4-seitiges DIN A5-Faltblatt - Photoshop oder Indesign ?

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen !

Ich versuche mich zum ersten Mal an einem mehrseitigen Flyer bzw. Faltblatt. Zur Verfügung stehen mir InDesign CS5 sowie Photoshop CS5.

Ich dachte mir, versuch es mal in InDesign, dass ja für Broschüren etc. sicher besser geeignet ist. Da blick ich aber grad garnicht durch, weil ich nicht weiß, was ich wo einstellen soll. Komme irgendwie mit Seitengröße, Druckbögen usw. durcheinander.

Das Ergebnis soll also ein fertiges PDF sein, dass ich zum Druck an eine Onlinedruckerei schicken kann. Die sollen mir das dann auf beidseitig DIN A4 drucken, ein mal falten, so dass ich ein 4-seitiges DIN A5-Faltblatt als Ergebnis zurück bekomme.

Kann mir das jemand KURZ UND LEICHTVERSTÄNDLICH erklären, oder ist es in meinem Fall doch angebracht und unkomplizierter, dass in Photoshop mit 2 DIN A4 - Dokumenten zu lösen?

Gruß, Kris
 
Wenn diese Programme für Dich zu komplex sind, mache es doch mit dem vergleichsweise leicht zu bedienenden Pages.
 
Photoshop und InDesign sind völlig unterschiedliche Programme. Wenn du nur Bilder mit etwas Text hast, kann man das in Photoshop machen, üblicherweise nimmt man für solche Druckerzeugnisse aber ein Layoutprogramm wie InDesign.

In dem Fall würde ich einfach das ganze auf DIN A4 Querformat anglegen und als erstes eine Hilfslinie bei 148,5mm anlegen dann hast du deine zwei mal A5 auf einem Blatt.
 
InDesign ist die richtige Wahl!

InDesign = Layoutsoftware
Photoshop = Bildbearbeitung

Doppelseitige A5 Seite in InDesign anlegen, 4 Seiten anlegen, Anschnittzugabe nicht vergessen.
Wenn fertig als PDf mit Schnittmarken ausgeben.

Ansonsten die Anleitung lesen, bzw. die Hilfe in Anspruch nehmen. ;)


In dem Fall würde ich einfach das ganze auf DIN A4 Querformat anglegen und als erstes eine Hilfslinie bei 148,5mm anlegen dann hast du deine zwei mal A5 auf einem Blatt.

Ganz sicher nicht!

Gutes Forum für Mediengestalter, also auch InDesignnutzer
http://www.mediengestalter.info
 
Du legst ein doppelseitiges A5 Dokument in InDesign an. Davon erstellst du dann
ein PDF mit Beschnitt. Die Druckerei schießt die Seiten dann entsprechend aus.

Ach schei$$e ich war wieder zu langsam :(
 
Wenn diese Programme für Dich zu komplex sind, mache es doch mit dem vergleichsweise leicht zu bedienenden Pages.

Die sind mir nicht zu komplex, ich komme eigentlich dank Videotrainings usw. mittlerweile super mit beiden Programmen zurecht, aber bisher hatte ich mich mit dem mehrseitigen Druck noch nie beschäftigt.

Ich probiere das jetzt nochmal aus, danke für die Tipps bzw. Erklärungen !
 
Hmm, das sieht jetzt genauso aus wie eben...

Jetzt habe ich wieder "4 Seiten auf drei Druckbögen", und wenn ich das als PDF exportiere, wirft er mir das mit 4 DIN A5-Seiten aus.

So soll das laut Druckerei aussehen (Seite 2):

http://www.flyeralarm.com/images/DB/german/falt_a4aufa5_hoch_mass.pdf

Also doch (in InDesign) 2 DIN A4 Seiten mit Beschnitt quer anlegen, und mit Hilfslinien in der Mitte arbeiten ?
 
Hast Recht... ich hatte das mit einem 8-seiter verwechselt.

Für Flyeralarm würde ich es mit 2 A4 Seiten quer anlegen, mit Hilfslinie in der Mitte.

Rundum 1 mm Beschnittzugabe.
 

Gut, danke :)

Wie sind denn die Erfahrungen mit Druckereien, was das Falzen angeht? Treffen die GENAU und GRADE die Mittellinie, oder sollte ich es besser vermeiden, Mit Bildern bzw. verschiedenen Hintergrundfarben bei Vorder-/Rückseite bis ganz an die Mittellinie zu gehen?
 
Es wird schon recht genau gefaltet, aber eine minimale Abweichung ist nicht zu vermeiden, wenn es vom Layout vermeidbar ist, würde ich die genaue Platzierung an der Faltlinie vermeiden.
 
Von Flyeralarm kenne ich keine oder nur minimale Abweichungen. Ich würde mir da
weniger Gedanken machen. Wenn 0,5 mm dann irgendwo überstehen, ist es eben so.
 
Wollte mich nochmal bei Allen hier für die Tipps und Hinweise bedanken. Soeben hat mir UPS mein erstes selbsterstelltes Faltblatt gebracht (also 5000 davon) - und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Also auch noch ein Lob an Flyeralarm, bei denen ich ganz sicher nicht zum letzten Mal bestellt habe. Besonders die Schnelligkeit hat mich überrascht: Habe ich auf die letzten einfachen Flyer von print24 noch gut 10 Tage gewartet, war ich eben sehr erfreut und überrascht als es klingelte, da ich die Daten erst gestern morgen zu Flyeralarm geschickt habe. Und Express o.ä. war nicht mitbestellt.
 
naja gehen tut das ganz sicher schon, auch wenn es nicht gerade der übliche weg ist.

Bei einem 4 Seiter ein ganz normales Vorgehen, das habe ich jahrelang so praktiziert. Natürlich kommen dann noch Beschnitt hinzu, aber das passiert dann beim Exportieren.
Bei einem 8 oder mehr Seiter wird dann dann natürlich so gemacht wie Avalon schrieb.
 
In ID würde ich 4 DIN A5-Seiten anlegen und die Seitenzahl der ersten Seite auf 2 setzen, so dass die Seiten auf 2 Druckbögen sind.
Das ist das richtige Vorgehen, denn so kann man bei der Webversion die Einzelseiten ausschießen und bei der Druckversion die Druckbögen. :)
Das kenne ich unter üblichem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
In ID würde ich 4 DIN A5-Seiten anlegen und die Seitenzahl der ersten Seite auf 2 setzen, so dass die Seiten auf 2 Druckbögen sind.
Das ist das richtige Vorgehen, denn so kann man bei der Webversion die Einzelseiten ausschießen und bei der Druckversion die Druckbögen. :)
Das kenne ich unter üblichem Weg.

Was stellt man denn beim PDF ein, damit die ersten 2 Seiten als 1 ganze PDF-Seite ausgegeben werden?
Wie heißt das Zauberwort? ;)
 
Druck-böööö-geeen Herr Lehrer :jaja:
 
Druck-böööö-geeen Herr Lehrer :jaja:

Nein, ich weiß das tatsächlich nicht. Also: "Schüler" :)

Bei Flyeralarm kann man ja keine Druckbögen abgeben, sondern komplette Doppelseiten.
Deshalb meine Frage, wie man die erstellt.

Oder habe ich dich mistverstanden? Das Zauberwort heißt Druckbogen? Gleich mal testen ...
 
Achso :D ich Dich missverstanden

Beim PDF-Export gibt es einen kleinen Haken „Druckbögen“, das heißt alle Seiten, die zusammenhängen, werden als Druckbogen erkannt und als eine Seite ins PDF ausgegeben. :)
Klappt auch bei 8seitern zb. (Leporellofalz oder Altarfalz) und so weiter.
Da sage ich der Musterseite, sie darf 4 Seite anlegen. Und dann kann ich nicht nur 2 Seiten nebeneinander, sondern auf 4 Seiten nebeneinander anlegen, die ich dann als Druckbogen ausgeben kann.
Viel Glück und Spaß damit :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten