3ds max für Mac

X

xiron

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Was glaubt ihr... darf man sich Hoffnugen machen dass irgendwann mal 3ds max für den Mac erscheint?! Ich bin "immer noch" kurz vorm switchen. Softwaremäsig steht eben nur noch 3ds-max im weg :(
Immerhin es gibt Software von Discreet für den Mac aber bloss das eigentliche was ich brauche nicht!!!
 
wäre blender ne Alternative?

Also Blender habe ich mir schon mal angesehn... komme damit mal überhaupt nicht klar... Und ich meine die Alternativen kenne ich. Maya käme da eher in Frage. Allerdings behersche ich kein Maya und das mit dem "switch" von 3ds -> maya is nicht so einfach wenn man sich an das handling von 3ds mal gewöhnt hat
 
3d max ist nicht so das problem.
wenn man modellieren/animieren kann; kann man das auch mit anderer software .. muss nur seine werkzeuge wieder finden :D

maya unter mac ist sicher nicht schlecht aber das eigentliche problem sehe ich eher in der verknüpfung der discreet produkte.
was ja der grooosse vorteil an 3d max , flint , fire , edit, combustion etc. ist.

und das wirds leider nie alles am mac geben.

und vom drüberflieger soft image ganz zu schweigen aber den braucht man auch nur wenns um terminator2 od. star wars etc. geht =)

aber maya ist gut, würd ich aufm mac auch nehmen .. arbeite selbst unter soft image xsi, combustion und edit. (2d progs das übliche 0815 zeugs)


clap
 
was mich etwas bei maya für mac entäuscht, ist:
maya unlimited gibt's für alle systeme
für os x allerdings gibt's "mal wieder nur" maya complete :(

gut so schlimm ist das nicht aber schade finde ich es alle mahl!
 
cinema 4d

und wie wäre es mit cinema 4d?
 
Also ich arbeite nur noch mit Blender, habe aber bestimmt ein halbes Jahr gebraucht bis ich schnell damit arbeiten konnte.
Jetzt profitiere ich allerdings von der regelmässigen Erneuerung des Programms (Open Source) und vor allem frisst es kaum Speicher.
Ich habe lange Raytracing vermisst, das gibt es jetzt aber auch.
Man muss sehr viel mit der Tastatur arbeiten,
das macht es aber sehr schnell im Umgang.
Mein Tip: einfach mal runterladen und testen!
 
Vielleicht hast du Glück und es wird noch portiert -> Many pro Softs ported on Mac

Schreib die doch einfach mal an ;)

Gruss
Kalle
 
Kann man 3dsmax nicht im Virtual PC laufen lassen? Mir ist klar, dass es dann nicht zu den schnellsten Programmen zählen wird, aber funktionieren müsste es doch, oder?
 
ich denke virtual pc emuliert nur einen pII mit maximal 300 mhz - und damit dürfte 3ds-max eigentlich wenig spassig sein. verbessert mich bitte, denn ich würde mich freuen, wenn jemand ne fundierte gegenaussage hat... ;)

philip.
 
nachdem es mittlerweile ein vpc mit winxp gibt, denke ich, dass das schon scheller sein müsste. die werbung mit pII 300 hab ich vor jahren mal gesehn, also müsste sich da schon was getan haben, oder? (die macs sind ja auch schneller als damals)
 
Ich weiß ja nicht. VPC ist ne absolute Notlösung. Wenn dann mit W2K.

Gruss
Kalle
 
dieser Illusion das es jemals 3D Max für Mac OSX gibt, würde ich mich nicht hingeben. Die 3 D Max User sind eine eigeschworene PC Gemeinde,
und die Firma Discreet wird ein Teufel tun um diese Software zu switchen.

Aber z. B. Cinema 4D ist eine excellente Software die eigentlich alles das
kann, was auch 3D Max kann und ab Version 8 legt sie sogar noch ne Schippe drauf. Ich bin vor 3 Jahren auch zu Cinema 4D gewechselt, und kann nur sagen das ich es nicht bereue. Arbeite beruflich mit der Software
und kam bis jetzt immer ans Ziel. Was natürlich auch ein Argument ist, das ist zweifelsohne der Preis. Cinema kostet mittlerweile nur noch ein drittel von dem, was Max kostet ( oder sogar noch weniger!!!!)
 
Cinema 4D kann alles was 3DStudioMax kann, das iteressiert mich. Ich habe eine etwas ältere Release8 Version ausprobiert und war doch sehr enttäuscht vor allem von wegen der Einschränkungen welche Parameter animiert werden können und vom Shader bauen gar nicht zu sprechen...hat sich das in den letzten zwei Jahren wirklich soo drastisch gebessert? Ich selbst switche gerade mittels Maya PLE von 3DStudio und WinXP Kisten weg. Maya ist zwar ein harter Brocken, dafür geht dort wirklich alles (Zur not programmiert man es sich einfach selbst ;-) ) und von Tag zu Tag vermisse ich mein 3DStudio weniger. Man muss halt einfach ins kalte Wasser springen und die, zugegebenermassen harte Umgewöhnungszeit, hinter sich bringen. Und Maya ist ja auch wesentlich billiger geworden (zumindest die complete version). Und Unlimited kommt ja auch noch im Sommer...
 
allen die umsteigen wollen, sich einen ueberblick verschaffen, oder neueinsteigen wollen, kann ich nur die vtm (video trainig modules ) von 3dbuzz ans herz legen. es gibt zu fast allen großen programmen stundenlange gratisvideos die in einzelne lessons und themengebiete gegliedert sind. in den videos zeigt buzz oder ein bekanter von buzz einer gruppe von studis wies geht. diese vtms finde ich besser als jedes buch, und sie sind vor allem gratis. die homepage ist http://www.3dbuzz.com, dort registrieren und dann wenn man eingelogt ist links auf downloads gehen, dann kommt eine kleine information, und man kommt zur uebersicht.

lg joedelord

edit: die haben einiges geaender seit ich das letzte mal drauf war. es ist zwar noch alles prinzipiel grais, aber fuer einige sachen braucht man "stars". die bekommt man irgendwie durch aktivitaeten in der comunity
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prinzipiell ist die Sache mit 3dbuzz sehr geschickt. Die Seite an sich ist auch sehr interessant und ich war dort auch mehr unterwegs, bevor das Sternchensystem eingeführt wurde - nicht, damit ich an alle Videos rankomme, sondern weil die Seite auch so informativ war. etc.

Die Sterne bekommt man dort nur nach dem eigenen Ermessen des Betreibers, sprich: Wenn Du Dich seiner Meinung nach gut im Forum etc. beteiligst, qualitativ usw., dann kannst so einen Stern bekommen. So schnell, wie Du ihn jedoch bekommen hast, kannst ihn auch wieder verlieren ;)

Ok, nun aber mal zu 3dsmax unter Mac OS.

Ich pers. könnte es nicht so wirklich verstehen, warum Discreet diesen Markt (alle, die ich kenne sind Kreativ irgendwo tätig und haben einen Mac), nicht auch bedienen sollte. Erstmals kommen langsam andere Discreet Produkte, wie z.B. Combustion für Mac raus und was mir auch nicht bekannt ist, dass Flint, Fire, Smoke etc. prim. für Windows Maschinen ausgeliefert werden, sondern dann doch mehr auf einem IRIX System auf ner SGI. (Bitte korrigiert mich). Desweiteren gibt Mental Ray ja auch die Möglichkeit über das OS hinaus Renderserver zu installieren und so zu rendern, wie es ja bei Maya auch der Fall ist. (und das gibts ja auch nicht nur für Windows)

Mir ist klar, dass die ganzen Spieleentwicklungen z.Zt. wahrscheinlich mehr auf einer Windowsmaschine, als auf einem Mac gestaltet werden, aber was sollte aus Sicht von Disreet dagegen sprechen?

