4-adriges Telefonkabel als Ethernet mißbrauchen ?

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Problem:

Router und DSL im Keller, Kind im Dachgeschoß über zwei solide Stahlbetondecken entfernt. Das schafft Wireless nicht mehr.

Aber es liegen ( leider nicht in Leerrohren ) zwei 4-adrige Telefonkabel vom
Keller bis ins Dachgeschoss und werden nicht genutzt, da DECT Telefone im Einsatz sind.

Mit den 4 Adern müsste man doch ein Ethernet hinkriegen ( wenn auch etwas
langsamer, als mit nen CAT Kabel )

Oder kann ich den Gedanken gleich verwerfen ?
 
Das geht ohne große Probleme. Allerdings solltest du testen ob 100Mbit möglich sind, sonst musst du auf 10Mbit runter. Ich betreibe auch über eine 10x2 Leitung 2x Netzwerk, 3x Telefon und 1x Uk0. Geht Problemlos auch mit 100Mbit.
 
Die einzelnen Adern müssen gegeneinander abgeschirmt sein, sonst werden nach ein paar Metern die Störungen zu stark. Ich denke das wird nicht funktionieren.
Gruß DT

Oh, wie ich sehe war ich zu langsam und mein Vorredner hat auch noch eine andere Meinung. Na gut, probier es aus und berichte uns dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein bischen geschirmt scheint die Leitung zu sein, ich seh jedenfalls ein wenig Abschirm Alu . Ich werde es mal ausprobieren. Danke für die Tipps.
 
Oha!

Oha - da spitz ich doch mal die Lauscher!

Habe genau das selbe Problem! Telefonanschluss samt DSL Komponenten (Splitter, Modem, etc.) bei mir im Zimmer unterm Dach und würde gerne die Freundin meines Vaters im Keller (nein, die wohnt da nicht, sondern arbeitet da nur) und meinen Vater im EG mit DSL versorgen.

Habe auch einiges an Telefonleitungen um die Ecke.

Problem bei WLAN das selbe - im EG wirds schon eng, da Natursteinböden mit 5cm dicken Platten :rolleyes:

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
 
Moin!

Ich glaube auch nicht, daß du mit einem Standard-Telefonkabel ein befriedigendes Ergebnis erzielst... da bei einem Telefonkabel die Adern weder paarweise verdrillt (Störanfälligkeit) noch irgendwie abgeschirmt sind...

Probieren kannst du es, aber erwarte keine Wunder... :D

MfG
MrFX
 
Im Haus meiner Eltern habe ich aus der ISDN-Verkabelung, die im Haus verlegt war, ein 10MBit-Netz aufgebaut. Ist zwar langsam, aber besser als nichts.
Von daher: nichts ist unmöglich! :)

Gruß, eiq
 
Das mit der Abschirmung muß auch nicht unbedingt sein. Trotzdem, SchaSches problemlose 100MBit wundern mich auch, hätt ich nicht gedacht !
 
Telefonkabel ist ja max CAT3 Kabel. Laut Spezifikation sollte es für 100Mbit/s mindestens CAT5 sein. Bei großen Entfernungen wird es keinen guten Durchsatz geben. Die Störungen der einzelnen Adern untereinander werden zu groß.

Hier nochmal ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Fast_Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das vieradrige Telefonkabel in den Splitter. Den Router stellst Du dann oben beim Kind hin und somit hast Du keine Verluste.

Howy
 
Hallo zusammen,

schaut euch mal von Rutenbeck das System LINE 21 an. Das ermöglicht eine auf 30m garantierende 100Mbit Verbindung über J-Y(ST)Y Telefonkabel.

Gruß ePogo
 
Dann sage ich auch noch was dazu.

1. Probier es aus (Begündung folgt)
2. Benutze die Leitungen paarweise (gemeint ist, es gehören immer 2 zusammen, wenn die verdrillt sind dann heben sich auch Störungen je nach eingesetzter Technik weg !)
3. Die Ursprungskonzeption war: USA und verkabelte Gebäude mit Telefonleitungen, man wollte nicht alle neu nachziehen. Deswegen hat man auf die vorhandenen Leitungen aufgesetzt. Aus Gründen der Optimierung ist man dann hingegangen und hat spezielle Leitungen entwickelt. Die sind natürlich besser, sonst gäbe es die nicht ;-)

Also munter ausprobieren und Viel Erfolg.
 
Nachtrag: Pin 1+2 ist ein Paar und 3+6 ist ein Paar
 
Ich meine bei Ethernet sind es die Paare 1+3 und 2+6 für Senden und Empfangen. Mein CCNA liegt jetzt schon länger zurück ;-)
 
es gibt doch eine netzwerkloesung ueber die steckdosen im haus. ich hab jetzt keinen blassen schimmer wie es heisst, ich weiss nur, das es das gibt. vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.
 
JollyRogers schrieb:
es gibt doch eine netzwerkloesung ueber die steckdosen im haus. ich hab jetzt keinen blassen schimmer wie es heisst, ich weiss nur, das es das gibt. vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.

Powerline (manchmal auch D-LAN o. Ä.)

mal vorneweg: kauft auch nicht die adapter von Devolo. Die überhitzen sich pausenlos und funktionieren dann nicht mehr! Besser sind die von Netgear...

Trotzdem funktioniert diese Technik nicht so perfekt - sobald man von einem Stockwerk ins andere will hat man teilweise hammermäßige Geschwindigkeitseinbußen.

Ich kann es nur bedingt empfehlen.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline
http://www.google.de/search?hl=de&c...al&q=d-lan+erfahrungsbericht&btnG=Suche&meta=
 
Zuletzt bearbeitet:
epogo schrieb:
Hallo zusammen,

schaut euch mal von Rutenbeck das System LINE 21 an. Das ermöglicht eine auf 30m garantierende 100Mbit Verbindung über J-Y(ST)Y Telefonkabel.

Gruß ePogo

So, für die, die es interessiert. Habe heute die Rutenbeck Lösung installiert.
Funktioniert einwandfrei!!! Sogar das analoge Signal für analoge Telefone wird neben dem Ethernet noch zur Verfügung gestellt.

So ne Dose hat mich zwar 52 Euro/Stück gekostet, nun habe ich aber elegant ohne Bohren, WLAN oder Ethernet over Power 2 Etagen überbrückt. Oben dann ein Switch dran, daran von mir aus WLAN und gut ist.
 
Hallo zusammen,

durch meine Google-Suche bin ich bei diesem recht aktuellen Beitrag gelandet.

Bei mir steht ein vorübergehender Umzug ins Ausland statt. Dort warten Telefonkabel in jedem Zimmer im Haus auf mich, die sich leider nicht in einem Leerrohr befinden. Leider wartet auch nur ein ADSL Anschluss auf mich mit max. 10 MBit, so dass ich gerne die vorhandenen Telefonleitungen nutzen möchte.

Leider weiß ich aktuell nicht was für ein Telefonkabel auf mich wartet. Es sollen aber wohl 8 Adern im Kabel.

Ich stelle mir folgendes vor. Wäre das machbar?
Telefonkabel von Außen ins Haus > Telefondose > Modem inkl. integrierten Splitter (im Bridgemode) > FritzBox als Router > ... Patchkabel ... > Switch > Telefonkabel in alle Räume > LINE 21 Dosen

Wäre der Ablauf richtig? Und wenn ja, wie bekomme ich das Telefonkabel an den Switch angeschlossen? Und gibt es einen Unterschied zwischen Rutenbeck und Merten LINE 21 Dosen? Die Teile von Merten sind deutlich günstiger.

Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten