40 Gb festplatte vom Mac mini partitionieren

TaO

TaO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einen Mac mini mit einer 40 GB Festplatte. Diese möchte ich nun in zwei Partitionen aufteilen und dann das system auf eine draufspielen.
Nun meine Frage: WIE MACH ICH DAS. Speziell das Partitionieren?????

Gruß und Dank

Tom
 
CD/DVD einlegen und von der CD neustarten, dann im Installmenu nur deutsch als Sprache auswählen und dann die Installation NICHT beginnen, sondern aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und dann Partionieren,Aber warum?? ohne das Thema noch mal hervorzuholen es gibt sowohl + als auch- Partionen, aber für den Ottonormalo reicht 1 Partition völlig, meine bescheidene Meinung
NACHTRAG: wichtig wenn schon Daten auf der Harddisk sind gehen die bei der Partionierung verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich ganz einfach.

-Leg Deine Installations-CD ins Laufwerk
-Installation von Tiger (bzw.Panther) wählen
-Rechner wird jetzt neu gestartet.
-Nach dem Neustart oben im Menü das Festplattendiensprogramm wählen
-Wähle Deine Platte aus, und gehe auf Partitionieren
-Partitionsgröße auswählen u. Partitionieren
-Festplattendiensprogramm schließen und mit Installation beginnen.

Das Installationsprogramm fragt Dich nun in welchem Volume Du dein System installieren willst. Fertig.

Gruss,

Stefan
 
Dir ist aber schon klar das partitionieren auf einem Mac fast immer mehr schadet als nützt? Scheinbar ist ein stabiles System für manchen nicht zu ertragen kopfkratz
 
Ne.
Is mir eigentlich nicht klar. :-(
Hm, dann werd ich dass wohl mal sein lassen, wenn das Probleme macht.

Gruß

Tom
 
Dr. Thodt schrieb:
Dir ist aber schon klar das partitionieren auf einem Mac fast immer mehr schadet als nützt? Scheinbar ist ein stabiles System für manchen nicht zu ertragen kopfkratz

Hi,
Interessant, und wieso?
Schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Ist eine ernstgemeinte Frage.

Gruss,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt darin das Unix-Systeme ihre Daten innerhalb einer bestimmten Verzeichnisstruktur ablegen und diese auch regelmäßig selbstständig pflegen und warten. Falls du jetzt diese Struktur künstlich mit verschiedenen Partitionen auseinanderreißt ist es mit der Systempflege mehr oder weniger vorbei. Der meiner Meinung nach einzig logische Grund für ein Partitionieren ist das Verwenden von verschiedenen Betriebssystemen, z.B. OS X auf der einen und Linux auf einer anderen Partition, alles andere bringt nichts und ersetz auch keine vernünftige Backupstrategie. Zumal einzelne Partitionen selten abrauchen, sondern meistens die komplette Festplatte.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Dir ist aber schon klar das partitionieren auf einem Mac fast immer mehr schadet als nützt? Scheinbar ist ein stabiles System für manchen nicht zu ertragen kopfkratz

Durch Partitonierung entstehen keine Schäden, und die Stabilität des Systems
wird dadurch auch nicht eingeschränkt. Einziger Nachteil ist der, wenn sich
das System selber optimiert, dass das nur auf der HD gemacht, auf der sich
OS X befindet. Allerdings würde ich ( soweit möglich ) immer den Einbau
einer zweiten HD gegenüber dem Partitionieren vorziehen. Apple selbst rät
von dem Partitionieren zwar ab, aber im Endeffekt ist es wie bei anderen
UNIX-Systemen auch, bei denen mehrere Partitionen eigentlich eine Selbst-
verständlichkeit sind und es auch nicht zu Schäden oder Stabilitätsverlusten
kommt. Ein gesunder FreeBSD-Server z.B. hat mindestens zwei Partitionen,
eine für das System, und eine als permanenter Swap-Bereich, im Idealfall
aber auch noch weitere für /usr, /tmp, /var und /home Verzeichnisse.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt es unzaehlige Threads in diesem Forum.

