3GB RAM im MacBook Pro - nutzt das jemand hier?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Mich würde mal interessieren ob hier jemand 3GB in seinem MBP nutzt und ein paar Erfahrungsberichte hören... ?
 
Was willst du denn hören? 3GB sind die höchstgrenze, die die Macs derzeit Verarbeiten können. 3GB sind besser als 2GB, und 2 sind besser als 1 GB. Ist ja auch die Frage, wofür du dein MBP nutzt, dass du 3 GB nötig hättest!?
Für "Alltag", sprich Internet, email, Schule/Studium/Beruf sind 1 GB schon okay. 2GB sind dann empfehlenswert, wenn du Parallels o.ä. nutzt, oder aber auch Kreativ tätig bist mit Adobe CS2 (bald CS3), Videoschnitt und Fotoverwaltung. 3GB....mir fällt dazu nicht mehr sooo viel ein.
 
ja, aber es geht ja auch um solche sachen wie dualchannell, und inwiefern man bei normalen anwendungen oder pro-programmen (aperture, cs2, etc...) den unterschied merkt?
vl. hatte jemand vorher 2gb und jetzt 3gb???
kann ja sein... also mich würde es auch interessieren!
 
Was willst du denn hören?

Suche Leute die wirklich 3GB in ihrem Book nutzen und sowas sagen wie:

"Hatte vorher 2GB und mit dem 3GB habe ich jetzt nochmal, vorallem bei den Programmen x,y,z, einen gehörigen Speedschub festgestellt"

oder

"Ich merke keinen Unterschied zu 2GB - der Kauf eines 2GB Moduls hat sich für mich nicht gelohnt"
 
Dazu musst Du erstmal jemanden finden, der der horrenden Preis für den 2 GB Riegel bezahlt hat, und dann noch ehrlich zugibt, dass es nichts gebracht hat.

Zudem ist es immernoch nicht schwer, herauszufinden, ob man mehr Ram braucht.

Thomas
 
Dazu musst Du erstmal jemanden finden, der der horrenden Preis für den 2 GB Riegel bezahlt hat, und dann noch ehrlich zugibt, dass es nichts gebracht hat.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
das ist sicher was dran, trotzdem wäre es nett herauszufinden inwiefern sich der ram auf den alltäglichen gebrauch auswirkt... ob man zu wenig ram hat merkt man schnell, aber wer weiß schon wie das mit 3gb ist... ob man da je an die grenzen kommt bei vielen offenen progs zb?
 
aber wer weiß schon wie das mit 3gb ist... ob man da je an die grenzen kommt bei vielen offenen progs zb?

Tja, die ganz Schlauen schauen ab und zu mal in der Aktivitäts-Anzeige nach.
Und, ich wiederhole mich gerne:

wenn der Kuchen rot ist, musste aufrüsten. :)
 
nur dazu müsste man mal 3gb haben!!!
und es geht hier unter anderem auch um den SUBJEKTIVEN eindruck!!!!!!!!!
 
nur dazu müsste man mal 3gb haben!!!
und es geht hier unter anderem auch um den SUBJEKTIVEN eindruck!!!!!!!!!

Wo steht das? Hatte zuerst 1 GB drin und konnte damit arbeiten. Bis irgendwann der Kuchen rot war. Allein schon bei parallels.
Dann muss man aufrüsten.

Solange alles grün ist, braucht man keine grösseren Ram.
Wenn Du Deine 2 GB nicht voll kriegst, dan brauchste keine 3. Ganz einfach.
 
Wo steht das? Hatte zuerst 1 GB drin und konnte damit arbeiten. Bis irgendwann der Kuchen rot war. Allein schon bei parallels.
Dann muss man aufrüsten.

Solange alles grün ist, braucht man keine grösseren Ram.
Wenn Du Deine 2 GB nicht voll kriegst, dan brauchste keine 3. Ganz einfach.

oke, sorry, dass ich mich dauernd neu ausdrücken muss:
also es geht hier darum, ob jemand vorher 2gb im book hatte und jetzt 3gb!!!
oder gleich mit 3gb begonnen hat (wenn ich den autor hier richtig interpretiere?!)
hast du 3gb? wenn nein, dann komm bitte nicht mit irgendwelchen kommentaren, wie: wenn du zuwenig ram hast, dann brauchst du mehr! SOWAS KANNST DU DIR HIER ECHT SPAREN, WIR SIND AUCH NICHT ALLE TOTAL DÄMLICH!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

das nervt echt!

also wo sind die user mit 3gb ram im macbook pro??? ;) :rolleyes:
 
Sagt mal, könnt ihr dem Threadersteller nicht einfach antworten, wenn er eine Frage stellt, oder einfach ruhig sein?

Er will wissen, ob jemand einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 GB Ram und 3GB Ram festgestellt hat / oder eine Book mit 3 GB Ram hat.


Was ist denn daran so schwer?


So, würde ich auch sehr interessieren. Deswegen schau ich hier rein.



dasich
 
Sagt mal, könnt ihr dem Threadersteller nicht einfach antworten, wenn er eine Frage stellt, oder einfach ruhig sein?

Er will wissen, ob jemand einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 GB Ram und 3GB Ram festgestellt hat / oder eine Book mit 3 GB Ram hat.


Was ist denn daran so schwer?


So, würde ich auch sehr interessieren. Deswegen schau ich hier rein.



dasich

:upten: :clap:

Volle Zustimmung. Mich interessiert auch das Thema und nicht diese Kommentare weiter über mir!
 
Gut dann nochmal, damits auch wirklich alle verstanden haben:

MBP mit 1 GB Ram:

läuft völlig normal schnell, bis mit Parallels der Kuchen rot wird (Speicherreservierung für Windows 60% des Arbeitsspeichers).

Oder man sendet ein 90 Minuten aiff File aus FCP an Soundtrack Pro.
Und dann wirds deutlich langsamer, genaugenommen kann man so nicht mehr flüssig arbeiten und müsste FCP schliessen, um nur eine Anwendung offen zu haben (kann man aber nicht, da man "senden an" verwendet hat). Da das ein für mich wichtiges Feature ist muss mehr Speicher rein.

Also aufgerüstet auf 2 GB Ram:

Der Rechner stockt bei den oben genannten Programmen nicht mehr. Also weiter: FCP, STP, Parallels, Safari, noch ein Safari... und jetzt fangen die Probleme an. Was soll ich den noch öffnen? Achja, Photoshop, bringt auch nichts, immernoch ein grüner Rest am Kuchen. Flüssiges Arbeiten ist jederzeit möglich. Noch mehr Programme öffnen ist Unsinn und kommt bei mir real nicht vor.

Trotzdem, Riegel bestellt und auf 3 GB aufgerüstet:

Gleicher Effekt wie vorher. Ich krieg den Speicher nicht voll. Schneller wird das MBP dadurch nicht. Also weiter: 90 Minuten aiff an STP senden, Echtzeiteffekte (Hall und Limiter) bouncen, Photoshop auf, und jetzt Parallels dazu und siehe da: ca. 2,4 Gb belegt. Allerding ist jetzt die CPU-Last am Anschlag. Weiterarbeiten nicht möglich (belegt 95% schwankend).

Riegel wieder zurückgeschickt. Preis / Leistung...den Preis für 2 GB kennt ihr ja, oder?

Schlussfolgerung:
das MBP wird erst langsam, wenn der Speicher voll wird.
Also muss man den Speicher soweit aufrüsten, dass er nicht voll wird und gleichzeitig die CPU-Last im Auge behalten.
Viel leerer Speicher macht das MBP nicht schneller (Es heisst ja auch Arbeitsspeicher und nicht Leerspeicher).

Und das ist von den persönlich verwendeten Programmen und der Arbeitsweise abhängig, muss somit von jeden selbst überprüft werden.
Deshalb die Speicherverwaltung beobachten und aufrüsten, wenn der Kuchen rot wird.
Würde zB jemand ein 180 Minuten aiff aus FCP an STP senden, dann könnten 2 GB langsam eng werden, hab ich aus Ermangelung einer aiff Files nicht gemacht.

Ob die obengeschaffenen Testverhältnisse einer sinnvollen Arbeitsweise gleichen wage ich zu bezweifeln.
Das gilt nur für mein Ergebnis mit meinem in der Haupt-Anwendungen, die ich benötige.

Jetzt klar?

Der Nächste bitte, wer hat(te) noch 3 GB Ram drin?
 
super, geht doch oder???
das ist ein bericht, den man hören wollte, warum nict gleich? :D :D :D
 
Hallo auch zusammen,
gegen eure Power-Rechner hab ich nur ein popliges 12" iBook G4 mit 768 RAM. Arbeite mittlerweile verstärkt mit der CS 2 (jaja, ich weiß - lächerlich) und überlege mir daher auch das RAM aufzurüsten. - Sinvoll?

IntelMac:
Geht es dir bei deiner Kuchentheorie nur um die rot-grün Anteile oder spielen gelb und blau auch eine Rolle?

Hab gerade:
* Photoshop CS 2
* Illustrator CS 2
* Adobe Help Center
* Aktivitätsanzeige
* iTunes
* Safari
* Adium
offen und der Kuchen weist unter 'Speicher' folgende zahlen auf:

Reserviert: 88,2 MB
Aktiv: 446,9 MB
Inaktiv: 224,54 MB
Benutzt: 758,12 MB
Frei: 10,86 MB

Jedoch ist bei deinem Kuchen der Großteil gelb, der zweitgrößte Tei blau, dann rot, dann grün.

Kann mir jemand vielleicht erklären was das alles zu bedeuten hat?
*ratlos
 
Zurück
Oben Unten