Ich hab mir auch schon andere 3D Programme angeschaut, z.B. Maya oder XSI, wobei ich es sehr klasse finde, dass es Maya nun auch in einer Unlimited Version bald für den Mac geben soll. Dennoch hoffe ich im Hinterkämmerchen, dass sich in der Sparte für den Mac in nächster Zeit noch mehr tun wird, denn die Leistung von diesen kleinen süßen Apfelkisten sind doch enorm.
(Hatte einmal das Vergnügen mit "nur" einem Powerbook, eine DVD zu erstellen - DVD Studio Pro war das, wenn ich mich nicht irre - und bei dem was ich da dem OS und Programm abverlangt habe, hätte ich meine Kaffeemaschine 2x nachfüllen können *g* [über 1000 Bilder für div. Slideshows ins Asset geladen etc. und ging trotzdem sehr gut, obwohl man das ja normal ned macht :rolleyes: ]).

Switchen sollte Disreet ja auch überhaupt nicht. Aber es wäre doch nur zuvorkommend, gegenüber dem Anwender, wenn Sie dieses Produkt auch für den Mac rausbringen würden. (Wie schnell ich div. Dinge verkaufen würde, damit ich mir dann nen Mac leisten könnte, will ich jetzt mal garnicht wissen :) )

Ich finde, noch gibt es ein Funken Hoffnung, dass Discreet Alias hinterher zieht und auch den Mac Markt mit 3dmax erfreuen wird. Ich möchte zwar doch irgendwann einmal zu Maya oder XSI wechseln, aber das wird glaube ich noch eine weile dauern und so fände ich es recht cool, wenn mir mit ruhigem Gewissen einen Mac kaufen könnte, wo auch mein 3dsmax für ne weile laufen kann und ich so nicht so ganz "gebunden" bin, in der Zeit des Umstieges.

Am meisten würde ich mir jedoch wünschen, wenn so die drei Softwarehersteller, Softimage, Alias, Discreet, die Guten Features aus den Programmen nehmen würden, in eins rein und das dann verkaufen. Das wäre doch der Traum eines 3D Programmes, oder nicht? Aber so ist es denk ich ja überall, vom OS angefangen.... Es wird wohl immer was geben, wo man sagt, das kanns richtig gut, dafür da dann aber woanders eher die Flügel hängen läßt.

Naja... man darf gespannt sein. Ich hoffe auf jeden Fall weiter, denn das wäre dann definitiv für mich der Zeitpunkt für einen Mac :D
Hoppala. Ist jetzt doch ein wenig lang geworden. Sorry4that :rolleyes:
 
falls es noch nicht gesagt wurde..

maya unlimited kommt für osx!
 
Ein mögliches Problem sehe ich in der 3D-Unterstützung von Mac OS X und älter: die Open GL Leistung ist auch bei vergleichbarer Hardware erheblich schlechter als auf DOSen, nämlich um mindestens Faktor 2 langsamer, was sich bei komplexerem Modelling recht schnell bemerkbar macht.

Außerdem gilt meines Wissens für alle auf "beiden" Plattformen erhältlichen 3D-Apps, daß sie auf Open GL statt MS` DirectX aufsetzen, was für Max ein Problem sein könnte.

Ich denke, der Mac ist mit Cinema und Maya sehr gut bedient, einige andere professionelle, aber exotische Apps sind auch verfügbar. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist Rhino.
 
mh Pixar hat ja nun auch auf den Mac geupdated. Glaube kaum das das dann soviel langsamer waere. Waere ja dann ein Nachteil fuer Pixar...
 
Open GL ist langsamer und zwar deutlich.

Pixar ist aber kein allzu glückliches Beispiel, weil die neben Maya hauptsächlich Eigenentwicklungen einsetzen (u.a. Marionette, Renderman, Shading-Tools usw). Für Entwurf und Animation wird da außerdem mit sehr reduzierten Darstellungen gearbeitet. Für Kontrollen im laufenden Betrieb ist dann eher die Rendergeschwindigkeit interessant, wo der G5 wieder gut punkten kann (Falls der Job nicht ohnehin in den Renderpark geht).
 
Zurück
Oben Unten