4 USB-Sticks nacheinander kaputt?

cypher_tc

cypher_tc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nun hat schon der vierte USB-Stick innert kurzer Zeit (zwischen 2 Minuten und 2 Tagen nach erstmaligem Anschliessen) während der Arbeit an meinem MBP (2009, hat noch Garantie drauf) den Geist aufgegeben. Alle vier USB-Sticks kommen von der Firma disk2go.com, gekauft seit Mai diesen Jahres bei Interdiscount (Schweiz), und gelten laut Packung als kompatibel mit Mac OS (>9.x :cake: ). Mein uralter swissbit 1GB läuft problemlos, auch alle anderen USB-Geräte haben kein Problem mit meinem MBP. disk2go behauptet nun trotzdem mein Mac sei kaputt. Was kann ich in dieser Situation tun?
 
Nichts mehr bei Disk2go kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Ich habe unterdessen einige Tests unter Windows 7 gemacht und siehe da: manchmal mountet der Stick und fällt dann wieder raus. Ich habe von Spannungs(?)schwankungen bei den USB-Ports des MBP gelesen und tatsächlich: der rechte Port (neben dem SD-Slot) läuft ein bisschen besser als der linke (neben dem Display-Anschluss), aber ebensowenig stabil.
Ich werde wohl den Stick noch einmal umzutauschen versuchen und dabei einen anderen Hersteller wählen, in der Hoffnung, dass dessen Stick weniger empfindlich auf die Schwankungen ist.

Oder muss ich doch mein MBP in die Garantie geben?
 
Werden die USB-Sticks, egal ob unter OS-X oder Windows, korrekt beim System abgemeldet, bevor sie abgezogen werden?

Wie sind die Sticks formatiert?
 
Vielen Dank für die Antworten!

@rpoussin: FAT 32. Ja, ich melde immer korrekt ab. Aber wie gesagt, alle "melden" sich früher oder später "selber ab" und sind dann kaputt. Manche kriegten gar keinen Strom mehr (LED leuchtete nicht mehr). Der aktuelle kriegt immer Strom, zeigt sich aber nur selten wieder, egal auf welchem System. Wenn er im Festplattendienstprogramm sichtbar ist, dann wird er auch gemountet, das Filesystem bleibt also intakt.

@AppleJulian: Danke, aber Interdiscount schuldet mir Umtausch. Ich muss dann halt einfach noch einmal 10 Franken oder so draufzahlen, um einen Stick einer vernünftigen Firma zu kriegen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Strom zu messen, der über einen USB-Port fliesst? Und wo stehen die Spezifikationen für USB 2.0: wie viel muss ein Peripheriegerät aushalten?

EDIT: ok, die Normwerte habe ich gefunden. Jetzt müsste man nur noch messen können, wie viel Strom tatsächlich drüber läuft (d.h. wie viel der USB-Stick zieht, richtig? Wenn es zuviel ist, sollte es also auch der Fehler des Sticks sein? Und dann stellt der Mac den Port ab zur Sicherheit?)

Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten