3GB im 24" iMac? Erfahrungen? Woher?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo!

ich habe den 24" imac und ein acrylic 23" cinema display dran hängen,.. dazu eine 256 mb grafikkarte! sehr cool,.. wobei man schon merkt, im vergleich zu meinem alten G5 2,7 Dual, dass der imac nicht in erster linie für den professionellen einsatz gebaut wurde,.. so is zumindest meine meinung!

ok, was ich wissen möchte, da mein rechner gerne mal sehr langsam wird wenn nur noch 600 mb speicher frei sind, woher ich die 2 gb riegel für den imac bekommen kann und ob jemand erfahrungen mit 3 gb im imac 24" hat. wenn möglich jemand, der sie nachgerüstet hat,..

warum auch immer,.. habe ich photoshop und 2-3 andere programme + adium + itunes offen,.. ist hier schon alles sehr dezent unterwegs,.. jedes grössere bild im photoshop macht die sache nicht flotter! darum hätte ich gerne 3 gb im rechner!

oder aber jemand kann mir empfehlen wie ich diese probleme abstellen kann,.. ohne dieses teure ram!

;-)

chris
 
Wenn du sagst, dass das System bereits langsam ist wenn "nur" noch 600MB RAM frei sind wirds mit 1GB mehr auch nicht besser laufen! Am besten du untersuchst mal mit dem Activity Monitor/Aktivitaets Anzeige welche Ressourcen genau knapp werden wenn das System langsamer wird. Evtl. ist schlichtweg der Prozessor ausgelastet.

Photoshop ist uebrigens noch eine PowerPC Anwendung und muss unter Rosetta laufen, dadurch wird das System natuerlich auch deutlich staerker ausgelastet.
 
ich hoffe ja darauf, trotz kauf von photoshop cs2 vor 4 wochen, dass morgen eventuell eine public beta universal binarie von photoshop cs3 kommt,.. denn dann wär mein problem, glaub ich, weitaus weniger schlimm!
 
Wenn noch 600 MB Speicher frei sind, dann kann es ja wohl nicht am Speicher liegen, wa? :cake:
 
Ich verschiebe das einmal ins Einsteigerforum. Diese Fragen hatten wir schon tausendfach. Die Suche würde dir sehr weiterhelfen.
 
Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der iMac nicht unbedingt ein Profigerät ist. Aber 3 GB Ram, den ich persönlich bei DSP ordern würde, sollten der Maschine eigentlich gut zur Seite stehen.




Frank T.
 
[jive] schrieb:
hallo!

ich habe den 24" imac und ein acrylic 23" cinema display dran hängen,.. dazu eine 256 mb grafikkarte! sehr cool,.. wobei man schon merkt, im vergleich zu meinem alten G5 2,7 Dual, dass der imac nicht in erster linie für den professionellen einsatz gebaut wurde,.. so is zumindest meine meinung!
chris

wie meinst du das genau bitte? einfach ein gefühl oder hast du schlechte erfahrung gemacht? nur neugierig, sonst nix...

ich hab einen 24"er bestellt (mac book pros sind nicht lieferbar vor dem 1.), mit 2GB RAM, darunter läuft bei mir leider gar nix, ich mach audio und bild.

meine frage: 3GB wäre mein wunsch heute gewesen, aber der is zur zeit nicht lieferbar, weder bei DSP noch woanders. die kosten belaufen sich für das 3GB Modul am 14.12.2006 rund 700,- EUR, laut auskunft Apple schulz.
auf meine anfrage bei dsp meinte er, er kauft keine ein derzeit, da sie überteuert sind.

wann meint ihr gibts die endlich wieder für einen vernünft. preis?
und wer hat schon 3GB drin bitte? muss es doch wenigstens ein paar geben oder? :)
 
peppermint schrieb:
wann meint ihr gibts die endlich wieder für einen vernünft. preis?
und wer hat schon 3GB drin bitte? muss es doch wenigstens ein paar geben oder? :)
3GB geht auch mit 1x1 und 1x2
 
je das meinte ich. anders gehts ja nicht.
 
JavaEngel schrieb:
Ich verschiebe das einmal ins Einsteigerforum. Diese Fragen hatten wir schon tausendfach. Die Suche würde dir sehr weiterhelfen.

ja, dir würde auch einiges andere weiterhelfen,.. unter anderem,.. mir das recht zu lassen, nachdem ich die suche bemüht habt, dieses posting hier zu schreiben! wenn du mir bitte kurz mal kurz die links zu den threads nennst, die sich zu den themen "3gb im imac 24"" und "woher bekomme ich diese 2 gb riegel" auslassen und die ich mit der suche sofort hätte finden können - dann akzeptiere ich dein handeln. sonst nicht!

alles andere was in diesem thread steht,.. habe ich nicht gefragt. andere user haben lediglich ihre ideen und gedanken geposted. dennoch,.. diese herabwürdigung meiner fragen auf das einsteiger-niveau nur weil DU meinst, dass ich die suche nicht benutzt habe,.. find ich nicht ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
StruppiMac schrieb:
3GB geht auch mit 1x1 und 1x2

genau,.. und diese 1x 2 GB suche ich ;-) woher? dsp hat keine! bei cyberport gibt es die nicht und apple selber bietet auch keine riegel an,..
 
peppermint schrieb:
wie meinst du das genau bitte? einfach ein gefühl oder hast du schlechte erfahrung gemacht? nur neugierig, sonst nix...

ich hab einen 24"er bestellt (mac book pros sind nicht lieferbar vor dem 1.), mit 2GB RAM, darunter läuft bei mir leider gar nix, ich mach audio und bild.

meine frage: 3GB wäre mein wunsch heute gewesen, aber der is zur zeit nicht lieferbar, weder bei DSP noch woanders. die kosten belaufen sich für das 3GB Modul am 14.12.2006 rund 700,- EUR, laut auskunft Apple schulz.
auf meine anfrage bei dsp meinte er, er kauft keine ein derzeit, da sie überteuert sind.

wann meint ihr gibts die endlich wieder für einen vernünft. preis?
und wer hat schon 3GB drin bitte? muss es doch wenigstens ein paar geben oder? :)

1. der rechner ist geil,.. ohne frage! 2 gb reichen für 90% deiner/meiner arbeit locker aus. wenn du aber photoshop cs2 benutzt,.. (ab heute soll sich das ja ändern),.. dann wird es langsam, auch office (auch emuliert) ist langsam,.. da kann es schon mal vorkommen, dass man mit dem blick auf den freien speicher das langsamere verhalten des rechners auf zu wenig speicher schiebt,..

2. ich habe aber auch final vut express hd als UB gekauft und es läuft rasend schnell,.. hier kann es aber sein,.. zusammen mit livetype,.. das der speicher schon mal zur neige geht,.. oder zumindest in die nähe von ende kommt!

3. kauf den rechner,.. du wirst ihn lieben!
 
StruppiMac schrieb:
Wenn noch 600 MB Speicher frei sind, dann kann es ja wohl nicht am Speicher liegen, wa? :cake:

weiss ich ja nicht,.. ich dachte, dass MAC OS X ja auch eine bestimmte menge braucht für das normale funktionieren,.. und ob das nun 250, 400 oder 600 mb sind,.. weiss ich als fachidiot eben nicht! ,-) daher meine zweifel!
 
[jive] schrieb:
weiss ich ja nicht,.. ich dachte, dass MAC OS X ja auch eine bestimmte menge braucht für das normale funktionieren,.. und ob das nun 250, 400 oder 600 mb sind,.. weiss ich als fachidiot eben nicht! ,-) daher meine zweifel!
Der Speicher den Mac OS X verbraucht ist da bereits abgezogen. Das System rennt auch noch perfekt wenn nur noch 15 MB RAM frei sind.
 
[jive] schrieb:
ja, dir würde auch einiges andere weiterhelfen,.. unter anderem,.. mir das recht zu lassen, nachdem ich die suche bemüht habt, dieses posting hier zu schreiben! wenn du mir bitte kurz mal kurz die links zu den threads nennst, die sich zu den themen "3gb im imac 24"" und "woher bekomme ich diese 2 gb riegel" auslassen und die ich mit der suche sofort hätte finden können - dann akzeptiere ich dein handeln. sonst nicht! dennoch,.. diese herabwürdigung meiner fragen auf das einsteiger-niveau nur weil DU meinst, dass ich die suche nicht benutzt habe,.. find ich nicht ok!
Was soll die Aufregung? Wie auch immer, mehr als akzeptieren bleibt dir eh nicht übrig... :noplan:

Zum Thema: hab noch nirgens gelesen, dass jemand 3GB RAM im iMac hat. Zumindest hab ich noch keinen einzigen Post diesbezüglich finden können (vielleicht in einem der Sammelthreads). Zum Thema 2GB Module gibts ein paar Threads. Aber es läuft in jedem darauf hinaus, dass die Module viel zu teuer sind (EUR 500+) und z.B. DSP garkeine hat weil sie (noch) zu teuer sind. Hier einer der Threads: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=225368 ;)

MfG, juniorclub.

PS: 4 Posts in Folge sind nicht nötig, es gibt einen "Ändern" Button!
 
da kann es schon mal vorkommen, dass man mit dem blick auf den freien speicher das langsamere verhalten des rechners auf zu wenig speicher schiebt,
wenn 600mb speicher noch FREI sind, dann kommt "man" auf die idee, dass man zuwenig speicher hat?
so so...

wie schon angesprochen:
mein imac hat von 2gb eigentlich ständig nur 20mb frei und er läuft 1a.
ich würds eher doof finden, wenn ich ram hätte der nur brach rumliegt.
wozu hab ich den denn, wenn der nicht genutzt wird?

ich würd die schuld eher bei der rosetta-emulation von photoshop suchen, wenn dein system lahmt
 
das tut weh,.. meiner war mit 300+ euro echt teuer!
 
Zurück
Oben Unten