40 Jahre 1968 - Kongress vom 2. bis 4. Mai in Berlin

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Was haltet ihr vom Kongress, anlässlich des 40. Jahrestages der Studentenproteste?
Vom 2. bis 4. Mai gibt es dazu diesen Kongress an der Humboldt Uni in Berlin.
Referenten sind u.a. Franziska Drohsel, Oskar Lafontaine, Jutta Ditfurth und Uli Maurer.

Weitere Infos: www.1968kongress.de


Ich gehe auf jeden Fall hin. Wer noch?
Wie findet ihr die Themebereiche?
 
Berlin ist mir zu weit weg, aber das Thema interessiert mich schon.

In letzter Zeit gab es im Radio einige interessante Beiträge und Diskussionen zum Thema - abseits der üblichen "Die 68er sind schuld"- oder "Wir haben die Welt verändert"-Pauschalisierungen.
(Wobei mir die Veranstalter des angesprochenen Kongresses auch nicht ganz unparteiisch zu sein scheinen ;))

Angesichts der aktuellen Diskussion über den Datenschutz fände ich vor allem einen (im notwendigen Masse abstrahierten) Vergleich zu den Protesten gegen die Notstandsgesetze interessant.
Ebenfalls hat mich schon immer gewundert, wie die Apathie oder gar Ablehnung der Achtundsechziger seitens der Arbeiterschaft zu erklären ist.
Ich hab' mal ein Seminar zum Thema besucht (das hier an der Uni viel zu schwach beleuchtet wird) und der Prof hat sich mehr oder weniger in Schwärmereien verloren, statt meine Fragen zu beantworten. :D

Erzähl' doch nach dem Kongress mal, zu welchen Ergebnissen die Referent(Innen :D) jeweils gekommen sind!
 
Wer die Gelegenheit hat, soll sich unbedingt diese Ausstellung in Berlin anschauen (Amerika Haus Hardenbergstraße 22-24). Ist zwar etwas chaotisch, ist aber sehr infomativ und vermittelt die Atmosphäre von damals.

Gruß, neptun
 
Ich werde auf jeden Fall vom Kongress berichten.
 
Zurück
Oben Unten