3DsMax auf mac ?

Okay ihr habt echt tolle argumente aber in der Zeit in der sich Cinema verbessert hat habe ich Max gelernt.
Ja is schön das sich Cinema zum guten bessert aber das erwarte ich von einem Programm in dieser Preisklasse.
Ich bin hier auch nicht um mir hier mit ein paar fans von Cinema einen schlagabtausch zu liefern.
Ich bin nur für mich der meinung das Cinema für meine zwecke nicht geeignet ist.
Wieso sollte ich ein Programm nehmen was erst jetzt oder in der nächsten Zeit das niveau von 3ds Max bekommt.
Vray gibt es schon so lange für Max und ich habe mich nicht erst gestern für Max entschieden.
Ich habe keinen bock auf irgentwas hin zu fiebern was andere schon seit jahren als standart benutzen.

Ich weiss nicht bei euch hört sich das alles so an als wären die unterschiede nur gering was ich absolut nicht finde.
Ich habe in Cinema gemodelt, texturiert und gerendert und habe ganz passable ergebnisse bekommen.
Doch dann habe ich ergebnisse aus Max gesehen und mir gedacht verdammt was das denn und mich mit Max beschäftigt.
Bin relativ schnell voran gekommen und liebe die funktionsvielfalt welche es mir ermöglicht mehrere wege zum Ziel zu wählen.

Es ist klar das ihr mit Cinema besser klar kommt weil ihr dait arbeitet also verdeidigt ihr es weil ihr nicht zu geben wollt das euer Werkzeug scheisse ist das will keiner.;-)
 
<weisheitsmodus>Im Endeffekt kommt es doch auf die Fähigkeiten des Künstlers an. Ein guter Artist wird mit "schlechterer" Software bessere Bilder herstellen als ein Neuling mit Premium-3D-Paketen.</weisheitsmodus>

Ich versuche mich gerade im Übrigen an Softimage - irgendwie kommt mir der Renderer so langsam vor :(
 
Für Visualisierungen, Illus und (mit Einschränkungen-) für Motion Graphics ist C4D durchaus zu gebrauchen. Zum animieren ist es allerdings die Pest und zum Rendern von Animationen streng genommen unbrauchbar (kein 3D Motionblur, mieses Anti-Aliasing, zitternde Pfadanimationen durch Rundungsfehler, Bandings...)

Wie schon von einigen Vorpostern bemerkt, kommt es also einfach drauf an, was man mit dem Programm machen will. Der eine wird es super finden, der andere aus dem Fluchen nicht mehr heraus kommen.

eSynth schrieb:
Ich versuche mich gerade im Übrigen an Softimage - irgendwie kommt mir der Renderer so langsam vor :(

Mental Ray gilt zu Recht als der zweit beste Renderer nach Renderman. Niemand hat je behauptet, daß es der schnellste ist (das ist auch Renderman nicht). Aber er bietet eine akzeptable Geschwindigkeit bei sehr hoher Bildqualität und für Animations- und Filmjobs eben all die Features die der C4d Renderer (wie viele andere) vermissen lässt.
Allerdings muss man sich mit Mental Ray schon sehr intensiv befassen, um das ganze Potential auszureizen, mit ein paar drag&drop Shadern ist es da nicht getan.
 
Also meines Wissens nach, hat C4D alle möglichen Blur-Effekte - oder nicht?
Und was unterscheidet ein 3D-Motionblur von einem 2D-MB?
 
Mit 3D Motionblur ist in diesem Fall kein Blur Effekt gemeint, sondern eine realistische Bewegungsunschärfe (für Filmjobs absolut unerlässlich). C4d bietet da nur die Möglichkeit, für jedes Bild bis zu 25 Zwischenschritte zu berechnen und diese zu verblenden. Davon abgesehen, das dadurch die Renderzeit verfünfundzwanzigfacht (!) wird, reicht das bei schnellen Bewegungen trotzdem oft nicht aus und wirkt dann wie ein billiger Echo Effekt.
 
mh, stimmt schon, hast recht...
 
Also für meine Jobs (Kamerafahrten und normale keyframeanimation) funktioniert VektorMotionBlur sehr gut und benötigt eben keine 25fache Einzelbildberechnung.
Gruß toom
 
themaverick schrieb:
das ist mir klar .. ich kenn cinema 4d .. aber im gegensatz zu 3dsmax ist cinema ein spielzeug .. sorry...


