :cool:
 
Zurück
Oben Unten