Reise 4 Wochen Backpacking-Urlaub Oktober/November – nur wohin?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

da die Auftragslage gerade mau ist und ich auch sowieso dringend eine Auszeit brauche, plane ich, Mitte Oktober für mindestens 4 Wochen Grauland zu verlassen und allein irgendwo rumzureisen. Allerdings frage ich mich momentan, wohin es gehen soll. Irgendwas mit Asien wäre glaub' ich ganz nett. In Thailand und Indien war ich schon, grundsätzlich spricht nichts gegen einen erneuten Besuch, aber Alternativen sind gerne gesehen.

Ich bin eher der lahme Backpacker und gehe lieber mit den Locals quatschen und anderen Reisenden einen trinken, als mich mit Sightseeing zu befassen, aber natürlich gucke ich mir gerne was an, wenn es denn interessant ist. Wobei ich wirklich lieber vier Stunden mit einem Inder über seine Regierung schimpfe, als einmal den Taj Mahal bei Sonnenaufgang zu sehen. Ich habe kein Problem mit Touri-Ecken oder Gegenden ohne Infrastruktur und lasse mich gerne treiben, weil ich lieber Geschichten sammele, als den ollen Pfaden aus dem Lonely Planet nachzulatschen.

Backpacking mache ich eigentlich nur, weil ich es hasse, drei Wochen pauschaltouristisch in irgendwelchen sterilen Ressorts festgenagelt zu sein (wenn ich das will, buche ich Alanya) und mich in jeder Minute abzocken zu lassen. Diese ganze Backpacker-Subkultur finde ich tendenziell eher affig, obwohl mich nicht stört, wenn welche da sind.

Also: Was hättet Ihr so an Empfehlungen? Vor allem, wenn es ziemlich spontan (Abflug so um den 20.10.) sein soll (wegen Visa etc.)?

Beste Grüße,
Christian
 
Südkorea - die Leute dort sind lustig und haben eine sehr eigene Kultur. Es seien "die Italiener Asiens" hat mir mal ein südkoreaner gesagt. Das Land ist schön, man kann sicher reisen und ich fand es trotz High Tech und Amerikanisierung in manchen gebieten sehr ursprünglich und exotisch und touristisch wenig erschlossen.
 
Vietnam ist zu der Zeit schön, vielleicht noch Laos oder Kambodscha einbauen. Myanmar wäre meine erste Wahl, wenn die Unterkünfte nicht so dermaßen überteuert wären.
 
Ich war vor Kurzem 5 Wochen in Kolumbien. Landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich: Hohe Berge, Regenwald, Meer. Die Menschen sind überaus freundlich und hilfsbereit. Unterbringung und Verpflegung ist relativ günstig. Leicht zu bereisen mit Bus und Billigfliegern. Viel Ökoturismus, aber alles andere als überlaufen. Und nein, es ist nicht gefährlich dort, auch nicht, wenn man alleine reist.
 
In vier Wochen könntest du wundervoll mit der Transsib nach China fahren und dann noch ein bisschen dort reisen. Die Jahreszeit ist fast perfekt dafür. (die Fahrt ist allerdings teuer und die Vorbereitung stressig)

Oder du fliegst nach Südamerika. Je nach Land dürfte es dort noch etwas zu kalt sein, aber du kannst bestimmt einen guten Ort finden. Paraguay fand ich wahnsinnig schön (dort könnte ich dir das beste Hostel der Welt empfehlen!)… Brasilien ist jetzt bestimmt auch kein schlechtes Ziel.
 
Laos, Laos, oder Laos. Vielleicht auch Laos.

Im ernst: Ich war vor ein paar Monaten in Laos, natürlich viel zu kurz. Ich würde am liebsten direkt wieder eine Reise nach Laos organisieren. Es ist dort unglaublich entspannt, viel ruhiger als in Thailand, viel weniger Verkehr, sauberer man wird nicht abgezockt. Laos ist super-simpel von Bangkok aus zu erreichen, dorthin gehen ja auch die günstigsten Flüge in die Region. Vier Wochen sind eine tolle Zeit, da kannst du das ganze Land bereisen und/oder auf dem Hin-/Rückweg Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai besuchen.
 
Dummerweise ist Oktober/November die Übergangszeit von Rainy Season zur Dry Season, sowohl in Laos, als in Kambodscha, als in Vietnam und in auch in Thailand. In Hanoi kann es dir passieren, dass es richtig kalt ist. Du kannst aber auch Glück haben und im Golf von Thailand oder im Mekong Delta ist schon alles vorbei. Auch in Pakxe könntest du im Oktober/November schon Glück mit dem Wetter haben.
 
Dummerweise ist Oktober/November die Übergangszeit von Rainy Season zur Dry Season

Das würde ich eher positiv sehen. Außerdem regnet es in Laos eh nicht so viel wie weiter südlich. Im Oktober ist quasi schon Trockenzeit (statistisch 6 Regentage im Oktober in Luang Prabang)
 
Wir waren jetzt mehrmals Anfang Oktober im Norden Vietnams. Es war nie unter 25-30 Grad warm, von der Luftfeuchtigkeit mal ganz zu schweigen. Im Bergland Richtung China wird es gegen Abend kühler, aber das ist wirklich ganz angenehm.

Ich fand es immer erfrischend, wenn überhaupt mal ein Wind ging und ein paar Tropfen Wasser von oben kamen. Im Süden musst Du allerdings wirklich Glück haben und auch größere Stürme können um diese Jahreszeit vorkommen (aktuell m.W.n. Richtung Ha Long Bay).
 
Luftfeuchtigkeitsmässig ist Kap Verde um Welten angenehmer,
als dieser notorische Asien-Dampf zwischen Monsun und Trockenzeit(Nov - Febr) wo man die ganzes Zeit ein nasses
Hemd hat.

per ltu ab 98 euro.
Fahrrad mit nehmen, Stiegen herunterbollern, Insel hüpfen.

Preise: human
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Ideen, insbesondere die Kapverden (@10hMacbookair13 ) klingen gut – wie steht's denn da mit Unterkünften und der Infrastruktur? Meine Freundin hatte das kürzlich mal eingebracht, die ja leider keine Zeit hat, mitzukommen.

Nach eingehender Überlegung samt Einbeziehung des möglichen Stress- und aktuellen Erschöpfungsfaktors sowie Prüfung der Finanzen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mir doch einfach noch einmal in Ruhe Thailand angucken will. Da ich allein unterwegs bin, werde ich einfach versuchen, entspannten Urlaub zu machen und dabei viel zu sehen.

Als ich 2010 in 2,5 Wochen in Thailand war, kam ich gerade von einem 6-Wochen-Trip in Neuseeland und den USA und hatte Thailand nur als "Urlaub-im-Urlaub" und als Zwischenstation von Neuseeland nach Europa genutzt, daher habe ich die meiste Zeit in Bangkok und auf Phuket und Kho Phi Phi am Strand verbracht. Ich hatte damals übrigens – falls es jemanden interessiert – ein Around-the-World-Ticket von http://www.travelnation.co.uk für gerade einmal ca. 1400 Euro, den Dienstleister kann ich wirklich empfehlen, weil er günstig und freundlich ist – auch wenn alle Trips ab London-Heathrow gehen, man da also erstmal hin muss ;)

Naja, diesmal habe ich die Faulbacken-Altmännervariante gewählt: Flug ab Düsseldorf am 21.10., in Bangkok erstmal eine Unterkunft suchen und dann mal weiterschauen. Vielleicht hopse ich auch mal in die Nachbarstaaten. Oder ich hänge vier Wochen irgendwo am Strand rum – egal. Ich brauche einfach eine Auszeit inklusive neuer Eindrücke und lecker Essen.

Nichtsdestotrotz können wir den ganzen Thread ja weiterlaufen lassen – für Ideen bin sind vermutlich alle hier immer zu haben! ;)

Indien war für die angepeilt kurzfristige Geschichte nichts, weil die mit den Visa echt nervig sind (das war früher deutlich einfacher, als es noch das Konsulat in Bonn gab).

Vietnam ist definitiv angepeilt, die Kapverden auch. Ich würde mir wohl auch Nepal noch einmal angucken, dann aber zusammen mit Nordindien in einem Abwasch und keinesfalls alleine. Südamerika reizt mich jetzt nicht so richtig, aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen *g*

Also dann!

Beste Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten