400 Bilder per Präsentations Programm

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.

Kurz zu meinem Problem.
Ich habe 400 Bilder auf CD - diese sind der Reihe nach über den Dateinamen schon beschriftet und sollten eigentlich sortierbar sein.

Also das 1. Bild das dargestellt werden soll im Vollbildmodus hat den Namen 1.jpg - das 2. Bild 2.jpg und so weiter.

iPhoto macht mir aber einen Strich durch die Rechnung - egal welche Sortieroptionen ich vewende, die 400 Bilder sind immer durcheinander :-(
Ich möchte die Bilder im Vollbildmodus per Beamer an die Wand projezieren für meinen Vortrag. Zudem sollen die Bilder nicht automatisch ablaufen, sondern per Tastendruck von einem zum nächsten springen.

iPhoto ist für diesen Zweck absolut unbrauchbar - ich kann nicht sortieren lassen nach Dateinamen und weiß auch nicht wie ich das per Tastendruck ablaufen lassen kann (Optionen bin ich schon komplett 3x durch gegangen).

Kann mir jemand ein Freeware Programm empfehlen, mit dem ich obiges Vorhaben realisieren könnte??

Würde mich echt freuen, weil ich in 3 Tagen den Vortrag habe und jetzt nicht mehr weiter weiß.

Viele Grüße

Alex
 
versuchsmal mit imovie.


gruss

naax
 
Hmm. Ok - da kann ich dann die Bilder nochmal sortiert runterziehen. Aber wenn ich auf den Play Button drücke spielt der mir nur 1 Bild ab. Wie kann ich dann zum nächsten Bild wechseln??

Gruß

Alex
 
Hi,

was macht denn:
Darstellung -> Fotos Sortieren -> Nach Titel
bei Dir?
Dann zeigt iPhoto doch alles alphabetisch geordnet an, oder?

Gruß, MiLM
 
Das dürfte an der Sortierung der NAMEN scheitern:
1
2
21
22
23
3
44
555
6

Da wird nach ASCII sortiert und nicht nach "Nummern".
Lösung: alle Bilder umbenennen: 1.pg => 0001.jpg
usw.
 
Jau, ich hätte nicht gedacht, dass sowas noch passiert. Eieiei.
Aber einen Versuch war es wert :)

edit: typo
 
in Vorschau lassen sich die Fotos wunderbar ordnen ;). Einfach alles 400 Fotos auswählen auf in "Vorschau" öffnen und im Fach die Fotos sortieren. Dürfte gan schön Arbeit machen, aber der beste Weg den ich kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gag ist, das ich die ja schon extra umbenannt habe - natürlich auf ner Windowskiste - doll - und jetzt nochmal extra - das ist doch ka*** -
wußte nicht das unter Mac OS X anders sortiert wird wie bei Windows.

Hab keine Lust das nochmal zu machen :-(

Wenn der Rechner nicht mal von 1-400 durchzählen und danach sortieren kann, finde ich das mehr als schwach.

Mein 1. Tiefpunkt seit knapp 2 Jahren mit meinem iBook - das schmerzt.

So long.

Alex
 
Vieleicht kann Dir "JView" weiterhelfen, JView ist ein kostenloser Bildbetrachter
(JView stands for jpeg view - a simple image viewer).

Ich habs gerade mal ausprobiert, die Bilder werden in der 'richtigen' Reihenfolge wiedergegeben, also

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild11.jpg
Bild21.jpg

Und per Leertaste lässt sich's auch bequem durch nen ganzen Ordner voller Bilder surfen.

--
Gruß
Jürgen
 
mit R-Name (Freeware)
kannst du sehr komfortabel mehrere Dateien umbenennen.
In deinem Falle fügst du erst vor die einstelligen Ziffern zwei Nullen am Namensanfang hinzu.
Für die zweistelligen 10-99 eine Null.
Das wars.
 
Danke nochmals an alle für eure Tipps -
habs jetzt hinbekommen <freu>

Das mit dem JView Programm und dem umbennen ist auch auch super.

Schock überstanden - weiter gehts :)

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten