3in1 Laser mit WLAN - gibt es nur 1 eierlegende Wollmilchsau?

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Nachdem mein alter Epson Stylus R300 durch Billigpatronen und zu lange Auszeiten über die Wupper gegangen ist, möchte ich auf dem Schreibtisch klar schiff machen. Bei der nächsten Anschaffung soll auch der altgediente HP Scanjet 4890 vom Schreibtisch verschwinden. Genauer: Das neue Schmuckstück soll erst gar nicht im Raum stehen, sondern im Flur. Leider ist die Fritz!Box am anderen Ende, weshalb er auch noch Wireless integriert haben soll.

Gesucht:
• Laser mit Farbe für einen Wenigdruckerhaushalt gesucht
• Scannen und Kopieren (wenn möglich auch noch Duplex) - hier hoffe ich das es auch problemlos als PDF ausgespuckt werden kann
• WLAN

Bisherige Recherecheergebnisse:

Samsung CLX-3185FW (ca. 408,99 €) » Hersteller-Spezifikationen: http://is.gd/g3CD2
Samsung CLX-3175FW (ca. 337,70 €) » obwohl ich hier am Vorhandensein der WLAN-Funktion zweifle (siehe Herstellerbeschreibung http://is.gd/g3CAO)

Kurz um: In dem Preissegment steht Samsung völlig alleine da. Gibt es wirklich keine Alternativen? Ich habe Google nun schon zum glühen gebracht aber ohne Ergebnisse
 
irgendwie gibts da ne option für wlan beim 3175. Müsste man mal bem Händler oder der Hotline fragen.
 
In dem Preissegment dürften sich eher Schwarz/Weiß Drucker befinden, als ein Multifunktionsgerät. Für sowas wirst du wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Ja, ab 800€ - 1000€ ist da auch wieder Licht am Ende des Tunnels, aber auch Ende mit meinem Papier im Geldbeutel.
 
Die Alternative ist nunmal ein Tintenpisser oder keine Farbe. Drucken bleibt noch teuer, wenn man es anständig machen möchte. Ich habe alleine für einen Laserdrucker mit Duplex und Netzwerk 300€ bezahlt. Farbe ist da noch nicht drin. Für den Preis hätte ich sie zwar gehabt, wäre aber nur eine Spielerei gewesen ohne Nutzen.
 
Ich habe bei Samsung auch gar nicht so viel gegen den Preis… eher gegen die Tonerleistung. Die soll ja angeblich nicht bei 500 Blatt liegen, sondern noch weitaus geringer sein. Alles in allem ist das Angebot dennoch interessant für mich, trotzdem hätte es mich interessiert, ob es da noch was gibt, was ich übersehen habe. Ich hatte auch so Spinnereien im kopf wie noch eine billige Fritz!Box kaufe mit USB, um so aus einem non-Wlan einen mit Netz zu machen… aber das ist halbgar und dann kommen nur noch mehr Probleme hinzu.
 
nimm keine fritzbox - nimm eine airport express, dann kannst du gleich noch den flur beschallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung kann weder duplexdrucken noch duplexscannen.
Die Druckqualität gehört unter den farblasern eher zu den schlechtesten (viele sind aber zufrieden, immer eine Frage des Anspruchs). Die Toner sind klein, die Trommel hält nur 6000 Seiten. Samsungs machen auch gerne mal Probleme mit dem papiereinzug

Eine Option, bzw. Alternative wäre der Lexmark X544dw
http://geizhals.at/deutschland/?a=382512&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
der dank Cash-Back-Aktion de facto keine 400 Euro kostet:
http://www.lexmark-webservices.de/cashback/x544.htm

Der kann duplexdrucken, duplexscannen und entsprechend automatisch duplexkopieren und er hat W-Lan.
 
Ich sehe unter den genannten Bedingungen (WLAN, Farblaser, Duplex, Scanner, Kopierer) nur 3 verfügbare Geräte – und keines davon ist ein Samsung.

Danke Peter, aber der ist doch über meiner Preisklasse - die hätte ich wohl schon im 1. Beitrag mit integrieren sollen, anstatt erst im 4. darauf einzugehen.


Wenn ich die Produktbezeichnung eingebe, die im Ausgangsposting steht, finde ich ihn.

http://geizhals.at/eu/a529576.html

Ich muss sagen, ich war die ganze Zeit von anderen Preissuchmaschinen und deren Ergebnissen wesentlich mehr beeindruckt als von Geizhals. Die Preise waren meist teurer als bei Schottenland. Ihr beide habt mich nun überzeugt, das sich Geizhals doch gemacht hat, besonders bei dem Link von Cousin Dupree wo man die Optionen noch mit Häckchen setzten kann… bestens.


Der Samsung kann weder duplexdrucken noch duplexscannen.
Die Druckqualität gehört unter den farblasern eher zu den schlechtesten (viele sind aber zufrieden, immer eine Frage des Anspruchs). Die Toner sind klein, die Trommel hält nur 6000 Seiten. Samsungs machen auch gerne mal Probleme mit dem papiereinzug

Eine Option, bzw. Alternative wäre der Lexmark X544dw
http://geizhals.at/deutschland/?a=382512&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
der dank Cash-Back-Aktion de facto keine 400 Euro kostet:
http://www.lexmark-webservices.de/cashback/x544.htm

Der kann duplexdrucken, duplexscannen und entsprechend automatisch duplexkopieren und er hat W-Lan.

Genau die Nachteile habe ich nun schon öfters gelesen, so auch bei den Amazon Bewertungen, das wäre ein Kompromiss für mich gewesen, den ich bei dem Preis/Leistungsverhältnis eingegangen wäre…

… nun kommst du aber mit der Cash-Back-Aktion - und das finde ich genial. Das ist ein besseres Ergebnis, als ich zu hoffen gewagt habe beim Erstellen dieses Beitrags. Dogio, du hast dir hiermit 100x100 Punkte verdient. Nach Abzug der Mehrwertsteuer ist das ein richtig gutes Schnäppchen. Wie du siehst bin ich hochgradig begeistert ein so tolles Gerät zu dem Preis (bald) zu erwerben. Danke.
 
ich habe mir den Samsung 3175FN für unter200€ (netto) mit 1 Jahr Garantie geholt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380273360660&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
und kann sagen für den Privatgebrauch vollkommen ausreichend
-duplex = manuel
-fax = super
-speichern/drucken auf/von USB = genial
-scannen am MAC = ohne probleme
-drucken = nicht schnell
-Farbe= für mich super(gehöre zu den 50% Farbschwachen) und bei Geldscheinen würden die bestimmt angenommen werden;)
ich würde ihn wieder kaufen jetzt aber mit WLAN
da dann das Printer-Share -App(iphone) auch ohne MAC/PC klappt

-toner schwarz(1500Blatt) = 24€(netto)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300474901320&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht OnebuyOne. Ich bin im Moment auch noch am hadern bzw. eher meine Freundin. Wir sind beide am Anfang unserer Selbstständigkeit und arbeiten von daheim aus.


Samsung CLX-3185FW - 408,99 € =» 331,28 € (- Mwst.)
Lexmark X544dw - 758,00 € =» 379,00 € (- Mwst. & 50%)

Der einzige Nachteil beim Lexmark ist halt, dass er etwas größer ist - was bei meiner Partnerin nicht so gut ankommt, auch oder gerade weil er im Flur steht.

Samsung: 344 x 416 x 378 mm
Lexmark: 463 x 440 x 537 mm

Das muss ich glaube ich nun mit ihr und mir ausfechten, auf welche Seite die Münze fällt. Das bessere Gerät ist ja in meinen Augen eindeutig der Lexmark. Ich suche jetzt mal mit dem Maßband bewaffnet nach einem geeigneten Platz, denn da wo der Samsung hinsollte passt der Lexmark leider nicht hin.
 
bez Stellfläche vom Samsung
die Papierzuführung steht vorne zusätzlich ca 9cm raus(bei DinA4)
dafür macht ihn die Farbe schwarz "sehr klein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar explizit nach einem WLAN Drucker gefragt, aber ich schlag dir trotzdem mal den Asus WL-330G Access Point vor.

Das Ding ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, einfach einzurichten und läuft bei mir an der Dreambox seit 2 Jahren völlig problemlos.

Dranklemmen, IP Adresse vergeben, Modus einstellen, ins WLAN einklinken, fertig.
 
Du hast zwar explizit nach einem WLAN Drucker gefragt, aber ich schlag dir trotzdem mal den Asus WL-330G Access Point vor.