Objektiv gibt es kaum einen Grund das boot volume zu partitionieren. OS X trennt Benutzer, Anwendungen und Programme total voneinander. Wenn du das System wirklich mal erneuern musst kannst du das mit der Option aktualisieren tun und dein Homer Verzeichniss und alles andere bleibt so wie es war.

Partitionen sind unflexibel und werden gern mal zu voll. Und das ist definitiv schaedlich fuer die Optimierungsroutinen des File Systems (hot file clustering, defragmentierung beim Speichern von Dateien < 20 MB, ausreichend zusammenhaengender Platz fuer swap files)

Ordnungsstrukturen lassen sich mit Ordnern viel felxibler darstellen und viele user Bibliotheken wie iPhoto und iTunes liegen standardmaessig im home Verzeichnis. Es ist muehsam seine mp3 Sammlung nachtraeglich auf eine andere Partition auszulagern wenn der Platz knapp wird.

Das spricht zunaechst mal alles gegen Partitionen. Und es gibt ausser zwei verschiedenen file systemen auf einer Platte auch nichts, was wirklich dafuer sprechen wuerde solange es um das boot volume geht.
 
HAL schrieb:
Durch Partitonierung entstehen keine Schäden, und die Stabilität des Systems
wird dadurch auch nicht eingeschränkt. Einziger Nachteil ist der, wenn sich
das System selber optimiert, dass das nur auf der HD gemacht, auf der sich
OS X befindet. Allerdings würde ich ( soweit möglich ) immer den Einbau
...

:)

Sehe ich ähnlich, außer Mac os X macht eine Ausnahme. Selbst bei einer Neuinstalltion von Linux (z.B.Debian) werden direkt Partitionen angelegt.
Von fehlender Systemstabilität konnte ich in den Letzten Jahren wirklich nicht klagen. Aber wie gesagt meine Erfahrung bezieht sich auf Linux.

Gruss,
Stefan
 
Ich denke auch das die Partionierung nicht schadet, aber die Optimierungen laufen dort nicht und 40 Gig sinnvoll aufteilen? Hatte das mal beim PB12" versucht damalige Faustregel 10 fürs System 30 fürn Rest und mit neuen Tools(iPhoto, Garageband etc war dann (ohne die Anwendung von Tools) die Systemplatte schneller voll ,als ich Versiontracker um Hilfe anbetteln konnte.
 
bernie313 schrieb:
Ich denke auch das die Partionierung nicht schadet, aber die Optimierungen laufen dort nicht und 40 Gig sinnvoll aufteilen? Hatte das mal beim PB12" versucht damalige Faustregel 10 fürs System 30 fürn Rest und mit neuen Tools(iPhoto, Garageband etc war dann (ohne die Anwendung von Tools) die Systemplatte schneller voll ,als ich Versiontracker um Hilfe anbetteln konnte.

Eben. Deshalb halte ich es bei mobilen Macs für wenig Sinnvoll. Im Falle
des Minis würde ich auch eher die Anschaffung einer externen HD über-
legen, zumal die 2,5" HD auch nicht zu den schnellsten gehört und man
durch eine flotte externe auch einen Performancegewinn hat.

:)
 
es gibt etliche unix/linux distributionenen die sich gar nicht ohne swap partition installieren lassen. OS X braucht aber keine eigene swap partition und macht auch sonst ein paar sachen anders als andere:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
es gibt etliche unix/linux distributionenen die sich gar nicht ohne swap partition installieren lassen. OS X braucht aber keine eigene swap partition und macht auch sonst ein paar sachen anders als andere:

Guter Link.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Nun melde ich mich auch mal wieder :)

Also ich möchte ganz einfach eine Partition fürs System und eine für alle Daten.
Habe das jetzt auch so gemacht.
Ich glaube auch hier gilt wie so oft:
5 Leute haben 7 Meinungen :D

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten