4-fach Serielle Karte / Adapter für Mac Book Pro Retina

U

Ukon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ih benötige für meine Testumgebung einen 4-fach seriellen Portadapter. Für PCs gibt es einige am Markt. Weiß jemand, ob es diese auch für ein Mac Book gibt (USB-seriell oder firewire-seriell)?

Danke
ukon
 
Die USB->RS232/485-Adapter sind alle Schrott. Egal, wieviel Geld du dafür ausgibst. Hatte 8 verschiedene in allen erdenklichen Preisklassen ausprobiert und alle hatten ständig Verbindungsabbrüche.

Um welche serielle Schnittstelle handelt es sich denn?
 
Hallo, wenn die vier USB-seriell Adapter mit einem USB Hub funktionieren, dann wäre dies die Lösung!

Gruß, Ukon
 
Es handelt sich bei den benötigten seriellen Schnittstellen um DB-9. ich möchte mir im Wesentlichen einen Konsolenserver für meine 4 Cisco Switche ersparen.

Ukon
 
Von Delock gibt es zwei Versionen:

61518 mit Prolific Chipsatz
61887 mit FTDI Chipsatz und wesentlich billiger.

Welcher der Bessere ist, kann man allgemein nicht sagen.
FTDI hat den Ruf bessere Treiber zu liefern.

Probier's einfach aus.
 
Hallo,

ich habe mir nun den 61887 gekauft. Den Treiber habe ich entsprechend installiert.
Bei der Auswahl der Schnittstellen erscheinen dann auch alle 4 Schnittstellen zur Auswahl. Nur leider bekomme ich keine Verbindung zustande.

Hast du noch eine Idee ?

Danke...

Von Delock gibt es zwei Versionen:

61518 mit Prolific Chipsatz
61887 mit FTDI Chipsatz und wesentlich billiger.

Welcher der Bessere ist, kann man allgemein nicht sagen.
FTDI hat den Ruf bessere Treiber zu liefern.

Probier's einfach aus.
 
Kommen nur "tty"s oder sind auch "cu"s vorhanden. Evtl. die verwenden, wegen nonblocking.

Kannst du, zum testen, etwas Anderes ranhängen (Modem/Sat-Receiver/Sound-Management)?
 
Hallo,

ich finde sowohl due ttys als auch die "cu"s

cu.Bluetooth-Modem

tty.Bluetooth-PDA-Sync
cu.Bluetooth-PDA-Sync
tty.usbserial
cu.usbserial

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich vorher schon ohne Problem den PL2303 Treiber für meine USB-to-Serial von Aten am Laufen hatte. Ich hatte dann anschließend den Treiber von FTDI für Mac OS X geladen und installiert.
Es gibt ja hier nochmals den Unterschied zwischen den D2XX und VCP Treiber. Ich habe den VCP verwendet .

Beim Test an einem Cisco Router habe ich festgestellt, dass ein SIgnal wohl ankommt, dieses aber nicht korrekt verarbeitet wird.
Ansonsten habe ich leider keine serielle Verbindung zum Testen...



Kommen nur "tty"s oder sind auch "cu"s vorhanden. Evtl. die verwenden, wegen nonblocking.

Kannst du, zum testen, etwas Anderes ranhängen (Modem/Sat-Receiver/Sound-Management)?
 
Hallo Olivetti,

danke für deine Tips.
Es funktioniert nun wieder mein Athen USB-to-Serial.
Beim Auswählen des Terminalprogramms, gab es nur die Möglichkeit den Com-Port zu "scannen". Heraus kam nur die Zuordnung zu den /dev/cu.* Dateien. Also in meinem konkreten Fall "/dev/cu.PL2303-00001014". Nachdem ich manuell änderte auf "/dev/tty.PL2303-00001014" funktionierte alles.
Nun habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage zur Treiberinstallation.
Kann ich "unbedenklich den Treiber für den "61887 mit FTDI Chipsatz USB-auf-4-fach-Seriell" installieren, ohne dass der existierende beeinträchtigt wird? Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, dann werden in dem Ordner /System/Library/Extensions/*.kext die Treiber installiert und nur bei Bedarf, also wenn ein entsprechendes Gerät diese benötigt, auch geladen?!

Danke im Voraus
Ukon

Kommen nur "tty"s oder sind auch "cu"s vorhanden. Evtl. die verwenden, wegen nonblocking.

Kannst du, zum testen, etwas Anderes ranhängen (Modem/Sat-Receiver/Sound-Management)?
 
Nun habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage zur Treiberinstallation.
Kann ich "unbedenklich den Treiber für den "61887 mit FTDI Chipsatz USB-auf-4-fach-Seriell" installieren, ohne dass der existierende beeinträchtigt wird? Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, dann werden in dem Ordner /System/Library/Extensions/*.kext die Treiber installiert und nur bei Bedarf, also wenn ein entsprechendes Gerät diese benötigt, auch geladen?!

Ja, das ist korrekt. Die .kexts/Treiber liegen nur rum, bis du etwas passendes ansteckst, erst dann werden sie geladen.
Sehen kannst du das mit »kextstat«. Der FTDI-Treiber dürfte den PL eigentlich nicht stören.

Wenn der FTDI-Adapter nicht funktioniert, dann schick' ihn doch zurück und hol' dir die PL-Version.
 
Zurück
Oben Unten