3DS auf Mac ist nach wie vor nicht möglich. Daher bin auch ich bei C4D gelandet. EinSuperprogramm mit sehr guten Renderern. Für die Animationstools gilt dasselbe. Das Programm ist übersichtlich und daher einfach zu erlernen.

Und C4D ist verglichen mit 3Ds keinesfalls minderwertiger. Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben.
 
JuliaStgt schrieb:
Hallo,

das es für Mac kein 3D Studio Max gibt, hab ich auch schon bedauert.
Da ich mit C4D noch nie gearbeitet habe, kann ich leider kein Urteil abgeben, sondern nur "blöde" Fragen stellen ;-)
Ich möcht nämlich keine lustigen 3D-Figuren erstellen, sondern 3D-animierte Architektur! Ist C4D dafür geeignet? Ich dacht immer nur, das wäre hauptsächlich für die 3D-Animation von Figuren etc. Hab ein Buch über C4D, da ist leider nur das erstellen & bearbeiten von Figuren etc. beschrieben.

Was sagen die Experten? ;-)

LG
Julia.


Ich arbeite nun schon seit ca. zweieinhalb Jahren mit C4D. Diese Programm ist generell für Animationen geeignet. Der Name weist schon drauf hin.
Sowohl mit C4d (und natürlich auch mit 3DS) sind ganze Filmszenen hergestellt worden.
Mittlerweile ist C4D mit der V9 erheblich erweitert worden und bietet gegenüber V8 viele Verbesserungen, mit denen sich insbesondere beim Modellbau viel Zeit sparen lässt.

Preis/Leistung stimmt auch.
 
kleine Entscheidungshilfe

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kommt es vor allen Dingen darauf an was man mit einer 3D Software anfangen will. Es liegt leider in der Natur solcher Diskussionen, daß jeder erstmal die Software, mit der er täglich arbeitet, für die beste hält (oft ohne die Alternativen aus eigener Erfahrung zu kennen).

Hier mal ein Link zu einem Artikel, der als Entscheidungshilfe bei der Suche nach der richtigen Software recht interessant - und vor allem sehr objektiv ist (der Artikel ist schon relativ alt, an der Richtigkeit der Grundaussagen hat sich aber bis heute wenig geändert):
http://www.zaon.com/company/articles/3d_rendering.php

kleines Zitat aus der Einleitung:
>>Misinformation about 3D apps and their renderers is surprisingly prevalent, and incorrect advice is regularly propagated from one artist to the next with such fervor that biased rumor is soon erroneously viewed as industry fact. This article will help separate fact from fiction—from program tools to renderer functionality and quality.<<
 
also ich muß mich jetzt hier auch mal zu wort melden.
ich finde dieses programm bashing einfach nur lächerlich und zeugt in keinster weise von professionalität.
es spielt keine rolle ob programm x jetzt tausend bessere features hat und der renderer den besseren motion blur hat. das einzige was zählt ist dass der benutzer mit dem programm seiner wahl zu den ergebnissen kommt die er benötigt.

und nochmal kurz was zu den renderern. in einer professionellesn produktionsumgebung für film/fernseh effekte rendert kein mensch GI oder caustics. das wird alles gefaked. eine gute ausleuchtung in kombination mit diversen layern wie z.B. normal pass, diverse licht passes und ambient occlusion lassen eine viel bessere kontrolle in dem compositing programm der wahl zu.
wer alles in einem layer rendert wird früher oder später bei der nächsten kundenabnahme merken wo das problem liegt.

achja, und motionblur läßt sich übrigens mit tools wie reelsmart motionblur und einem motion-vektor pass wunderbar im compositing hinzufügen, sieht genauso gut aus wie 3d motionblur und dauert nur einen bruchteil der zeit.

gruß
4saken
 
4saken schrieb:
achja, und motionblur läßt sich übrigens mit tools wie reelsmart motionblur und einem motion-vektor pass wunderbar im compositing hinzufügen, sieht genauso gut aus wie 3d motionblur und dauert nur einen bruchteil der zeit.
Hi 4saken,

ich mach eh immer alles was geht im Comp, natürlich auch Motionblur wenns funktioniert. Aber leider ist auch der Reelsmart Motionblur nicht unfehlbar und dann sollte man halt auf einen richtigen 3D Blur zurückgreifen können - Renderzeit hin oder her. Ich könnte auch gerade gar nicht sagen, ob Cinema einen Vektorpass ausgeben kann, habe zwar schon mehrmals damit gearbeitet aber bis Version 9.1 gings glaube ich nicht.

Ansonsten aber 95% zustimmung zu Deinem Post :)
 
Zurück
Oben Unten