Das Ding ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, einfach einzurichten und läuft bei mir an der Dreambox seit 2 Jahren völlig problemlos.

Dranklemmen, IP Adresse vergeben, Modus einstellen, ins WLAN einklinken, fertig.

Ich habe ja auch noch eine Fritz!Box 7112, die dürfte exakt denselben Zweck erfüllen. Ich habe hier nur immer mal Einbrüche im WLan, weshalb ich mich scheue noch ein Netzwerk aufzuziehen. Ich habe die Fritz!Box 7270 mal 802.11 n+a unter 5Ghz laufen lassen, da dass iPhone aber nur 2,4 GHz unterstützt habe ich die 2. Fritz!Box mit der selben SSID und dem selben Passwort mal mitlaufen lassen. Das ging - nur die Einbrüche haben sich gehäuft und auch ein wechseln der SSID des 2. Netzwerks hat nichts daran geändert.

Kurz um: irgendwie ist der Wurm drin bzw. größer, wenn ich noch ein Netzwerk hier hinstelle. Genau das ist halt mein bedenken (obwohl mit so einem WLan Drucker ja auch noch ein zweites störanfälliges Netzwerk im Haus rumgeistert).

Und wo wir gerade schon dabei sind… so einem WLan-Drucker weiße ich doch auch eine SSID und Passwort zu (» also vorzugsweise die gleichen Daten die mein jetziges WLan Netzwerk hat), oder? Das dürfte doch die Zauberei sein bzw. so stelle ich mir das vor.

… bringt der mich hier wieder ins grübeln. (^_^)
 
Du kannst so einen Accespoint doch auch als Bridge konfigurieren. Das heisst, das der Accespoint sich als Client im WLAN einbucht und das Netzwerk über Ethernet raushaut, dann hast Du ja auch kein zusätzliches Netzwerk.

Mit einer Bridge kann man jedes Ethernetfähige Gerät WLAN-fähig machen.
 
Das hört sich gut an, allerdings höre ich es zum ersten Mal und muss nach dem Mittagessen dann wohl gleich mal eine Anleitung suchen. Bisher kannte ich nur WDS… und die 2. Fritz!Box als Repeater zu konfigurieren, der zwar überall stehen kann - aber auch einen Leistungsverlust von 50% mit sich bringt.

Geht so was nur mit dem AccessPoint oder kann ich das auch mit der alten Fritz!Box (im Webinterface sehe ich da keine Möglichkeit, ausser vielleicht "WPS - Schnellverbindung" - probiere ich nachher mal). Tipps werden gerne entgegengenommen.
 
Kleine Anmerkung von mir:

Ich bin auch als Onemanshow unterwegs und habe den 3175 des schmalen Geldbeutels wegen angeschafft (daher auch ohne WLAN).
Ich kann ihn, wenn Du auf die Druckqualitaet Wert legst, nicht empfehlen.
 
Du kannst so einen Accespoint doch auch als Bridge konfigurieren. Das heisst, das der Accespoint sich als Client im WLAN einbucht und das Netzwerk über Ethernet raushaut, dann hast Du ja auch kein zusätzliches Netzwerk.

Mit einer Bridge kann man jedes Ethernetfähige Gerät WLAN-fähig machen.
Genauso isses nämlich. Der Access-Point bucht sich ins WLAN ein (mit einer eigenen IP) und reicht das WLAN auf dem LAN Port weiter an den Drucker, der dann faktisch im WLAN über seine IP zu erreichen ist.

Ich habe hier nur immer mal Einbrüche im WLan, weshalb ich mich scheue noch ein Netzwerk aufzuziehen.
Es tut mir ja echt leid, dich nochmehr ins Grübeln zu bringen.. Aber.. Wenn du Einbrüche mit einem Access-Point hast, dann hast du die mit einem WLAN Drucker auch. WLAN ist WLAN. :hehehe:

Letztlich ist es gehopst wie einen Satz gemacht. Mit einem Access-Point wie dem genannten hast du letztlich einfach eine externe WLAN Karte am Drucker hängen. Die hätte zwei Vorteile: Die Druckerauswahl ist nicht auf WLAN eingebaut beschränkt, ein LAN Port reicht. Und du kannst mit dem Asus Ding ggf. noch 20 oder 30 cm in die eine oder andere Richtung. Oder auch 2 Meter. Das kann beim Empfang durchaus schon was ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten