4:3 ?

T

Thisbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich einen Film, aufgenommen in 4:3, auf dem DVD sehen? Es ist immer verzerrt, d.h. zu breit
 
auf dem dvd? was meinst du?
 
Auf dem Sofa sitzend mit Popcorn und Bier... so schaut man Filme auf DVD. :D

Wenn du jetzt noch paar (wichtige) Informationen lieferst, könnte dir vielleicht, aber nur vielleicht, auch ernsthaft geholfen werden. ;)

Wie aufgenommen? Player? Anschluss? Wiedergabe? Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Ich schiebe die DVD in den iMac. Leider weiss ich nicht wo ich das Format umstellen kann so dass der Film in 4:3 gezeigt wird. Jetzt wirken alle sehr Breitschultrig weil es wohl in 16:9 gezeigt wird.
 
Zu SwissBigTwin.
Ein Freund hat einen Familienfilm mit einer Filmkamera gedreht. Dann hat er mir diesen Film auf einem DVD übertragen. Er sagte auch dass ich das Format umstellen müsse so dass ich es mit 4:3 anschauen kann. Ich weiss aber nicht wie.
 
Du schaust das Video mit der DVD-Player App auf dem Mac? Schau mal unter Einstellungen nach, ob da alles ok ist, unter HD > Tatsächliche Grösse anklicken.
 
Habe jetzt bei DVD-Player > Einstellungen > HD > tatsächliche Grösse eingestellt. Aber es ändert nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Filmer den Film in 4:3 aufgenommen, dann auf eine DVD in 16:9 gebrannt und jetzt sollte ich das Format wieder zurückstellen. Geht aber nicht. Tips?
 
Dann nimm eine Software wie VLC und forciere das Seitenverhältnis. War nicht sonderlich clever, die DVD in einem anderen Seitenformat anzulegen, als das Ursprungsmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
OK, ich danke euch. Werde wohl am ehesten der Filmer bitten, den Film neu zu brennen. Wenn er das kann!
Schönen Sonntag
 
OK, ich danke euch. Werde wohl am ehesten der Filmer bitten, den Film neu zu brennen. Wenn er das kann!
Schönen Sonntag
Es wäre für die Zukunft auf jeden Fall sinnvoll. Wobei ja schon die Frage ist, wie man 2017 noch in 4:3 aufnahmen kann. Jedenfalls sollte das aber auch hinzubekommen sein au deiner Seite.
 
Zurück
Oben Unten