40 GB = 35 GB

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi Mac'ler,

habe heute meinen nagelneuen iPod 4G 40 GB bekommen. Aber von wegen 40 GB, der hat nur eine Kapazitaet von >35 GB. Also das finde ich schon etwas krass, so langsam dreht sich meine Meinung ueber iPod und iTunes.

Vorhin habe ich versucht 27 GB Lieder ueber das Netzwerk in iTunes zu ziehen, die Folge war, dass sie iTunes aufgehaengt hat. Nun habe ich die Lieder lokal kopiert (ich dachte, es liegt am Netzwerk) und wieder das selbige...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ricci007
 
1. brachte den apple hinweis " die tatsächlich formatierte kapazität ist geringer"
2. das liegt daran dass das os in 1024 kb schritten rechnet... die händler aber nicht ;)
3. hast du dich nicht gewundert das dein ibook auch nur 27,<irgendwas> hat?
 
Hast Du dich auch bei deinem Rechner (sei es jetzt Mac oder Dose) beschwert dass die Festplatte nicht so viel nutzbare Kapazität hat wie im Prospekt/... angegeben?

Kannst ja mal google anwerfen. Da wirst du genug antworten finden wie z.B. diese hier.

HTH
 
ricci007 schrieb:
Hi Mac'ler,

habe heute meinen nagelneuen iPod 4G 40 GB bekommen. Aber von wegen 40 GB, der hat nur eine Kapazitaet von >35 GB. Also das finde ich schon etwas krass, so langsam dreht sich meine Meinung ueber iPod und iTunes.

Vorhin habe ich versucht 27 GB Lieder ueber das Netzwerk in iTunes zu ziehen, die Folge war, dass sie iTunes aufgehaengt hat. Nun habe ich die Lieder lokal kopiert (ich dachte, es liegt am Netzwerk) und wieder das selbige...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ricci007

40 GB sind nie 40 GB weder beim Mac noch beim PC und auf keiner Festplatte der Welt.
Liegt an der Zählweise (1 GB = 1024MB)
Alle Hersteller geben das in 1000er an, in Wahrheit sind es weniger.
Müßte so bei 36,1 liegen bei 40GB

Meine 80 GB Platte im PB oder in jedem anderen Compi hat netto 74,5 GB.

Zu Itunes:

27 GB Musik auf einmal ist aber auch ein Happen.
Je nach iTunes Version geht soviel auf einmal wohl nicht.
 
Naja, ich verkauf in eBay auch ne 10 TB Festplatte und schreibe drunter, dass 100 M = 1 M

*lol*

Naja, die Rechner sind ja nicht so teuer, ...

Hmmm....
 
Hi,

also das mit den 1GB = 1.000.000.000 Byte und nicht 1099511627776 Byte ist (leider) gang und gebe in der Computerbranche... wie MatrixMan07 schon bemerkt sollte dir das an deinem iBook auch schon aufgefallen sein...

das Problem mit deinen 27GB tut mir leid, kann dir aber versichern, dass es mit mehr geht...

PS: >35GB beinhaltet 40GB auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ärgern -> rechnen! :D
 
wie kann man sich darüber beschweren dass die hd zu kleiner ist???? manchmal wundere ich mich wirklich z z zhhh
 
ricci das ist normal jede Platte hat weniger Kapazität
als angegeben. Bei meiner 80 Gig Platte stehen lediglich
ca. 76 Gigs effektiv zur Verfügung. Stelle Dir zum Vergleich
ein Auto vor das 1756 cm3 Hubraum hat, diese wird auch
als 1,8 l Modell verkauft.

Also es ist kein Beschiss!
 
"die tatsächliche Größe kann variieren" - irgendso ein Hinweis steht auf jedem Gerät, das eine Festplatte hat. Mein iBook hat 20 GB HD, effektiv sind 18 GB nutzbar, der eMac hat 40 GB, davon sind 37 GB nutzbar, beim iPod ist es wie von dir beschrieben und der neue iMac G5 hat 80 GB und hat nur 75 GB nutzbaren Platz. Alles in allem aber kein Grund zur Aufregung. Selbst 35 GB Musik sind auf jeden Fall mehr, als das menschliche Gehirn sinntragend verarbeiten kann. Ich habe alle meine CD's in iTunes importiert und dazu noch für etwa 300 Euro im iTMS eingekauft - damit kann man schon eine ganze Weile Musik hören. Das dürfte in Schallplatten ausgedrückt eine halbe Tonne sein. Manchmal frage ich mich sowieso, wie man den ganzen multimedialen Krempel aus dem Internet noch verarbeiten soll, ohne davon eine Vollmeise zu bekommen.
 
Ist doch normal, oder?
War doch immer schon so, nur bei den heute wesentlich größer ausfallenden Festplatten fällt es mehr auf. Bei meiner 10MB (ja Megabyte, Grins), fehlte auch damals schon was.
 
die kapazitäten von festplatten werden immer unformatiert angegeben! durch die formatierung wird der tatsächlich nutzbare platz kleiner!

das mit den umrechnungsfehler wurde eh schon oft genug erwähnt!
 
Ja, schon klar. Ich weisz das im Grunde auch, nur aergert es mich trotzdem ein biszchen.

Danke fuer die Antworten.

LG

ricci007
 
Ja, schon klar. Ich weisz das im Grunde auch

Nee, is klar! Daher auch der thread-Titel ja!?
Wer in seiner Signatur neben nem iBook noch eine SPARC führt, der sollte solche elementaren Dinge längst wissen und hier nicht von "Beschiss" reden!
 
fahrt mal mit eurer karre auf einen leistungsprüfstand und vergleicht mal die messwerte mit der im fahrzeugschein eingetragenen leistung... ihr werdet euch wundern!

hat zwar wenig mit festplatten zu zun... ist ja nur so ein beispiel ;)
 
warum willst du denn auch 27 GB auf einmal auf den iPod packen? Hörst du denn auch alle Lieder? Ich hab auch nen iPod 40GB, allerdings erst 10GB voll und das reicht erstmal total...
naja, trotzdem noch viel Spaß mit dem schönsten MP3-Player der Welt :D
und bleib nächstes mal lieber cool :cool:
 
Ja, musste nur mal meinen Frust kurz wegschreiben :) :)

Sonst bin ich auch vollends zufrieden. Habe auch erst 14 GB drauf und das langt wirklich *fg*

LG

ricci007
 
Und um Deinen Frust loszuwerden setzt Du die ganze Nation in Panik?
 
:D

*zehn_zeichen_vollbekomm*
 
Ich schlage den Erlass eines Gesetzes vor, welches vorschreibt, dass nur die effektive Speicherkapazität angebeoten werden darf!
 
Zurück
Oben Unten