4:3 Fim mit Balken auf 16:9 schneiden

butched

butched

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
740
Reaktionspunkte
115
Hi alle

erstmal sorry, wenn das schon in einem der eyeTV threads mit dutzenden von seiten beantwortet wurde, aber ich hatte keine lust mich da stundenlang durchzuwühlen.

mein problem ist folgendes:

wenn ich mit eyetv nen film aufnehme, der zwar eigentlich 16:9 ist, vom Sender aber in 4:3 ausgestrahlt wird, nimmt eyetv die balken ja mit auf. wie kann ich diese entfernen bzw rausschneiden? also nicht bloß ausblenden, sondern wegschneiden, so dass die dauerhaft (also auch nach dem exportieren weg sind). habs mit ffmpegx probiert, aber keine passende einstellung gefunden....

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Film starten. Mit rechter Maustaste Bildseitenverhältnis 16:9 auswählen. Fertig
 
hm, danke für die schnelle antwort.

allerdings meinte ich eher, dass die ränder nicht nur beim ansehen ausgeblendet werden, sondern auch nach dem exportieren verschwunden sind. also dass die ränder auch dauerhaft weg sind ;)

habs mal im ersten post geändert
 
Dann vervollständige ich die Anleitung:
Den Film starten. Mit rechter Maustaste Bildseitenverhältnis 16:9 auswählen.
Den Film im Filmarchiv mit rechter Maustaste auswählen. Exportieren (z.B. h.264). Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, so hab ichs ja auch gemacht. nur die datei, die am aende rauskam, war auch 4:3 mit balken. das war ein mpeg2 program stream.

jetzt versuch ich gerade, das in ein anderes format zu exportieren, dauert aber etwas. aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das hilft...
 
Ich exportiere alle meine Filme in h.264. Bei der Auswahl von h.264 (iPod) wird das Bildformat angezeigt (z.B. 720x404). Das ist 16:9-Format.;)
 
habs jetzt mal in .mp4 gewandelt, und da isses 16:9 :D dann lags also doch am Format. :D

Danke für die schnelle Hilfe ;)
 
Hm, ich hab hier das gleiche Problem. Möchte die Filme (z.B. von den Privaten, eigentlich 16:9 aber 4:3 mit schwarzem Balken ausgestrahlt und aufgezeichnet) gern aus eyeTV mit Toast auf DVD brennen, allerdings kann die Kombination meines DVD-Players und meines Fernsehers dann per YUV das Format dann nicht mehr richtig darstellen.

Heißt: Ich muss schon beim Brennen den Streifen abschneiden und wirklich 16:9 brennen. Bislang habe ich dazu als "MPEG Program Stream" exportiert und mit Toast auf DVD gebrannt. Da kann man aber sowohl eyeTV als auch Toast lange sagen, dass das Format 16:9 ist.

Wie wird's gemacht, wenn ich das Material möglichst verlustfrei (außer die schwarzen Streifen natürlich ;) ) in 16:9 auf eyeTV-Toast-DVD brennen möchte?

EDIT: Klarstellung: Mir geht es darum: In welchem Format muss ich aus eyeTV exportieren, um zum einen tatsächlich 16:9 Material zu erhalten, zum anderen aber möglichst keine Verluste zu haben (vergleichbar dem bisherigen Export als MPEG Program Stream)?

danke!
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird's gemacht, wenn ich das Material möglichst verlustfrei (außer die schwarzen Streifen natürlich ;) ) in 16:9 auf eyeTV-Toast-DVD brennen möchte?
Einigermaßen verlustfrei ist möglich, völlig verlustfrei nicht.
Denn der Stream MUSS umcodiert werden. Das geht nicht anders. Beschwer Dich bei dem jeweiligen Sender, warum er den Film nicht anamorph sendet.

Bei einigermaßen verlustfrei musste den Stream mit möglichst viel Bitrate (so, das die DVD komplett ausgenutzt wird) neu codieren. Aber schlechter wirds auf jeden Fall immer werden.
Mit ffmpegx kannste z.B. neu codieren.

Gruß
 
In ffmpegs kann man unter 'Filter' und Beschneiden 'Crop' die schwarzen Balken einfach wegschneiden. Mit der Voransicht kann man sich seine Einstellungen im Preview ansehen. Nur frage ich mich, ob es Sinn, macht einen Film umzukodieren, nur weil da schwarze Balken mit im File sind. In Vollbildmodus sind doch ohnehin schwarze Balken zu sehen. Und die Qualität wird ja beim neu codieren nicht besser.
 
n ffmpegs kann man unter 'Filter' und Beschneiden 'Crop' die schwarzen Balken einfach wegschneiden. Mit der Voransicht kann man sich seine Einstellungen im Preview ansehen. Nur frage ich mich, ob es Sinn, macht einen Film umzukodieren, nur weil da schwarze Balken mit im File sind. In Vollbildmodus sind doch ohnehin schwarze Balken zu sehen. Und die Qualität wird ja beim neu codieren nicht besser.
.

1. danke! genau die enstellung hab ich in ffmpegx gesucht.

2. die balken bleiben nur, wenn man auch einen 4:3 screen hat. bei 16:9 (oder wie bei meinem macbooc 16:10) sind, wenn man die balken nicht wegschneidet, sowohl oben und unten, als auch rechts balken.
 
Um mal ne ähnliche Frage einzuschieben, geht das auch, wenn das Ausgangsmaterial in DVD-Struktur vorliegt (Video_TS Ordner) und das Ergebnis wieder DVD Struktur haben soll?

Habe nämlich auch so tolle 16:9 Clips, die mit schwarzen Balken oben und unten auf 4:3 gebracht worden sind.

Wenn die jetzt seitengerecht auf meinem 16:10 Display dargestellt werden, habe ich an allen vier Seiten schwarze Balken, das nervt.

Also, kann man 4:3 Material derart beschneiden, daß man wieder 16:9 rauskriegt?
 
Zurück
Oben Unten