3Dconnexion spacenavigator spacemouse wird nicht mehr erkannt MacMini 2012

Diskutiere das Thema 3Dconnexion spacenavigator spacemouse wird nicht mehr erkannt MacMini 2012 im Forum 3D und CAD.

  1. leselicht

    leselicht Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Moin Kollegen, seit ein paar Wochen wird die Spacemouse, diese kleine runde mit Kabel, nicht mehr erkannt. Sie arbeitet nur noch zum Verschieben des Mauszeigers. Keine 3D-Funktionen mehr. Auch neue Treiber nutzten nichts. An meinem alten Machbook läuft sie problemlos. Ich habe auch noch eine zweite Maus und die läuft auch nicht.
    Ich vermute es ist ein Problem mit dem MacMini. Aber alle anderen USB-Geräte laufen problemlos.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, man müsse die PRAM-Batterie zeitweise rausnehmen, dann würde sich die USB-Steuerung wieder neu kalibrieren und dann wieder funktionieren. Kann man das auch ohne zwei Stunden Bastelarbeit am Mini?
    Alternativ: Würde es denn mit der drahtlosen Spacemouse funktionieren? Die steckt aber mittels USB-Empfänger und dürfte dann auch nicht erkannt werden.
    Also dieses Nichterkennen ist im Treiber von 3Dconnexion. Da steht "no device found" In "über den Mac" ist sie aber erkannt...???

    Produkt-ID: 0xc626

    Hersteller-ID: 0x046d (Logitech Inc.)

    Version: 4.04

    Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s

    Hersteller: 3Dconnexion

    Standort-ID: 0x14400000 / 11

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 100

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Habt ihr ne Idee? - Vielen Dank vorab!!
     
  2. leselicht

    leselicht Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Moin moin, nutzt keiner die Spacemouse an einem Mac, bestenfalls einem MacMini?
     
  3. theuser

    theuser Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    02.12.2005
    Ich habe zwar keine SpaceMouse, aber wenn du schreibst ‚seit ein paar Woche nicht mehr erkannt‘ hieß es, es lief schon mal, Right? Wenn dem der Fall, was hat sich danach geändert? OS Update? Treiber Update? Programm Update? Funktioniert die Maus an einem andern Mac oder Win-PC?
     
  4. leselicht

    leselicht Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Da ich die Maus nicht immer anstecke, ist es mir natürlich nicht aufgefallen, welches Update oder Aktion die Maus lahmgelegt hat. Wie gesagt, sie funktionierte und jetzt nicht mehr. Ich habe auch eine zweite Maus der gleichen Reihe angeschafft und diese geht auch nicht am Mini, jedoch laufen beide an einem weißen alten MacBook. Also die Mäuse sind ok, die Software ist schon seit drei Updates nicht das Problem. Wie gesagt ich habe irgendwo gelesen, daß dieses Nichterkenen von USB-Geräten durch eine Entnahme der Batterie wieder behoben werden kann. Jedoch ist diese Operation beim Mini nicht so einfach. Steht aber als Versuch an, weil ich sonst keine Idee mehr habe. Die Kombination aus Mac und 3D-Maus scheint sehr exotisch zu sein...
     
  5. leselicht

    leselicht Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Sooo, 3DConnexion hat mir wieder geantwortet, nachdem der erste Versuch nicht klappte... Jetzt klappt die Maus auch wieder. Ich habe es mal hier eingestellt, falls es noch jemandem so geht wie mir...


    ...nutzen Sie in diesem Fall bitte folgende Terminal Befehle:


    sudo rm -r /Library/PreferencePanes/3Dconnexion.prefPane

    sudo rm -rf /Library/Extensions/3Dconnexion.kext

    sudo rm -rf /Library/Frameworks/3DconnexionClient.framework

    sudo rm -rf /Applications/3Dconnexion

    sudo rm -rf Library/Preferences/com.3dconnexion.*

    Anschließend bitte neustarten und 3DxWareMac 10.6.4 installieren. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen von folgender Adresse: https://www.3dconnexion.de/faq/1141

    Bitte teilen Sie uns mit, falls das Problem weiterhin besteht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Norman
    3Dconnexion technischer Support
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...