4-bit wav in aiff konvertieren? Wie? Welche Software

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser,

ich hab da ein echt schräges WAV vom ollen ulbricht über "yeah, yeah" – sprich über Rock und Pop, das ich gern mit Live 6 oder GarageBand verfremden würde.

Leider liegt mir die WAV nur im 4Bit-Format vor, so daß ich sie weder direkt in Live, GarageBand oder iTunes importieren kann, um sie dort z.B. in ein AIFF zu konvertieren.

Freue mich von Dir zu lesen!

Beste Grüsse

tramenes
 
so kann man 4-bit-wav in aiff konvertieren

Da ich ein bißchen ungeduldig war und mit Max nicht sofort klar kam, dachte ich mir: "Selbst ist der Mann" und habe ein bißchen mit Audacity rumprobiert.

So fand ich eine Lösung meines Problems, die zugegebenermaßen nicht besonders elegant ist (wer eine einfachere Variante kennt, möge sich bitte äußern):

Ich habe das 4-bit-wav in Audacity 1.2.5 importiert.

Damit in ein ogg konvertiert.

Audacity beendet und wiedergestartet.

Das ogg in ein wav konvertiert, das Live 6 im Gegensatz zum original-4bit-wav problemlos akzeptierte.

Einen Qualitätsverlust konnte ich dabei nicht feststellen. Also war das Prozedere wohl okay.
 
tramenes präzisiert

Oh jetzt habe ich noch etwas vergessen.

Wie das Betreff verriet ging es ja darum ein wav in aiff zu konvertieren. In meinem vorstehenden Beitrag habe ich das vergessen zu erläutern.

Nun:

Um das Sample mit Live 6 zu verarbeiten, muß man es gar nicht in ein aiff umwandeln.

Sollte es dennoch gewünscht sein, kann man die Tonspur mir Live als aiff exportieren.
 
Zurück
Oben Unten