4 GB RAM im Mac Mini?

freedolin schrieb:
Also, um das Thema nochmal auszugraben: mittlerweile bietet auch DSP 2 GB-Module für den Intel Mini an.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass diese Module im Mini laufen, allerdings werden bei voller Bestückung nur maximal 3.3 bis 3.4 GB genutzt (das ist eine Beschränkung des Chipsatzes). Die von Apple vorgegebene Maximalbestückung von 2 GB wird jedenfalls laut DSP nicht von Apple erzwungen. Zitat:

Apple hat dem Ausbau keinen Riegel vorgeschoben, d.h. die Module werden erkannt und funktionieren natuerlich auch.

Jetzt müssten sie nur noch etwas günstiger werden ;-) Wer hat 'nen reichen Daddy und probiert's aus? ;-)

-- Markus
Du kannst dir einen 2 GB und einen GB Riegel holen. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung, denn was nutzen dir 2x2 GB Riegel, wenn der Chipsatz des MacMini den nur bis 3 GB verwalten kann. Der neue Chipsatz für Core2Duo mit mehr als 3GB kommt Anfang 2007. Daher müssen sich alle CD und C2D Macs mit dem alten Chipsatz beglücken.
 
k-mile schrieb:
Du kannst dir einen 2 GB und einen GB Riegel holen. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung, denn was nutzen dir 2x2 GB Riegel, wenn der Chipsatz des MacMini den nur bis 3 GB verwalten kann.

Speed. Die Doppelbestückung könnte zweikanalig angesprochen werden. Ist angesichts der hohen Preise ein dürftiges Argument, ich weiss ... aber es ist eins ;-)

-- Markus
 
Ja, schon Recht. Doch ob der Geschwindigkeitszuwachs das Geld wert ist? Habe auch 2x1 GB im MacBook, also Doppelbestückung. Weiß leider nicht wie viel langsamer es mit einer anderen Konfig wäre, doch es wird hier oft über "DualChannel" gesprochen und man wird sich nicht einig ob es wirklich soviel bringt. Oder hättest du veilleicht einen Testbericht für mich oder eigene Messwerte? Würde es mir dann vielleicht noch für mein MacBook überlegen :D
 
Nee, mit Testberichten kann ich nicht dienen. Aber weiter oben im Thread ging's um Mischbestückung. Scheinbar ist der Unterschied durchaus spürbar.

-- Markus
 
Weiss jenmand ob im alten mini (PowerPC) 2GB Module funktionieren?
 
Soweit ich weiss nicht. Aber selbst wenn es ginge, dann dürftest Du für den Gegenwert eines 2 GB-Moduls schon einen Intel Mini bekommen, zumindest einen gebrauchten Core Solo. Der kann dann 2 Gb :)

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten