3Tb HDD für Fusions Drive

P

Pixelsucher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, an meinem Imac late 2013 3,5 i7 3Tb Fusion hat sich die HDD verabschiedet.
Meine Frage an euch: Kann ich da irgendeine 3Tb HDD nehmen? Oder muss da was bestimmtes rein?
Da taucht im Netz ja immer der Temperaturfühler auf, aber den könnte ich ja von der alten nehmen.
Oder ist der intern verbaut?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Von der alten Platte kannst nichts wegnehmen. Du brauchst eine Platte mit dem gleichen Anschluss.
Also am besten das gleiche Modell wieder.
Noch besser (weil viel günstiger): die Verkabelung so umbauen, dass man jede beliebige Platte verwenden kann.
Das ist keine grosse Sache und Anleitungen gibts hier in diesem Forum.
Meines wissens wird eigentlich nur das temperaturkabel entfernt und überbrückt.
Damit die Lüftung keine Zicken macht installiert man MacFanControl und alles ist wieder gut.

Ich persönlich würde aber auf Fusion-Drive verzichten. Bringt nicht wirklich was.
Für Programme und System die SSD (500 GB - 1000 GB) und für Daten HDD (beliebig gross).
Der Fusiondrive ist ein Relikt aus Zeiten als SSD noch richtig teuer waren.
Da hat man dann einen kleinen SSD mit einem grossen HDD kombiniert.
Ein 500 GB-SSD reicht aber allemal aus und ist mittlerweile auch erschwinglich.

Habe ich sogar mit einem MacBook Pro gemacht. 500 GB-SSD + 20000 GB HDD.
Programme und System auf SSD und der Rest auf HDD (z.B. mein komplettes iTunesgerümpel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke auch das umrüsten auf ssd sinnvoll ist.
Ich brauche dann die SSD einen Einbaurahmen von 2,5 auf 3,5 und die Klebestreifen, richtig? Aber auch hier meine Frage: Muss da ein Wärmefühler mit dran?
 
Schau mal bei OWC. Vielleicht findet sich hier auch jemand, der das schon mal gemacht hat.
Ich habe mich damit noch nicht befasst (weil kein Bedarf) und müsste da auch erst mal recherchieren. Ich weiss aber das es machbar ist.
 
Ich meine beim 2013 musst du den Temperaturfühler extra kaufen, ansonsten laufen die Lüfter nämlich auf Vollgas.

Apple wäre schließlich nicht Apple, wenn sie nicht eine Standardplatte nehmen und so modifizieren würden, dass andere Standardplatten nicht mehr 100% passen. Deshalb haben die den internen Temperaturfühler, den es sonst bei keiner käuflich zu erwerbenden Platte gibt. Und deshalb brauchst du beim Austausch den externen Fühler um den Sensor weiterhin mit Werten zu füttern und die Lüfter unter Kontrolle zu halten.

All das müsste sich allerdings bei iFixit rausfinden lassen, dort gibt es für jedes Modell eine Übersicht an kompatiblen und benötigten Bauteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich finde es einfach unverschämt, dass Apple Massnahmen ergreift un einen einfachen und kostengünstigen Austausch zu verhindern.
Da hilft es auch nicht, dass man weiss, dass das "früher" noch schlimmer war. Da war überhaupt nichts standard oder kompatibel zum Rest der Welt.
Dabei hat Apple bei Laptop und Desktop absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Die Dosen haben dermassen aufgeholt, dass es eine rein subjektive Entscheidung ist ob man mit Windows oder OSX arbeitet.
Ganz im Gegenteil - Apple muss sich vorwerfen lassen den Leuten alten Kram, um nicht schon zu sagen Schrott anzudrehen.
Wenn ich 2000.-€ und mehr für einen Laptop ausgebe, dann erwarte ich mindestens aktuelle Hardware. Und das ist bei Apple definitiv nicht der Fall.
 
Hallo Piaggio,

beim Thema Hardware stimmt ich dir zu, aber bei Software gibts zu Apple - leider - keine Alternative. Ich finde einfach keine Software die auf Rechner, Pad und Telefon läuft wo alles miteinander harmoniert und ich so gut wie keine Einstellung zu ändern brauche damit es läuft. Ich brauche keine Angst vor Viren zu haben, Schadsoft gibt kaum und schafft es kaum auf den Rechner, Pad und Telefon gar nicht.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Hallo Piaggio,

beim Thema Hardware stimmt ich dir zu, aber bei Software gibts zu Apple - leider - keine Alternative. Ich finde einfach keine Software die auf Rechner, Pad und Telefon läuft wo alles miteinander harmoniert und ich so gut wie keine Einstellung zu ändern brauche damit es läuft. Ich brauche keine Angst vor Viren zu haben, Schadsoft gibt kaum und schafft es kaum auf den Rechner, Pad und Telefon gar nicht.

Gruß ré

Das ist ein unbestreitbarer Vorteil von Apples Ökowelt und dank (funktionierender) iCloud auch recht komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten